CB1000R Seventy Limited - Black Seventy Limited

  • Honda reagiert auf den schleppenden Verkauf der CB1000R u.a. mit der Präsentation des Sondermodells CB1000R Tribute:
    https://www.motorradonline.de/…-cb-750-four.1068314.html



    Über die Seite von Motorrad online bin ich vor ein paar Tagen schon "gestolpert".


    Das Tribute Sondermodell ist allerdings von Honda nicht dazu gedacht, den schleppenden Verkauf der CB1000R
    anzukurbeln, sondern als Hommage an 50 Jahre CB 750 gedacht.
    Da Honda ja keinen 750er Reihen-Vierzylinder mehr im aktuellen Programm hat,
    wird die 1000er hierfür benutzt. (S. Text).


    Leider darf ich dieses Modell ja nicht fahren,sonst gäbe es schon einen Besitzer.:o


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Das Tribute Sondermodell ist allerdings von Honda nicht dazu gedacht, den schleppenden Verkauf der CB1000Ranzukurbeln, sondern als Hommage an 50 Jahre CB 750 gedacht.


    Na ja, irgend einen unverfänglichen Namen/Bezug musste Honda wohl finden - um nicht zugeben zu müssen, dass die Designabteilung in Sachen CB1000R voll ins Klo gegriffen hat:D

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Das ist grober Unfug! Alle Retro-Motorräder sind auf dem aktuellen Stand der Technik hinsichtlich ABS-Bremse und stabilem Fahrwerk und in dieser Hinsicht jedem Original deutlich überlegen. Außerdem kommt bei älteren Motorrädern auch noch das Problem der Ersatzteilversorgung hinzu.

  • Wenn Honda schlau ist, dann passen die hübschen Teile nicht an die Standard oder sind unbezahlbar.
    BMW will ja auch ganze M3 verkaufen und nicht nur voll krass M-Schriftzug und Schlüsselanhänger an Fahrer von ollen 316ern.


    Da vergrätz man schnell die Kunden die für die Schöne richtig Löhnen sollen.

  • Blechbüchsenarmee,


    ein Laden oder ein Lager werden nicht leerer, wenn man neben ein unverkäufliches Mopped ein schönes stellt.
    Das kann das Problem noch verstärken.
    Insofern bin ich geneigt zu glauben, dass diese Neuheit schön länger geplant war und an sich nix mit der Nachfrage nach der Standards zu tun hat.

  • Martin
    Stimmt sicher, aber die aktuell laufende Aktion (1.800 Eu für Zubehör + 500 Eu) braucht man nur um den Zusatz „Arbeitslohn“ erweitern - und schon könnte da stehen „CB 1000 R mit Acrapovic Auspuff plus Kennzeichenhalter am Heck, incl Arbeitslohn für den bisherigen VK“ - und damit ließen sich auch die Lagerbestände deutlich reduzieren:wink:


    Bei den neuen CB1000R lässt man dann gleich ab Werk das unförmige Auspuffelend ebenso weg, wie den gruseligen Kennzeichenhalter am Hinterrad (das sieht nicht mal bei Harley gut aus) ersetzt beides s.o., feuert dann noch den für den bisherigen Müll verantwortlichen Designer - und schon könnte es für Honda und seinen „Café Racer“ bergauf gehen :D

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Nun, fremder Leute Aktionen wollte ich nicht so ausführlich kommentieren, ich kenne auch keine Details, aber in etwa die Stossrichtung wird es sein.


    Alternativ für den gleichen Preis Umbau zum Sondermodell „Theoderich“ per anderer Software mit 12 Fahrmodi, 6stufiger Traktionskontrolle, Wheelie und Launchcontrol, Tempomat, Sitzbelegungserkennung, Kurven-ABS und geschwindigkeitsabhängiger Gasgriffübersetzung. Die Tankembleme haben statt des standardmäßigen hellblauen Hintergrundes dann einen in Rosa.


    Theoderich ist übrigens der Germanenführer der in den -aufgepasst- Heldensagen des Abendlandes als Dietrich von Bern auftaucht.

  • Das ist grober Unfug! Alle Retro-Motorräder sind auf dem aktuellen Stand der Technik hinsichtlich ABS-Bremse und stabilem Fahrwerk und in dieser Hinsicht jedem Original deutlich überlegen. Außerdem kommt bei älteren Motorrädern auch noch das Problem der Ersatzteilversorgung hinzu.


    Bevor ich mich auf was nach meinem Geschmack hässliches setze lass ich die Motorradfahrerei

  • Und ich beneide jeden der sie hat um seine simple, schwarzweiße Welt.


    Deine sicht is jetz auch nich grad bunt.
    Ich lese einen abwertenden unterton heraus. ;)


    Es is nunmal nich jedermanns sache, mit ner aufgehübschten kopie, von irgendwas rumzufahren.


    Die afrika twin von heute, hat nichts. Aber auch garnichts vom original.
    Ausser dem namen.


