Royal Indian Himalayan und eine wirklich süße Frau

  • ja, das ist ein wirklich gutes Bike, hatte ja auch nur eine kurze Probefahrt (so 2 Stunden im Bayrischen Wald) realy relaxed omw.


  • Doch wie sieht es in Zukunft mit der Ersatzteilversorgung und Werkstätten für so eine Exoten hier in D aus?
    Für den Preis bekomme ich auch eine gute gebrauchte japanische Maschine, wo Werkstättennetz dichter und die Ersatzteilversorgung besser garantiert ist.
    Grüßle
    cs200peter


    Ich hatte den Thread nicht mit der Intention eröffnet, jemanden in D zum Kauf einer Himalayan zu verleiten :D


    Im ernst, da wo das Meisje fährt macht das Teil durchaus Sinn - günstiger Preis für Bike u Ersatzteile, leicht zu reparieren, gutes Händlernetz (zumindest in und um Indien) - in D würde ich sie mir aus den von dir genannten Gründen eher auch nicht kaufen (und schon gar nicht gegen meine AT tauschen:D)....


    Aber was das Händlernetz in D betrifft, sieht es auch bei gängigen japanischen Marken mittlerweile nicht mehr überall so doll aus bzw ist es im Vergleich zu „früher“ deutlich abgespeckt (Gründe hierfür hat Martin ja schon des Öfteren detailliert beschrieben):(


    Aber für RE gibt es wirklich nur ein sehr kleines Händlernetz bei uns, bzw ist es - sofern überhaupt vorhanden - meist nur „Beifang“ zu anderen Marken die der jeweilige Händler anbietet. Dazu kommen dann noch die bekannten Gründe in D, die gegen ein tatsächlich eher für den reinen OffRoad Einsatz konzipiertes Bike sprechen (fast überall illegal - und 25 PS auf dt. Landstraßen ist auch nicht wirklich spaßig :o)


    Ne, mir macht es einfach Spaß Noraly auf ihren Touren via YT zu begleiten, aber ne Himalayan in D ist realistisch gesehen ziemlich sinnfrei - wobei mir im RE Programm ohnehin die Classic 500i/500er Bullet weit besser gefällt -die würde ich als Zweitbike wirklich gemütlich finden :


    https://youtu.be/Rw0Vvs4DG3g


    Das ist doch mal ne sympathische Zeitreise (sogar mit Kickstarter) zurück zu den „good old Days“ :D

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    4 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Aktuell gibt es in Deutschland 75 Händler, in meiner Region ist RE etwa so häufig vertreten wie KTM mit deutschlandweit etwa doppelt so vielen Händlern.
    Der Trend der Händlerzahl ist meiner Einschätzung nach positiv, ich habe aber keine Zeitreihe vorliegen.


    Royal Enfield hat 2017 rund 700.000 Motorräder produziert, der Trend ist auch da positiv, die Ziele ehrgeizig. In Deutschland sind die Stückzahlen bisher überschaubar.
    Es ist die älteste noch produzierende Motorradmarke weltweit.
    Eins wird ihr selbst hier wohl niemand absprechen: Kult.


    RE diversifiziert weiter, nun mit neuen 650ern (Presseberichte positiv, sehen ja wirklich klasse aus), der Motor soll auch in die Himalayan kommen.
    Wirtschaftsdaten sind mir aber nicht bekannt.


    Abgasvorschriften verschärfen sich weltweit, da ist ja Europa nicht singulär, auch wenn das hier manchmal suggeriert wird, so dass ich annehme, dass RE auch mit Euro5 noch nicht vom europäischen Markt verschwindet, sondern weltweit fit für diese und andere Grenzwerte gemacht wird. Es wird aber zunehmend schwierig für die nicht flüssigkeitsgekühlten Motoren.


    Ich sehe das Händlernetz jedenfalls nicht zusammenbrechen, man muss sich nur mal die Modelle und deren Preise ansehen. Auch mit der Qualität geht es bergauf, so habe ich den deutlichen Eindruck nach Recherche aus Sekundärquellen. Und: Mir gefallen sie.
    Kann ja jeder selbst mal gucken.


    Auch wenn es immer wieder Kinderkrankheiten gab und gibt, das ist ja auch von europäischen Marken bekannt. Oder manches nicht so wertig konstruiert wird und wirkt wie bei vielen japanischen Modellen.
    Und in einem Test eine RE gegen eine moderne Konstruktion meist schlecht aussieht: Dieses Scicksal wird mit Marken wie Harley, Indian oder Vespa geteilt.


