Absolut tödlich....was hat man sich dabei nur gedacht?

  • Vom Prinzip her kann ich das halbwegs nachvollziehen. Blinker leuchtet dauerhaft, Abbiegewilliger schaut nicht richtig hin und meint einen rechts blinkenden Biker zu erkennen. Soweit ok.


    Aber wenn beide Blinker so leuchten wundert es mich schon, dass da derart häufig alle paar Tage jemand fröhlich im blinden Vertrauen auf Fahrzeigbeleuchtungen auf die Hauptstraße raus zieht. Da müssen das aber schon ziemlich hektische Leute sein, denn Leuchten und Blinken unterscheiden sich nunmal doch ziemlich voneinander.


    Es werden auch schonmal bremlichter. Ganze lkw's, was, und wie gross auch immer. Nicht gesehn.
    Insofern is nichts unmöglich.


    Ich hab solche blinker noch nich gesehn. Insofern kann ich mir kein bild davon machen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab solche blinker noch nich gesehn. Insofern kann ich mir kein bild davon machen.


    Bei Lkws sind die Blinker vorne auch im Dauerleuchtmodus wenn das Licht eingeschalten ist, gehört zur restlichen Rundum/Begrenzungsbeleuchtung, komischerweise passiert es nie das aufgrund dessen einem Lkw die Vorfahrt genommen wird, vielleicht weil sie eh langsamer sind oder weil die Pkwfahrer doch noch ihr Hirn einschalten und wissen das sie nicht der stärkere sind.

  • Is mir noch nich aufgefallen.
    Kann ja dann nich so schlimm sein.


    Aber der zubehörhandel bietet sicher ne lösung dafür an.
    Alles halb so wild.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ach Mönsch, er wollte doch nicht kommentieren!? :|


    Tja, das ist ähnlich schwer durch zu halten, wie der Versuchung zu wiederstehen, es sicherheitshalber gleich in 2 Threads zu posten:D


    Daher stelle ich meine Antwort aus seinem 2. Thread https://www.honda-board.de/hb/…elbstmord-auf-Raten/page2 an unseren lieben Troll, dann auch hier noch mal ein:


    -------
    Nein, er begreift nur nicht das er zu doof ist, zu begreifen das Honda zu doof ist, zu begreifen, dass die Leute in seiner Stadt zu doof sind zu begreifen, dass er zu doof ist zu begreifen, dass er zu doof ist zu begreifen....


    To be continued - and "feed the Troll" - möglichst auch in dem anderen Thread, bei dem er leicht abgewandelt, den gleichen Versuch gestartet hat
    https://www.honda-board.de/hb/thread...ei-nur-gedacht


    Gibt es sowas wie "zu blöd zum trollen"
    --------

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Auch wenn es den heiligen Thron AT betrifft, sollte man wohl doch etwas vorsichtig mit solch üblen Beleidigungen und willkürlichen Trollvorwürfen sein. Wem eine solche Sache aus eigenem Erschrecken persönlich wichtig ist, postet das bekanntermaßen zudem gerne zur Reichweitenverlängerung in verschiedenen Abteilungen von Internetforen, einmal allgemein, einmal modellabhängig.


    Daraus ein aggressives „zu blöd zum Trollen“ zu machen, ist offengestanden unter aller Sau.

  • Daraus ein aggressives „zu blöd zum Trollen“ zu machen, ist offengestanden unter aller Sau.


    Du hast im Prinzip recht - und wenn ich mich geirrt haben sollte (es kein "Troll" ist) werde ich mich zur gegebenen Zeit dafür entschuldigen, aber Erstposting gleich als Doppelpost und dann noch mit Sprüchen wie ;


    "Selbstmord auf Raten/Leider ist das Fahren damit innerhalb von Ortschaften lebensgefährlich" dazu noch die Ankündigung "Ich werde diesen Post nicht weiter kommentieren" - um es dann keine 6 Std. später doch zu machen....


    ....klingen halt schon arg verdächtig nach "Troll" und genau so sehen ihn im genannten Nachbarthread außer mir wohl noch einige andre Teilnehmer:D


    Das ist super: Doppelte Posts in doppelten Threads. :D
    Durchdachte Sache, der Robot... :D
    Alex, bist du das? :D


    Aber da er ja schrieb "Es ist mir auch völlig egal, hier als .....bezeichnet zu werden" brauch ich mir um sein Seelenwohl nicht wirklich Sorgen zu machen:ablach:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    4 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Ich würde eher sagen, da war jemand ziemlich aufgeregt über seine Erkenntnis, die Erlebnisse und den Ärger über sich selber, das nicht vorher entsprechend gemerkt zu haben. Trollen geht anders, dafür braucht es keine solch langen Texte und auch keine recht wenig auf die subjektiven technischen Eigenschaften des speziellen Modells zielende Kritik.


    Und das Thema Leuchteblinker an sich ist eigentlich auch sogar recht interessant, finde ich.

  • Der selbsternannte hexenjäger hätte ja auch im anderen fred, der eh schon gekapert war, bleiben können.
    Aber da wurde es zu ruhig.


    Ich werd mich bei gelegenheit mal beim zubehör nach solchen blinkis umsehn.
    Sollten ja zugelassen sein.


    Sonst is mir die beleuchtung eher zweitrangig. Aber vielleicht gibts ja doch mal was nettes neues.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In Österreich hat man Lichtpflicht für alle Fzge. eingeführt, es ist mehr passiert als vorher, also hat man das wieder abgeschafft.


    Logisch ist das nicht, aber wer glaubt, die Signalverarbeitungskapazität und -kompetenz sei umfassend, hat noch nie Diskussionen oder gar Zeugenaussagen verfolgt und hinterfragt.


    Es gibt Forschungen die zu belegen scheinen, dass Versuchspersonen zuweilen körperlich handeln, bevor sie den entsprechenden Gedanken fassen.
    Also etwas tun, und dann eine Begründung dazu erfinden, nicht denken, und als Konsequenz handeln, so wie wir das von uns glauben.


    So wie Zeugen zuweilen ehrlich glauben, etwas gesehen zu haben und es objektiv zu berichten.
    Dabei referieren sie eine für sie schlüssige Geschichte wie es wohl gewesen sein wird, die vom Ergebnis zeitlich rückwärts entwickelt wurde.


    Der Fußgänger wurde überfahren, also ist er wohl bei rot über die Ampel gegangen.



    Es gibt Leute, die können sehr gut visualisieren, ich kann beim technisch Zeichen einen Körper, den ich von einer Seite sehe, im Gedanken drehen und von hinten betrachten und abzeichen.
    Mein Bruder konnte das mit Sechs. Angeboren.
    Andere, hochintelligenete Menschen können das nicht und haben in TZ nur Fünfen und Sechsen.
    Also kann ich mir auch eine Kreuzung, die ich gesehen habe, mit einer Ampel in jeder gewünschten Farbe vorstellen.
    Wenn ich sage, "Stellen sie sich keinen rosa Elefanten vor" sehen viele, nicht alle Menschen unwillkürlich einen rosa Elefanten vor ihrem geistigen Auge.


    Und woher weiß ich später, was mein Auge gesehen hat und was mein geistiges Auge? Ich war nicht konzentriert, habe nicht bewusst hingeschaut, und habe zwei Bilder im Kopf.
    Jeder Richter kann ein Lied davon singen und läßt zuweilen Zeugen vormachen, was sie zu sehen gemeint haben, oft ist das gar nicht möglich....
    Die zwölf Geschworenen, eine Sternstunde des Kinofilms...


    Wenn ich erwarte, einen Blinker zu sehen, dann genügt vielleicht das Signal "orange".
    Das könnte z.B. sein, wenn die Zeitspanne tatsächlicher Aufmerksamkeit kürzer ist die Blinkerfrequenz.


    Wenn ich nur ein halbe Sekunde wirklich konzentriert hinschaue bevor mein Blick weiterwandert, wie unterscheidet sich dann das gelbe Dauerlicht vom Blinklicht?



    Es gibt Autos, die haben elend schmale orange Streifen als hintere Blinker, neben roten Rücklichtern und Bremslichtern.


    Je nach Lichteinfall sind die schlecht zu erkennen.


    Ich erkenne sie leicht, wenn ich damit rechne, dass sie angehen und aufmerksam bin.


    Träume ich vor mich hin, konzentriere ich mich (auch) auf was anderes, sind sie manchmal erst sehr spät entdeckt.


    In beiden Fällen hat man die Augen offen, daran scheitert es nicht.


    Ein gesunder Mensch filtert automatisch das allermeiste an Sinneseindrücken, er würde sonst in einem Raum mit einer laut tickenden Uhr weder lesen noch rechnen noch sonstwas können und durchdrehen.



    Also ich halte durchaus für plausibel, was der Threadstarter schreibt.


    Dass einem merhmals passiert, was anderen nie passiert, beweist gar nix.


    Der Vergleich mit den LKW mit orangem Begrenzungslicht hinkt auch.
    Wenn ein LKW aus der Sonne auf mich zukommt, verdunkelt sich mein Gesichtsfeld.
    Viel mehr als beim schmalen Mopped.


    Einem grossen Tier mehr Aufmerksamkeit zu schenken und dabei alamierter zu sein als beim kleinen, das haben wohl schon unsere Steinzeitahnen gelernt, sonst hätten sie nicht überlebt und es gäbe uns nicht....

    3 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • :goodp:


    :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Es würde sich vielleicht lohnen, mal den visuellen Gesamteindruck zu beurteilen, der für die anderen Verkehrsteilnehmer entsteht. Wie man einen leuchtenden Blinker mit einem blinkenden verwechseln kann, sehe ich persönlich jetzt nicht so. Die AT auf dem Bild ist aber schmal und farblich auch eher friedlich. Das erzeugt grundsätzlich den Eindruck, dass man da noch irgendwie vorbei passt. Wir wissen ja: Im Verkehr drei Meter weiter vorne zu sein lohnt sich immer!


