Kontermutter rund - was tun ?

  • Gibt offene Ringschlüssel auch. Ausserdem hätte ich die Situation sicher auch mit zwei Gabelschlüssel bewältigt. Schraubenkopf und Mutter gleichzeitig ! - ruckzuck wär es offen gewesen.

  • Das macht mich zwar total stolz auf dich, es beantwortet nur meine Frage nicht. :D
    Egal, du hättest es sicher aufbekommen: Prima.

  • Wenn Achse weg ist geht ein Steckschlüssel rauf.

  • Jaja, das Kreuz mit den Achsen...


    Die sogenannte Radlast, die der Schrauber auf sich nehmen muss....

  • Leute... the work is done!


    Locker bleiben und kein Schloss basteln :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Aber der Hinweis mit dem guten Gabelschlüssel ist wichtig.


    Zeug aus dem Bordwerkzeug ist da tabu.

  • Dem stimme ich zu :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Nein, das ist dann ein sogenannter Leitungsschlüssel, wie man ihn für Bremsleitungen und starre Einspritzleitungen beim Diesel verwendet.


    Für diese Anwendung am Motorrad aber i.d.R. zu dickwandig und mit 6-kant ungeeignet.


    https://www.ebay.de/itm/SW-10-…ussel-offen-/251077744697

  • Machen nicht nur die Mutter seltener rund, sie sind auch stabiler. Ich habe die ungute Angewohnheit den offenen Ringschlüssel bei Bremsleitungen zwar zum lösen zu nehmen, aber ziehe die neu gemachte Leitung oft mit nem normalem Gabelschlüssel fest. Der 11er Gabelschlüssel passt dann irgenwann fast auf ne 12er Schraube und muss in die Tonne. Schone mind. zwei 11er Schlüssel deswegen weggeschmissen, und die waren in neu mal passgenau.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke, wieder was gelernt. :perfekt:


    Nicht nur du - das hat mir mein Kumpel bei der Reparatur gezeigt (auch wenn er es im konkreten Fall nicht angewendet hat) - ich wußte bis zu meinen "Mißgeschick" auch nicht, dass es so was gibt.

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA