Absolut tödlich....was hat man sich dabei nur gedacht?

  • Sowas hab ich befürchtet.
    Honda wird da aber auf die schnelle wohl auch nix ändern wollen.
    Da muss es erst wieder tote und verletzte geben, nachweislich vom blinker verursacht.


    Abkleben. Klebeband rum. Passt. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Zu letzterem: Ich habe mich erstmals 2013 mit den Positionsleuchten bei Honda beschäftigt und ich glaube 2014 oder 2015 mit den angeblichen Schilderungen nicht vorfahrtberechtigter Fahrzeugführer, nach einem Vorfahrtverstoß auf die beidseits leuchtenden Blinker zu verweisen. Das war damals schon im MSX-Forum mal kurz Thema.


    Soweit ich weiß, kam es aber nicht zu Unfällen, weder hier noch dort. Das Thema einer genaueren Betrachtung zu unterziehen, ist aber nicht verkehrt.


    Imho dürfte deutlich kritischer sein, wenn man wirklich übersehen wird - das führt leider oft zu sehr tragischen Unfällen - als wenn man besonders gut gesehen wird, aber dann dennoch die Vorfahrt genommen wird (ob nun mit Positionsleuchten oder - soll ja vorkommen ;) - tatsächlich unabsichtlich blinkend): Dann ist eher noch Zeit und Raum, um zu reagieren.


    Was deinen ersten Wunsch angeht, kann ich u.a. das Lesen der ifz-Forschungshefte empfehlen, ich tue das seit 15-20 Jahren. Darin sind eine Vielzahl von Artikeln entstanden, nur mal beispielhaft drei relevante der letzten Jahre:

    1) Auswirkungen von Fahren mit Licht bei Tag auf die
    Verkehrssituation von Motorrädern und Automobilen
    Implications of daytime lights for the traffic situation
    of motorcycles and motorcars
    Antonio Perlot
    Federation of European Motorcyclists' Associations
    Stephen Prower
    British Motorcyclists Federation


    2)Innovative motorcycle headlight design for improving
    motorcycle visibility
    Innovatives Motorrad-Scheinwerferdesign für
    bessere Erkennbarkeit
    Stéphane Espié
    Université Paris-Est, Ifsttar TS2/SIMU&MOTO, Marne la Vallée, France
    Viola Cavallo
    Université Paris-Est, Ifsttar COSYS/LEPSiS, Marne la Vallée, France
    Flavien Delgehier
    CNRS, SATIE, Orsay, France


    3) Improving car drivers' perception of motorcycles:
    Innovative headlight design as a
    short-term solution to mitigate accidents
    Verbesserte Erkennbarkeit von Motorrädern bei Pkw-Fahrern:
    Innovativer Frontscheinwerfer zur Senkung der Anzahl von Unfällen
    S. Espié, V. Cavallo, M. Ranchet, M. Pinto, F. Vienne, N.-T. Dang
    Ifsttar, Marne la Vallée, France


    Allein im letztgenannten wird über zwei durchgeführte Simulationen berichtet, bei der auch Farbleuchten an der Front zum Einsatz kamen.
    Das ist wirklich interessant zum Thema und nach Lesen dieser Studie würde der reißerische Titel dieses Thread wohl milder ausfallen.


    Wegen Unterschied Nichtmotorradfahrer/Motorradfahrer: Es gab auch kürzlich in dieser Reihe eine Forschung zum unterschiedlichen Sichtverhalten von PKW-Führern abhängig davon, ob sie auch einen PTW fahren.


    Datenmaterial gibt es jedenfalls wirklich reichlich und ich würde Honda unterstellen, dass sie auch bei Beleuchtung und Sichtbarkeit eine Vielzahl an Ingenieursstunden aufwänden, um hier Fortschritte zu erzielen. Nur Mode ist das sicher nicht mit den Positionsleuchten. Allein der große Abstand lässt die Geschwindigkeit auch auf weitere Entfernungen besser abschätzen, was bei einer oder zwei nah zusammen stehenden Leuchten nicht klappt.


    Dass hier in Deutschland aber evtl. anders agiert wird (regelbasierter statt situativ angepasst) als an manch anderen Orten, ist ein interessanter Einwand, das ist aber auch nicht unbedingt neu.


