• Ja, der Dunlop war für mich so grottig, dass ich ihn als ersten Reifen in über 40 Jahren Motorrad fahren vorzeitig runter geschmissen habe. Mit dem jetzigen S22 hat man das Gefühl ein anderes Motorrad zu besitzen ;)

  • Auch moin,

    mein 1. Beitrag und deshalb erstmal ein Dankeschön für die Aufnahme! Meine Erstbereifung ist der Rosso III. Jetzt im Sommer vom 1. Meter an Grip ohne Ende und extrem agil. Zuerst fand ich ihn etwas kippelig aber man gewöhnt sich schnell daran, dank absolutem Vertrauen in die Haftung. Auch bei starken Regen absolut gutmütig. Hatte vorher den Angel GT auf der Speed Triple. Den musste man mehr in die Kurve drücken. Laufleistung vom Rosso scheint auch gut zu sein. Habe zwar erst 3000 Km drauf aber er müsste über 5000 halten.


    Gruß

    Siggi

  • Jeder hat ja so seine Vorlieben... Für mich gibts es generell keinen besseren Reifenhersteller als Michelin! Habe das große Glück, dass bei meiner CB1000R der Michelin Power5 als Erstausrüster drauf ist. Top Grip und hohe Laufleistung zeichnet den Michelin aus!

  • Jetzt gebe ich erstmals auch meinen Senf zu einem Reifenthread - einfach aus Begeisterung :D

    Michelin Power 5 als Erstausrüstung auf meiner Black Edition - 6.200 km unter allen Bedingungen und keine Fehler entdeckt. Top-Grip im Trockenen und vor allem im Nassen sehr vertrauensbildend. Bei 6.200 war allerdings Schluss - im wahrsten Sinne - Reifenpanne in den Dolomiten (ein spitzer Stein zuviel) - war aber sowieso fällig.

    Und gleich wieder einen neuen Power 5 gekauft!

  • Nach anfänglicher Begeisterung, bin ich auch immer noch der Meinung, dass der Michelin Power5 eine gute Wahl ist. Jetzt nach knapp 6500km ist dann aber auch Ende, für einen recht sportlichen Reifen gar nicht schlecht. Sportreifentypisch verschleißt die mittlere Lauffläche schneller. Dies ist aber auch der nicht so kurvigen Umgebung von Berlin geschuldet. Das anfängliche Surren am Vorderreifen ließ mit den Kilometern nach. Seit 5000km habe ich das Gefühl, dass trotz ähnlicher Aussentemperaturen der Hinterreifen eine deutlich längere Warmlaufphase hat. Das heißt er neigt zum rutschen, sobald er aber warm ist, ist der Grip wieder bestens. Bei Regen gab es keine Probleme aber da bin ich wegen schlechten Erfahrungen sowieso vorsichtiger.


    Trotzdem wird der nächste wieder ein Sporttouringreifen. Nach sehr guten Erfahrungen auf meiner Kawa, wird es der Conti Road Attack 3. Ich bin gespannt, wie gut er mit der CB1000R harmoniert.

  • wird es der Conti Road Attack 3. Ich bin gespannt, wie gut er mit der CB1000R harmoniert.

    Auf meiner SC60 war ich mit dem (3 Sätze gefahren) sehr zufrieden aber bei ca.4500 Km ist die legale Grenze 1,6mm erreicht und bei weiteren 1000 ist das Profil zumindest in der Mitte nur noch etwas zu erkennen. Ich fahre meine selten über 6000 U/min und mit max.6 Ltr.je 100 Km finde aber die Km-Leistung völlig OK. Bei einer Nackten ist die Reisegeschwindigkeit so zwischen 130 bis max.150 darüber vergeht mit der Spaß etwas.

    Also 6500 Km auf einem solchen Bike bei guter Haftung/Gefühl ist doch ein sehr guter Wert.

    Und nicht jeder Reifen passt zum Bike bzw. zu eigenen Gefühl da bleibt leider nur die eigene Erfahrung wobei ich beim Conti RA3 keine Bedenken sehe.

