VFR400 (nc24): Simmering Antriebswelle einbauen...? Nase stört!

  • Danke Olaf, dann lag ich mit dem Hylomar ja nicht verkehrt :o Dann sollte ich nur noch das Anzugsdrehmoment wissen :gruebelx:


    Ich bin ja mal so gespannt, wenn ich bei abgeschlossener Vollrestauration nach nun fast 15 Jahren den Schlüssel rumdrehe... :roll:

  • Hallo Manfred,


    es muss nicht unbedingt vom Hersteller Hylomar sein - mir wurde damals nur gesagt, dass es angeblich nichts besseres gibt. Hast Du einen anderen Favoriten, den Du mir empfehlen würdest? Kaufen muss ich mir das dann ohnehin.


    Noch eine Frage: Wie würdet Ihr das Thema mit dem Drehmoment der Schrauben beim Zusammenbau lösen? Gibt es Anhaltswerte von anderen Motorrad-Motoren, an die ich mich halten soll? Oder reicht hier gesunder Menschenverstand und das passende Drehmoment für die vorliegende Schraubengröße? Sollte ich die Lagernauch gleich mit tauschen? Wobei der Motor ohne Probleme oder Geräuschen gelaufen ist. Auf der Uhr stehen knapp 50ooo km.


    Viele Grüße, Fussel

  • Gibt keinen besonderen Favoriten bei Silikondichtmitteln sofern sie hitzebeständig sind.... Ob Elastoseal, Curil, Hylomar.... alle können das, kannst dir oftmals sogar deine Wunschfarbe aussuchen transparent, silber, rot....
    Lagerschalen nur optisch beurteilen. Wenn dich Bronzefarbenes anlacht sind sie fällig zum Austausch, Lagerspiel messen ist möglich (z.B. mit Plastic Cauge) aber das sollten nur Leute machen die sich damit auskennen.
    Wegen der Hauptlager sind die Drehmomente des Motors einzuhalten. Falsche Drehmomente speziell in diesem Bereich "verbiegen" die Lagerstellen und dann sind auch Motorschäden möglich.

  • Um noch nen Namen zu nennen: Dirko Silikon


    Die Anzugsmomente hast Du doch :gruebelx: Die Anhänge sind aus dem originalen Honda WHB ... M6 Schrauben mit 11 bis 13 Nm, M8 mit 22 bis 25 Nm anziehen. Ähnliche Werte sind auch für VF1000 gültig.


    In meinem VF1000R Handbuch steht lösen in mehreren Schritten. Ich vermute das gilt auch für das anziehen, ähnlich wie am Zylinderkopf.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für den Fall ist es egal, ich nehm dafür Silikon LOCTITE LOC 5910 BLACK HP, ist ölbeständig und für Spaltmaße bis 1mm. Macht manchmal Sinn wenn an alten Kisten der Ventildeckel verzogen ist und mit der normalen Dichtung nicht mehr dicht wird, dann wird das mit dem Zeug wieder.
    Aber dein Gehäuse ist sicher nicht verformt und die Dichtflächen sind bestimmt noch gut.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Einen Nachtrag zum WHB habe ich noch: Es ist ja in japanisch geschrieben. Mit der Google Übersetzer App für Android (gehen ggf. auch andere) kann man Seiten mit der Kamera aufnehmen und sich übersetzen lassen. Damit kann man aus dem Text noch die eine oder andere Information rausziehen. Ich habe das mal exemplarisch getestet und war positiv überrascht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zus@mmen,


    vielen Dank für Eure Unterstützung - ich werde mit dem Basteln aufhören und den Motor zerlegen. Ich hoffe, dass ich bis Ende Februar fertig bin, da ich nebenher noch andere Baustellen zu bedienen habe... :roll:


    Auf jeden Fall melde ich mich wieder, wenn das Werk vollendet ist! Mal schauen, für welche Silikon-Dichtmasse ich mich entscheide. Auf der Hylomar-Seite war ich zumindest mit acetoxy- und oximvernetzend etwas überfordert :gruebelx::o :gruebelx:


    Drehzahlstarke Grüße, Fussel

  • Sehr gute Entscheidung. Sie wird es dir später danken.
    Nimm Dirko zum dichten.
    warte schon drauf wenn du dich wieder meldest.
    Gibts dann auch Bilder?
    ich liebe das kleine Feuerzeug.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Hallo Thomas,