    Eine solche Debatte kann man aber trotz subjektiver Erfahrung und damit Aufgebrachtheit aber etwas geordneter anfangen. Das Thema mit diesem Titel doppelt hinzuklatschen und anzukündigen, nichts weiter dazu zu sagen, ist Troll-typisch. Mit mart!ns sachlich-interessantem Beitrag und deiner Reaktion wurde der Thread aber aufgewertet. Danke euch beiden.

  • Naja. Die at is hier halt sowas wie der heilige gral.


    OT


    Nix für Ungut aber in anderen Enduro-Foren wird die AT genau so belächelt wie sie hier hochgehalten wird.


    Vielleicht giesst die vorliegende Geschichte noch etwas Oel in den Salat.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Eine solche Debatte kann man aber trotz subjektiver Erfahrung und damit Aufgebrachtheit aber etwas geordneter anfangen. Das Thema mit diesem Titel doppelt hinzuklatschen und anzukündigen, nichts weiter dazu zu sagen, ist Troll-typisch. Mit mart!ns sachlich-interessantem Beitrag und deiner Reaktion wurde der Thread aber aufgewertet. Danke euch beiden.


    Ich danke dir, dass ist wirklich mal ein informativer, sachlicher Bericht gewesen :res:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Nix für Ungut aber in anderen Enduro-Foren wird die AT genau so belächelt wie sie hier hochgehalten wird.


    Da du keine konkreten Foren nennst, kann man das nicht genauer werten, aber das die AT selbst von ihren Besitzern (Fans:wink:) selten bis nie, wirklich wie eine "Enduro" genutzt wird, sieht man schon an der Serienbereifung - und ja, auch ich (obwohl begeistert von dem Bike) gebe unumwunden zu, dass ich mit meiner kleinen CRF 250 L in Gelände gefahren bin, in das ich mich mit der AT nie reinwagen würde. Aber die AT deswegen "belächeln" ?


    Es ist eine top verarbeitete "Reiseenduro" im besten Sinne, d.h. sie kann fast alles gut bis sehr gut, aber nix perfekt.
    Wer eine reine "Enduro" im Sinne von "Geländemotorrad" braucht, einen Reisedampfer oder gar einen Racer, der kauft etwas anderes. Die AT ist eine sog. "Reiseenduro/Straßenenduro" das ist halt was anderes als eine "Sportenduro/Hardenduro".
    Wer ein Bike für nahezu alle Zwecke braucht/will, der ist mit der AT gut bis sehr gut aufgehoben. Angesichts der Verkaufszahlen wird es Honda egal sein, ob in irgendwelchen "Enduro-Foren" gelächelt wird, so wie es auch BMW egal sein dürfte als "Zahnarzt/Anwalts Eisdielenbike" tituliert zu werden - die Verkaufszahlen sprechen auch da eine andere Sprache...


    Kein Bike ist "perfekt" - und "absolut-tödlich" schon mal gar nicht :wink:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Das Problem könnte aber auch durch die Benutzung eines Seitenschneiders ratz fatz gelöst werden.....:D
    Das für die Positionsleuchte zuständige Kabel trennen und fertig ist die Laube. Das läßt sich im Falle eines Verkaufes auch wieder rückgängig machen .Ich gehe davon aus das die Positionsleuchten der AT nich soo gravierend anders sind wie die der SC80.

  • OT


    Nix für Ungut aber in anderen Enduro-Foren wird die AT genau so belächelt wie sie hier hochgehalten wird.


    Vielleicht giesst die vorliegende Geschichte noch etwas Oel in den Salat.


    Keine ahnung, was in anderen foren los is.
    Ich seh aber was hier abgeht.
    Und da wirds dann schonmal sehr persönlich. Hat schon krankhafte züge. Is wohl ne sehr spezielle käufergruppe.


    Wie auch immer. Abkleben. Verdecken. Zupinseln. Was immer.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Büchsli, Bevor ich zum HB fand war ich in der Reiseenduroszene zuhause.
    Es geht hierbei nicht um Fakten sondern um Marken-Dünkelei.
    Bitte meine Aussage nur so ernst nehmen wie den "heiligen Gral". :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich seh aber was hier abgeht.
    Und da wirds dann schonmal sehr persönlich. Hat schon krankhafte züge.