    Ich erlebe (jedenfalls bei Tag) oft das Gegenteil vom Geschilderten: Es wird gewartet, obwohl ich blinke oder obwohl noch genug Platz wäre, um vor mir einzufahren. Daraus schließe ich: Wenn man den Leuten mit reichlich neongelb, einer fülligen Maschine und einer selbstbewussten Fahrlinie ordentlich seine Präsenz reinhämmert, bekommt man Respekt und folglich auch wesentlich weniger Probleme.


  • Mein Dank gilt den Vorrednern, die zum Teil brilliant, dass Problem erkannt haben. Auch gilt er den Troll´s die die Aufmerksamkeit massiv erhöht haben.


    Die Blinker, neuerdings jetzt auch Umrissleuchten, werden keineswegs von allen Motorradherstellern angeboten. Sie sind also noch ein Stück "Alleinstellungsmerkmal".
    Es ist richtig, dass zum Teil (Amerika) ältere Fahrzeuge schon Jahre zuvor auf gelbes Dauerlicht/Bremslicht umgerüstet und homologiert wurden. Allerdings in der Lichtklasse "Bilux".


    Honda hat sich dazu entschieden, die Umrissleuchte, in vielen Ländern Standard, wieder einzuführen. Das ist legal und sieht nett aus.


    Das "Problem" sehe ich, wie schon gut erkannt wurde in folgenden Punkten:


    -Als Alleinstellungsmerkmal ist es vielen PKW Fahrern nicht bekannt, sie vermuten daher automatisch den Blinker.
    - Die Mentalität in diesem Land ist stark regelbasiert, siehst du gelb - ist es gelb ist. Die Assoziation Blinker also mehr als naheliegend.
    -Im Kolonnenverkehr, innerorts werden "Lücken" oft sofort geschlossen, die Zeit der "tatsächlichen Entscheidungsfindung" liegt oft unterhalb der "Blinkfrequenz"


    Was wünschte ich mir.


    Honda Deutschland stellt im "Trockenversuch" zwei PKW gefolgt von einem Motorrad auf der "Hauptstraße" nach. Rechts steht ein PKW Fahrer, idealerweise ohne Motorraderfahrung. Er soll entscheiden was er bei 50km/h
    gesehen hat.


    -Den Werkstätten das Parameter an die Hand geben, Kunden die nicht als "PKW Magnet" -entschuldigt die Übertreibung- , dienen wollen sich von den Umrissleuchten "lösen" zu können, das ich rechtlich sicher legal möglich.


    Die Moderatoren dazu auffordern, dem Spinner Matthias soweit Gehör zu verschaffen das man sich folgende Frage stellt:


    Wenn er zu 99% nicht recht hat (spinnt) und nur zu 1% tatsächlich richtig liegt - was bedeutet das dann für die Betroffenen. Welchen Artikel würden die Klügeren von uns wohl wählen wollen? Lebensgefährlich-vielleicht?


    Nachgerechnet fahre ich jetzt mit MC Platz 42Jahre Motorrad. Für mich bleibt die Africa Twin das Reisemotorrad schlechthin. Der Post in zwei Foren, diente wie ebenfalls richtig erkannt, der Reichweitenerhöhung und Sensibilisierung.


    Wer von Euch hat schon mal ernsthaft über den Sinn oder Unsinn von Umrissleuchten nachgedacht? Oder hätte dies je getan?


    Was hier wirklich "abgeht", ist mir erst klar geworden als mir in einer Frequenz die Vorfahrt genommen wurde, die jeder Beschreibung spottet. Und anstatt dem üblichen "Entsetzen", den PKW Fahrern Aggressivität in den Gesichtern stand, weil Sie definitiv nichts "falsch gemacht" zu haben glaubten....


    Ich erspare mir die Frage wie viel von den "Kann niemals sein, der spinnt" jemals Ersthelfer waren oder selbst Zeit im Krankenhaus verbracht haben.....wie ich eben.


    Bleibt gesund
    Der Troll heißt Matthias

  • Naja.
    Die at is hier halt sowas wie der heilige gral.
    Wer immer was zu meckern hat, muss mit mit allem rechnen, nur nichts gutes.
    Das is von anfang an schon so.


    Scheinbar weiterer schnickschnack als kaufargument.
    Ich würd dann halt auch auf normale blinker umrüsten.
    Wird wohl bissi was kosten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In Frankreich ist es sogar üblich die Scheinwerfer in Orange/Gelb zu folieren.
    Sowas ist in Deutschland natürlich verboten, jetzt wissen wir auch warum.

  • Auf nirmale Blinker umrüsten dürfte wahrscheinlich schwierig sein, thodi. Es sind ja nicht die Blinker an sich, sondern das entsprechende Steuergerät legt eine Spannung an diese Umrissleuchten an. Ob das so einfach weggelassen werden kann oder überhaupt darf, ist die Frage.


    Evtl. ist das ein Teil der Homologation und eine Veränderung lässt die Betriebserlaubnis erlöschen?