    Auch wenn ich vom Power5 viel gutes lese habe ich da noch Hemmungen als einer der sich bei Michelin nicht gut aufgehoben fühlte.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo,

    hat jemand den Metzeler Roadtec 01 SE drauf und wie ist er im Vergleich zum S21?

    Grüßle

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Hallo,


    ich hatte von Spätsommer 2020 bis Frühling 2021 einen Satz Roadtec 01 SE drauf. Ich hatte zwar nicht mehr den direkten vergleich zum S21. Aber ich erinnere mich, dass der S21 übertrieben agil, mir zu nervös, war. Ich mochte den S21 gar nicht weil der so extrem in die Kurve fällt als ob man umfällt.

    Das ist beim Roadtec 01 SE nicht der Fall, der ist viel stabiler. Den muss man eher in die Kurve drücken, andere würden Ihn als Träge bezeichnen. Mir gefällt er aber so. Ist auch nicht so, dass man Ihn mit Gewalt in die Kurve drücken muss. Er ist einfach nicht so kippelig und überagil wie der S21.

    Der Roadtec fährt sich gut und ist bei Nässe hervorragend. Auf trockener Straße und glattem Asphalt hat man bei ambitionierter Fahrweise manchmal kleine Rutscher.


    Deshalb bevorzuge ich den CRA 3 der hält immer der ist mir noch die gerutscht und ist vom Handling her auch nicht so nervös wie der S21. Und der CRA 3 hat wie alle Touren Sportreifen keine bis wenig Aufwärmzeit und funktioniert auch wenn es kalt ist. Da kann man mit dem S21 auch mal Probleme bekommen.


    Aber ich denke Reifen sind Geschmackssache das muss jeder für sich wissen. Probier einfach mal den Roadtec oder den CRA 3 aus. Die sind beide gut, du kannst mit keinem was falsch machen.

  • Habe zwischenzeitlich den Mitas Sport Force + als ersten reinen Sportreifen ausprobiert und war positiv überrascht.

    Aktuell habe ich den S22 drauf der einen Mega Eindruck hinterlässt (bis jetzt etwa 3 Tsd Km gefahren) und das auch bei Temperaturen um die 8° als wir Morgens auf der Tour gestartet sind.Da der doch deutlich mehr kostet als der Mitas bin ich gespannt wie viel Km der S22 macht denn erst dann kann ich das Preis Leitungs Verhältniss einschätzen.

    War mit dem Mitas sehr zufrieden habe mich aber vor der 10 Tägigen Tour nicht getraut den nochmals drauf zu machen da ich keinerlei Nassfahrten mit dem absolviert habe und von einem der den S22 auch auf der SC60 fährt gesagt bekommen habe daß der wirklich Super ist und im nassen besser als der S21.

    Einen richtigen Vergleich kann man erst richtig ziehen wenn man nach dem S22 den Mitas wieder probiert und danach den CRA3 mit dem ich davor auch sehr zufrieden war.

    Ob ich nach aktuellem Stand vom S22 weg gehe ist für mich sehr fraglich da der zu mir und meinem Popo mega pssst wenn auch der teuerste Reifensatz ist den ich bisher drauf hatte.

    Da ich aber als Spätberufener erst seit 2013 auf dem Moped sitze (und seit 2015 auf der CB mit der ich die "Reifenversuche" mache) bin ich sicher nicht das Maß aber kann nur beipflichten daß jeder seine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) selber machen muß und das ist nicht nur auf die Reifen bezogen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo,

    hat jemand ein Beiblatt zum Michelin Pilot Power 3 für unsere Neo. Ich finde uns verrecken den Link nicht mehr!:confusedx:

    Grüßle ✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Nein, ich brauche den Pilot Power 3 aber da wir bei der SC80 keine Reifen Bindung haben stellt sich die Frage ob wir das Beiblatt überhaupt brauchen?

    Trotzdem danke für die Mühe ?

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Das sind alle "freigegebenen" Reifen die Michelin für die SC80 hat.


    Wenn die SC80 nach EU-Recht zugelassen ist, dann brauchst du nur die Angaben einhalten die im Schein stehen.

    Da brauchst du kein Beiblatt. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png