    Geht's auch ne Nummer kleiner - zumal du deinen Part an diesen Umgangsformen bewußt nicht erwähnst..:oops:
    Wir (dich und mich eingeschlossen) schiessen alle mal über's Ziel hinaus, oder :gruebelx:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Büchsli, Bevor ich zum HB fand war ich in der Reiseenduroszene zuhause.
    Es geht hierbei nicht um Fakten sondern um Marken-Dünkelei.
    Bitte meine Aussage nur so ernst nehmen wie den "heiligen Gral". :D


    Schon klar :D
    Wobei ich bei der AT diesen "Standes/Marken-Dünkel" eigentlich bislang nicht bewußt erlebt habe (eher bei GS1200 o. Harley und auch da nicht so wirklich schlimm)....

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Geht's auch ne Nummer kleiner - zumal du deinen Part an diesen Umgangsformen bewußt nicht erwähnst..:oops:
    Wir (dich und mich eingeschlossen) schiessen alle mal über's Ziel hinaus, oder :gruebelx:


    Na dann. Präsentier mir mal ne zeile, wo ich dich persönlich, ohne vorherige provokation deinerseits, angegriffen habe.
    Komm mach.
    Und du krist ne offizielle entschuldigung.


    Ich warte...

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Vorab die Entschuldigung an die persönlich Betroffenen.
    Honda hat von je her eine starke Fan Gemeinde, dass hat Sie vortrefflich unter Beweis gestellt. Bitte vergesst aber nicht ich bin ebenfalls Honda Kunde...


    Das Niveau das hier innerhalb der letzten Stunden erreicht worden ist, betrachte ich persönlich als beachtlich. Auch dafür Danke, an die Wagemutigen.


    Auf meine persönliche 99 zu 1 Formel, kann sachlich und konkret kaum besser geantwortet werden, als oben geschehen. Ich nehme Statistiken gerne zu Kenntnis, innerhalb dieser Familie sind sie fast täglich Bestandteil von Diskussionen, wenn auch im medizinischen Bereich. Die Qualität von Studien, ermesse ich persönlich eher aufgrund der Quantität Ihrer Möglichkeiten und der Länge Ihrer Dauer. Dieser Satz soll oben genannte Informationsmöglichkeit keineswegs relativieren. Jeder kann sich theoretisch selbst seine Meinung bilden. Danke für den Hinweis.


    Das plakative Niveau des ersten Post´s, muss unweigerlich polarisieren. Dies war gewollt, einzig der Möglichkeit geschuldet, dieses eher "trockene" Thema diskussionsfähig zu machen. Man möge mir die primitive Machart verzeihen.


    Als ich noch beruflich aktiv war, hatte ich die Möglichkeit Erfahrung in der Entwicklung (Automobilindustrie) zu sammeln. Mir ist der Weg bis zur Entscheidungsfindung bekannt. Auf Basis eines Threads von einer unbekannten Person in Frage gestellt zu werden ist sicher nicht angenehm. Auch dafür Entschuldigung.


    Meine Bitte nach dem Parametersatz für die Werkstätten ist unrealistisch. Die Gründe hierfür sind mir ebenfalls bekannt.


    Es wird zu diesem Thema keinen realistischen Lösungsansatz geben, zumindest nicht hier. Aber hier gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und Sensibilisierung. Und zwar für die Motorradfahrer und nicht gegen Sie.



    Meine persönliche Erfahrung, steht klar gegen alle Statistiken. Ich bitte dies einfach zur Kenntnis zu nehmen. Es wird hier ebenfalls sehr viele Mopedfahrer geben, die gegenteilige Erfahrung sammeln. Das ist gut so.


    Negative Auswirkungen dürften aber deutlich schwerer zu verschmerzen sein, als die Diskussion: Ist dies wirklich eine Verbesserung/hat Sie keine Nachteile/Kritik unangebracht?


    Honda Gemeinde, seit stark. Es gibt halt mal Deppen, wie ich´s einer bin und nachbohrt.


    Grüße Matthias