Sind Honda Monkey oder Super Cub 2019 im Forum unterwegs?......

  • Ich habe die Kleine Freitag abgeholt. :spin:
    Sie ist so herrlich unvernünftig.


    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu diesem "herrlich unvernünftigem" und wirklich schönen Moped :fw:


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit - und uns ein Video von euch beiden :D

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Glückwunsch.
    Das ist wirklich ein sehr lustiges Radl.
    Ich bin heute mit meiner über 100 km durch Niederbayern getourt.
    Macht (mir) entschieden mehr Freude im Kopf als die beiden großen und starken Kräder, mit denen ich die zwei Tage zuvor unterwegs war.


    Den Gepäckträger gibt es übrigens regulär beim Honda-Händler und das Kleinkraftrad-Kennzeichen muss nicht sein, man darf auch mit der schmalen 18er-Motorrad-Tafel fahren. Die Ausleger des Kennzeichenträgers mit den Katzenaugen hab ich deshalb weggeflext.


    trausnitz0.jpg


    martin1.jpg


    vils.jpg

  • Ach so, ich habe das kürzlich nachgeholt. Ja, die SuperCub ist egtl. zu eng, aber ich könnte mich damit irgendwie arrangieren. Vor allem, weil das Stadtbike auch für die kurze Frau von gut 1.60m taugen soll. Außer zum Wenden und beim Durchschlängeln an Ampeln (beides bis Anschlag) kann ich ähnlich viel Lenkbewegung nutzen wie beim SH 125/150, bevor der Griff am Bein klemmt. Ansonsten sitzt es sich besser als vorab eingeschätzt, v.a. die Knie haben abgesehen vom eingeschlagenen Lenker noch ausreichend Platz.
    Nachteil ist die Zulassung als Einsitzer, soll man damit doch explizit zu zweit zum Badesee fahren oder abends mal gemeinsam zu Freunden und Familie, weniger (aber auch mal) im Alltag zur Arbeit.
    Ich mag bei Fahrzeugen eine gewisse Komplettheit. Bei der SuperCub bräuchte man egtl. zwei davon.



    Du hast also nun endlich mal mal beim Händler auf einem Ausstellungsstück probegesessen und erklärst weiterhin wie zuvor schon nur anhand der Prospektbilder wortreich, wie das Mofa fährt.
    Eigentlich muss man das gar nicht mehr kommentieren.

  • Nö. Das tue ich nicht.
    Wo denn? Liest du auch mal oder meckerst du bei mir nur aus Prinzip, tordi?


    Die einzige fahrdynamische Aussage betrifft das Durchschlängeln: Beim Durchschlängeln und Wechseln zwischen den Autos und Fahrstreifen fahre ich zwangsläufig auch mal am Lenkanschlag - da hat das Motorrad oft keine Möglichkeit, herumzukommen, ein Roller oder Kleinmotorrad schon:


    Stell dir bitte vor, ein breiteres oder weit rechts stehendes Fahrzeug macht vor dir zu.
    Dann wechselt man bspw. zum Vorfahren zwischen Parkstreifen und rechtem Fahrstreifen auf den Raum zwischen rechtem und zweitem Fahrstreifen von rechts oder drittem von rechts usw. - je nach Anzahl der Fahrstreifen und wo am besten Platz ist. Da muss man eng uns Eck und meine Motorräder packen das nicht, es macht keinen Spaß und man reiht sich in die Kolonne ein.


    Hierfür würde ich gern ein gut geeignetes Stadtfahrzeug haben, mit dem ich auch pendeln kann. Bei der Probefahrt mit der MSX vor Jahren habe ich genau diese Situation getestet und habe mir da den Lenker ans Bein geklemmt, was kritisch war, weil es bei sowas um Zentimeterarbeit geht. Bei der Cub könnte man a) aber das Knie nach innen wegdrücken, wenn man mal kurz so weit einschlagen muss, das geht bei einer MSX aufgrund des Tanks nicht.


    Tordi: Wäre schön, wenn du das lesen und nachvollziehen würdest und aufhörtest, an mir herumzugiften. Danke.


    In Kleinanzeigen ist gerade einer, der die SuperCub aufgrund von angeblich zu wenig Leistung nach 100km wieder verkauft. Das ist schade, finde ich.
    Ich würde ein Fahrzeug wohl mind. ein Jahrzehnt behalten, deshalb tue ich mich wirklich schwer, mich fahrzeugmäßig neu zu orientieren und würde sichergehen, dass mir eine Überraschung erspart bleibt. Da Probefahrten mit einer SuperCub, gerade im Winter, nicht gerade überall angeboten werden, muss ich für eine Einschätzung eben sitzen und lesen. Ich bin kein Fan wie du, der wohl ohne Probefahrt gekauft hat, weil er immer schon ne Cub wollte.