    bis jetzt ist schon jede Menge Kohle in die beiden kleinen Flitzer geflossen. Anfangs sollte nur der TÜV gemacht werden, dann hab ich mich um Tank, Vergaser und Bremsen gekümmert. Und je mehr Teile überarbeitet worden sind, desto schlimmer sahen dann die noch in die Jahre gekommen Teile aus. Also wurde Stück für Stück revidiert. Bis jetzt schließlich auch noch der Motor raus kam und gestrahlt wurde - denn der Kontrast von den beschichteten Deckeln zum dreckigen Motor sprang mir förmlich in die Augen. Auch wenn das meiste von der Verkleidung verdeckt wird. Man(n) will es ja ordentlich, naja, ich will es so ;-) Und wenn ich nun schon so ausufernd angefangen habe, macht es für mich keinen Sinn, dann vor den letzten Baustellen die Augen zu verschließen. Denn dann hätte ich erst garnicht anfangen brauchen... Mal schauen, was ich da unten alles offen habe. Ich würde ja auch gerne mal die Zylinder-Laufbahnen anschauen und den inneren Zustand des Motors begutachten. Aber da werd ich jetzt einfach mal hoffen, dass alles okay ist. Denn das wäre dann nochmal ein größeres Fass. Ich werd evtl die Zündkerzen nochmal rausmachen, den Motor per Hand durchdrehen und mit Druckluft ausblasen - zur Sicherheit, falls doch noch ein Körnchen vom Strahlen nach Innen gekommen ist.


    Im Anhang mal zwei Photos vom Motor... das erste beim Schraubentausch nach dem Strahlen und das zweite noch mit den alten Deckeln in Erwartung des Einbaus... Erschreckend ist das Erstell-Datum der Bilder... 2014... :o


    Drehzahlstarke Grüße, Fussel


    MotorSchraubentausch.jpg


    tn_Motor.jpg

  • Respekt.
    Ich haette mehr Decke drunter gelegt

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Hallo zus@mmen,


    nach längerer Abwesenheit ging es heute nun weiter, damit der Motor hoffentlich in diesem Jahr wieder schnurrt!

    Also mit eine Kumpel zusammen an die Arbeit und alle Schrauben gelöst, die die beiden Hälften zusammen halten. Dann doch noch die Ölwanne abgeschraubt, da die Kurbelwelle ja auch noch gelöst werden muss. Der Antrieb der Ölpumpe musste auch noch weg, da wir sonst an eine Schraube nicht drangekommen wären.


    IMG_1670.JPG


    Soweit waren dann alle Schrauben entfernt und wir haben mit einem Gummihammer versucht, die Schale zu lösen. Auf der gegenüberliegenden Seite der Lichtmaschine lösten sich die beiden Hälften dann (auf dem Bild unten) - auf der Seite der Lichtmaschine jedoch nur sehr zaghaft (auf dem Bild oben). Wir haben dann abgebrochen, da die Zeit bereits vorgeschritten war und wir vorerst auch mit dem Latein am Ende waren. Anbei einige Photos unseres Werkes. An der Stelle, auf die der Finger zeigt, zwickt es sich noch. Es ist aber ein Spalt zwischen den Hälften zu sehen. Daher kann dort doch keine Schraube mehr sein...?!


    IMG_1669.JPG


    Habt Ihr noch einen Tipp oder Vorschlag, wie man die Halbschale gelöst bekommt? Wir gehen davon aus, dass sich eine Passhülse zwickt...


    Hier noch die Photos einmal reihum um den Motorblock...


    IMG_1671.JPG


    IMG_1672.JPG


    IMG_1673.JPG


    IMG_1674.JPG


    Ratlose Grüße aus Nürnberg von einem Fussel

  • Aufhoeren zu klopfen!:shock:

    Der Lima-Rotor muss runter damit man die Statorschrauben entfernen kann:gruebelx:

    die halten noch ein weng fest:idea:

    mfg hermann

  • Hallo Hermann,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Okay, dann werden wir das beim nächsten Ansatz die Lichtmaschinen-Rotor noch demontieren... Die zentrale Schraube am Rotor-Paket ist bereits gelöst, jedoch haben wir den Rotor nicht herunter bekommen. Daher haben wir den Ansatz nicht weiter verfolgt, da leider nicht klar war, wie man das abgezogen bekommt... :???:


    Ich bin davon ausgegangen, dass einfach nur die Schrauben zu lösen sind, die die untere Motorschale mit der oberen zusammen hält, die Welle anheben, den Dichtring aufschieben, die Welle wieder zu positionieren, Dichtflächen säubern, Dichtmasse auftragen, untere Hälfte wieder aufsetzen, alle Schrauben mit dem passenden Drehmoment anziehen, fertig. Gibt es da sonst noch etwas, das ich beachten muss?


    Sorry, ich bin eher der Auto-Schrauber und hab mit dem Motorrad nicht so viel am Hut. Leider kenne ich auch niemand in der Umgebung, der sich mit dem Typ auskennt. Daher muss ich mich da selber durchbeißen. Und der Honda-Händler vor Ort kannte nichtmal den Typ - jetzt hat der Zweirad-Stadler in Nürnberg die Motorrad-Vertretung übernommen. Da brauch ich erst garnicht erst fragen....


    Viele Grüße, Fussel