    Man kann sich einreden eine zu fahren. Man fährt letztlich nur nen verkaufsfördernden marketinggag.
    Ford mustang, vw jetta, scirocco. Ect bla bla.


    Wem das label reicht. Schön.
    Wem nich. Auch schön.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die afrika twin von heute, hat nichts. Aber auch garnichts vom original.
    Ausser dem namen.
    .


    Der offizielle Name meiner „Africa Twin“ lautet „CRV 1000A“ - früher war es „XRV“ - also ist bestenfalls der „Spitzname“ gleich.


    Aber die Zielrichtung ist natürlich geblieben - und der AT ist es , allen entsprechenden Tests von Fachjournalisten/ Urteilen von Besitzern und auch nach den Verkaufszahlen, wohl auch sehr gut gelungen:fw: Die AT als „Marketinggag“ zu bezeichnen, ist angesichts dessen schlicht albern.....


    Der ursprüngliche VW Golf / Ford Transit oder auch eine Honda Gold Wing usw, haben mit dem letzten Modell auch nicht mehr so viel gemeinsam außer dem Namen - nennt sich Weiterentwicklung :ablach:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Thodi, jetzt trag nicht zu dick auf.


    Mit der alten AT konnte man, wenn man wenig Zeit hatte, an einem WE von hier schnell nach sieben Gemeinden fahren, hatte dabei auch in den schnellen Autobahnkurven südlich des Brenners tatsächlich Fahrspaß und Fahrerlebnis, vor allem wenn man neben dem Kumpel fuhr und sah, wie sämig aber fleißig die Federung die Bodenwellen bügelte.


    Sie war trialig genug, um bis auf das Dach des Forte Belvedere turnen zu können und stabil und stark genug, um paar Kilometer weiter auf den Schotterstrassen auf dem weitläufigen Almgelände auch mal kurz die Autobahnrichtgeschwindigkeit anliegen zu lassen.


    Ich habe ausgetestet, dass das alles auch zu zweit geht, mit Gepäck.





    So, jetzt zu deiner Transe, die ein braves Radl ist.


    Die wäre da auch überall hingekommen.
    Aber um manche schnelle Ecke beträchtlich langsamer und trotzdem instabil bis zum Fracksausen.


    Mit einer Bremse, die man nur aus Höflichkeit so bezeichnet und dem Wort "Anbremsen" eine andere Bedeutung gibt, als ich sie ihm beimesse.


    Und nein, weder allein noch zu zweit war die für 100+++ auf Militärstrassen tauglich.



    Ich bin mir sicher, dass Blechbüchsens AT genau das kann, was die alte auch souverän konnte, und zu dem deine Transe nie so richtig getaugt hat. Was by the way nicht schlimm ist, aber eben wahr.
    Die war ein prima Motorrad, wenn man ne Selbstfahrerin kannte, die damit die Runde, die man mit den Kumpels in zwei Tagen fuhr, im Schlepptau in vier Tagen bewältigte.


    Außer dass sie fallweise und nur im übertragenen Sinne quasi gut im Bett war, hatte die TA also für den AT-Fahrer keinerlei Reiz.
    Marketinggag war, dass man der TA-Fahrerin weisgemacht hat, man sei mir ihr unterwegs, weil man am gemeinsamen Rumschleichen so viel Spass hätte....


    Gänzlich, nun ja, unbefriedigend, wird die TA, wenn dann du im Sattel sitzt statt ner freundlichen SFin.




    Dummerweise darf man nach wie vor nicht vom Brenner in 1,4h bis zu mir heim fahren, nur leider wird man heute erwischt, das Almengelände ist großenteils gesperrt und vor dem Fort ist jetzt ne Schranke, weil da früher nis los war und heute viel.


    BBA müßte also noch paar Meter weiter Richtung Süden fahren, um so Strecken zu finden - und genau deswegen ist die Neue schneller als die Alte.


    Gibt Moppeds, die fahren Friseusen, weil die Montag frei haben, AT-Fahrer müssen da schon wieder arbeiten....



    Deshalb ist die neue AT nicht weniger AT als die alte.


    Africa & Water.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Thodi, jetzt trag nicht zu dick auf.Ich bin mir sicher, dass Blechbüchsens AT genau das kann, was die alte auch souverän konnte, und zu dem deine Transe nie so richtig getaugt hat.Marketinggag war, dass man der TA-Fahrerin weisgemacht hat, man sei mir ihr unterwegs, weil man am gemeinsamen Rumschleichen so viel Spass hätte....
    Gibt Moppeds, die fahren Friseusen, weil die Montag frei haben, AT-Fahrer müssen da schon wieder arbeiten....
    Deshalb ist die neue AT nicht weniger AT als die alte.


    :D Ich schmeiß mich weg - ich bin mir nur nicht sicher ob thodi das ebenso lustig findet, wie ich :D:D:D


    Den von mir fett hervorgehobenen Text würde ich gerne als Signatur nutzen und frag dich mal (so wg „Urheberrechte“:wink:) ob das ok wäre ?

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    6 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()