    Glückwunsch btw auch an Zweiradfreund und viel Spaß damit!

  • Für die speziellen urbanen Anforderungen solltest du über eine Honda-Montesa Cota 300RR nachdenken.


    Die kann man, wenn es eng wird, mit einem Gasstoß aufs Hinterrad stellen und so auf der Stelle die Fahrtrichtung ändern, um den Kofferraumdeckel zu umrunden.


    Dabei muss man allerdings ganz doll die Beine spreizen, denn man lenkt dann mit Gewichtsverlagerung.

  • Hallo Zweiradfreund,


    Gratulation zum neuen Moped!


    Bin mit meiner auch seit ein paar Tagen unterwegs und kann deine Aussagen gut nachvollziehen. Da ich bereits eine Innova seit 2008 habe, ist mir das Konzept nicht neu, allerdings die neue Verpackung macht noch einmal mehr Laune. Der "Kopffreimodus" funktioniert hier noch viel besser!


    Habe gestern ebenfalls eine kleine Tour (130 KM) unternommen, mein KM Stand zeigt gerade mal 300 an, ist ja auch erst Februar...


    Gruß, Helmut

    Dateien

    • sc1.jpg

      (149,47 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sc2.jpg

      (247,38 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dankeschön! :oops:
    ]


    Schöne Fotos - eines wirklich schönen Mopeds:fw:
    Als Liebhaberobjekt/Zweitfahrzeug und GuteLauneGarantie würde ich nur das auch gerne in die Garage stellen - macht bestimmt Laune. Bei Gelegenheit schau ich ob ich das mal Probefahrten kann - euch glücklichen Besitzern wünsche ich weite4 viel Spaß mit der CUB :fw:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Ich hatte mir eine gewisse Zeit ernsthaft überlegt, eine Peugeot Vogue zu kaufen. Aber Zweitakter, Minitank und Vergaser hatten mich dann doch abgehalten. Zuverlässig durfte es dann doch sein...


  • Ich würde ein Fahrzeug wohl mind. ein Jahrzehnt behalten, deshalb tue ich mich wirklich schwer, mich fahrzeugmäßig neu zu orientieren und würde sichergehen, dass mir eine Überraschung erspart bleibt


    in meiner Familie gibt es (auch) so einen Entscheidungslegastheniker der der jeden Furz dreimal umdreht / seziert / analysiert / spezifiziert ... und final nie auf den grünen Zweig kommt :)-


    aus einem Moped-Kauf würde ich jetzt keine Wissenschaft machen - bei den relevanten / interessanten genügt idR Sitzprobe / ggf Probe fahren / kaufen + freuen. Selbst Fehler sind korrigierbar :wink1:

  • Na ja, sich nen Erklärung auszudenken, warum man die Elektro-Mobilität als die Zukunft -insbesondere der Stadtfahrzeuge- predigt, von den Herstellern solche Fahrzeuge fordert, sich dann aber selbstverständlich einen Verbrenner kauft, das kann schon paar Jahre dauern.....

  • ralfr: Eine solche Entscheidung wie ein Fahrzeugkauf ist für mich eine zutiefst emotionale.
    Obgleich ich ein analytischer Typ bin, mache ich da keine Nutzwertanalyse mit Gewichtungsfaktoren. Bei nem Motorrad muss ich wirklich wollen. Der Bauch muss es.


    Der Kopf hat sich schon längst für ein neues Fahrzeug entschieden, mein Problem: Der Bauch, die Emotion hängt bei mir am Alten. Auch weil ich wenig sowas wie Besitzerstolz von neuen Dingen verspüre - das gibt mir nix.
    Btw: https://youtu.be/VxUxc_8x0lY

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Der Kopf hat sich schon längst für ein neues Fahrzeug entschieden, mein Problem: Der Bauch, die Emotion hängt bei mir am Alten. Auch weil ich wenig sowas wie Besitzerstolz von neuen Dingen verspüre - das gibt mir nix.


    du gehst die Dinge immer soooo analytisch an -> daher obiger, eher launig gemeinter Beitrag. Ich schau schon auch was ich will bzw brauche + prüfe ob`s passt + korrigiere ggf nach aber dann ... :)-


    Dann musst du halt noch Bauch + Kopf in Einklang bringen oder einfach Kopf hinzufügen + Bauch behalten :D


    was wäre das Kopf-Teil?


    bevor sich jemand echauffiert -> hier solls ja eigentlich um den S-Cub gehen

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()