    Was Ersatzteile angeht, werden eben jährlich hunderttausende Fahrzeuge allein in Indien verkauft - da ist entsprechend Bedarf. Ich hätte da keine Bange. Selbst wenn alle Stricke reißen würden, gibt es eine Handelslogistik, die Ersatzteile auch B2C nach Europa bringt.

  • Und all die Analyse weil sich eine Holländerin auf ein Mopped und in ein Ausland gewagt hat.
    Da werden B2C-Modelle aufgestellt, Sekundärquellen studiert, Österreicher-Händlernetze in der Region Berlin mit der Niederlassungsentwicklung des ältesten blablablubbliblub und die Abgasglaskugel angeworfen. Aber: Denkt denn niemand an die Kinder!? :shock:



    :D:D:D


    Absolut bemerkenswert wie im Jahre 2019 das Netz funktioniert. Oder eben nicht mehr funktioniert. Wo früher eine große Gemeinschaft das Video toll oder doof gegunden hätte, muss man jetzt beweisen dass man in nem Thread über Fußball aber schon die meiste Ahnung vom Stricken hat.
    Publikum stark abnehmend, Unterhaltungsfaktor nur pervertiert hoch, ansonsten unter normalen Maßstäben ebenso abnehmend.


    Ich finds gut. Weitermachen. :D


    Ansonsten: Wie steht’s eigentlich mit F.B Mondial? Warum schwärmt denn noch niemand von deren tollen und nach Tertiärquellen immer besser werdendem 300er Modell? :D Weil noch keine Niederländerin damit durch die Walachei geeiert ist?

  • Die :sonne: lacht. 14 Grad Celsius werden von Google versprochen.
    Ich denke, ich besuch mal mein Motorrad in der Tiefgarage und frage,
    was es von einem Ausritt hält?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dabei wünsche ich dir von Herzen viel Spaß, und darf dir verraten dass ich das gestern gemacht hab, und heute wiederholen werde. :D


    Mach ein Video davon, sprich etwas undeutlich und stell es hier ein: Du bekommst sofort eine gratis Beratung wie es um dein Mopped und vor allem dessen Zukunft steht. :D

  • Ach, meine beiden KTM Military wurden bereits "besprochen".
    Deren Zukunft steht fest:
    Sie werden mich (vermutlich) überleben und in den Besitz meiner Tochter wechseln.


    (Selbige spricht übrigens nicht undeutlich.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Laufen eigentlich grade beide? Mein Stand ist da wohl etwas veraltet....


    Nein, Katharina die Große wartet auf ihre Herz-OP.
    Das Organ (600ccm) ist bereits vorhanden,
    aber der Operateur hat keine Termine frei. :(


    Grigori ist stets einsatzbereit und scharrt mit den Hufen,
    aber er muss auf die zweite Jahreshälfte warten,
    bis meine kleine Radtour durch ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Unbestreitbar!


    Aber so sind´se, die Menschen.
    Denken IMMER zuerst an sich!


    Was meinst du, wie mich meine lila Sause anguckt,
    wenn ich in Hamburg weile und vor dem Pavillion sitze,
    den sie sich mit einer XT500 und einer Transe teilt?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn Afrikaans sein Motorrad nach einem Ausritt fragen möchte, sollte er es umbenennen. Ich kenne das noch mit: "Na Fury, wie wäre es mit einem kleinen Ausritt, hast du Lust?" Also das klappt weder mit Katharina noch mit Grigori, die sollte das aus Gründen des Urheberrechts ablehnen.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

    Einmal editiert, zuletzt von Claus L. () aus folgendem Grund: Noch mal nachgegoogelt

  • Der älteste noch produzierende Motorradhersteller dürfte Harley-Davidson sein.



    Enfield India hat irgendwann nach der Pleite von Royal Enfield das Royal gekapert, nachdem das AFAIK mehrere Jahre brach lag.


    Royal Enfield in GB ging den Bach runter.
    Enfield India hat weitergelebt.
    Irgendwann hat sich der Ableger nach der verblichenen Firma in GB genannt.


    Ist also nicht die selbe Firma.


    Wenn die Chinesen Markennamen wie Zündapp, Kreidler, Mondial oder was auch immer kapern, hat das ja auch nix mit den ursprünglichen Herstellern zu tun und schon gar nicht schreibt das deren Geschichte fort.