Auspuff SC 80

  • Welche Bereifung hast du auf dem Hinterrad? Sieht echt stylisch aus.
    Bei der Profilierung auf der Kante hätte ich nur schiss das mir bei Schräglage und höheren Geschwindigkeiten die Haftung flöten geht.
    Schon ein paar Erfahrungen hierzu?


    Meinst Du meinen Hinterreifen? Ist der Conti Road Attack 3. Geniale Haftung. Ist ein Tourensportreifen und damit etwas weniger agil als der S21; gibt aber mehr Vertrauen. Nach 3500km hatte ich beim S21 ein paar unerwartete Rutscher. Das Profilbild fand ich beim S21 aber schöner. Ist halt ein Sportreifen.
    Aber es ging hier eher um den Auspuff, gell?

  • Hallo zusammen,


    hab mir vor knapp ner Woche den S1-GP von SC-Project bestellt (rechtes Bild).
    Leider ist er noch nicht da. Bin echt gespannt wie er dann real wirkt.


    Ein paar PS weniger stören mich nicht, geht mir mehr um die Optik.


    Wenn er montiert ist, werd ich dazu nochmal was schreiben.


    Grüße
    Steffen

  • Hey Steffen,


    find ich gut das Du Den schon bestellt hast ;) Bin schon mega gespannt was Du dazu berichten kannst!!!


    Grüße, Thomas

  • Hi Steffen


    Auf jeden Fall eine gute Wahl. Eine Rückmeldung zum Sound sowie Bild ist auf jeden Fall erwünscht.
    Ich hab mich allerdings auf den ARROW Pro Race in schwarz eingeschossen. Sollte nach Ostern bei mir dann auch so weit sein.


    Gute Fahrt bis dahin.

  • Bin auf jeden Fall gespannt was Ihr zu den neuen Tröten sagt!!! ;)
    Ach ja, Bilder wollen wir natürlich auch :)


    Grüße

  • Auch ich bin neu im Kreis der SC80 Besitzer. Was mich bei der SC80 und den slip-on wundert, sind die immensen Preisunterschiede. Gut, dass Akras immer etwas teuer sind, ist allen klar... Ich persönlich mag den MK2 von Ixil / Ixrace auch sehr. Etwas skeptisch bin ich nur bei der Frage, wie spezifisch wurde der Auspuff für das Motorrad entwickelt? Ohne Fachmann zu sein denke ich, dass bei einem Leistungsverlust oder Zuwachs ja auch immer der Motorlauf (Gemisch etc.) eine große Rolle spielt. Bei Akra oder anderen Namenhaften Herstellern wird ja stets ein Leistungszuwachs angegeben. Diesen kann man ja nur per Prüfstand ermitteln.
    Nun meine eigentliche Bitte, wenn jemand von euch bei einem Hersteller oder in einem Forum ein Prüfstandprotokoll findet, würdet ihr das bitte mit hier posten? Ich habe beispielsweise vor wenigen Tagen bei SC-Project angefragt. In der Regel machen die sowas. Wenn ich etwas erfahre gebe ich Feedback.

  • Ich hab den MK2. Von einem Leistunsprotokoll weiss ich nichts. Ich kann nur sagen, dass er bei niedrigen Umdrehungen bassiger, lauter und rattenscharf klingt. Bei hohen Drehzahlen eher etwas leiser, gut für die Nachbarn. Im Schiebebetrieb keine Fehlzündungen. Leistung subjektiv kein Unterschied. Entscheidend war für mich auch die Schweizer Homologation, die bis Mitte 2018 nur wenig Hersteller hinbekamen. Was ich vom Akra gehört habe klingt eher leiser als das Original. Und der homologierte gefällt mir gar nicht. Preis und Passform stimmen beim IXRACE zu 100%.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Es ist so wie Holgi schreibt ...Der MK2 ist unten rum sehr laut und kreischt schon ordentlich. Abstimmung ist garantiert keine vorhanden...zumindest Mopedspezifisch ,den der Topf wird mit anderen Anschlüssen und Schellen für eine ganze Reihe Mopeds mit Brotkasten vor dem Topf angeboten. Mit 250 Euronen ist das schicke kleine Ding aber sehr attraktiv, und ich denke der Leistungsverlust wird durch den Lärm kompensiert.:D
    Es gibt wohl einen Eater für den Mk2 der ihn dumpfer und leiser macht,aber der kostet mit Gutachten nochmal 120 Euronen,und ist ,wie sollte es anders sein, nicht lieferbar.Ich warte mal ob der in der Bucht auftaucht,wenn ja werde ich auch auf den Mini umsteigen. Serienmäßig ist der hier bei uns in der Gegend leider keine Option,... was hier jetzt kontrolliert wird hab ich seit Hambi nicht mehr erlebt.

  • Ich hab bei youtube ein Video gefunden wo der Kollege bei ca 2 Minuten die Fuhre ganz ohne Endtopf laufen lässt. https://www.youtube.com/watch?v=9kslWeX7iwI
    Das dann so ein kleiner wie der MK2 nicht viel zur Dämpfung beiträgt dürfte wohl klar sein ;) Da die Rennleitung auch bei mir hier im Odenwald ganz scharf auf zu laut und zu schnell ist! Möchte ich zumindest mich von zu laut entfernt halten. Bin halt auch schon etwas älter *lach* Bin sehr gespannt was Nomad zum Arrow sagt/berichtet!!! Hatte Arrow´s auf meiner Aprilia, schöner Sound, nicht zu laut, geile Optik :topX:


    Grüße

  • Der Arrow interessiert mich auch:D . Der Shark GP ist nur halb so laut wie der MK2( gemessen mit der DB App auf dem Obsthandy unter identischen Bedingungen) Klinkt aber super dumpf und ist auch eine Ecke leiser wie der Serientopf. Wie Honda es schafft mit so einem Trümmer so einen Lärm zu erzeugen ist mir ein Rätsel.:gruebelx: aber Aprilla kann das bei den neuen ja noch besser.:wink:

  • Am Ende hat sich der Ingenieur beim entwerfen des Serientopf doch was gedacht ;)

  • Der Arrow gefällt mir auch! Preislich ja auch echt okay. Nun ich warte mal ab ob sich die Jungs von SC auf meine Anfrage melden.
    Nappi: Wieviel DB Standgeräusch hatte der Shark ungefähr?

  • Habe heute Interesse halber einmal bei ARROW angefragt, ob man eine Auskunft zur max. Leistung bzw. Drehmoment bekommt. Bei den kleinen Modellen werden oft Vergleichswerte angegeben bei der SC80 leider nicht:(.
    Wenn sich hier etwas tut werdet ihr informiert.

  • Der Shark hat genau 101 db bei 5000 der MK2 106db 50cm Abstand bei 45 Grad auf Auslasshöhe . Mittelwert aus 3 Messungen mit nicht geeichtem Apfelphone. Uns ging es nur um den Vergleich.
    Freitag hören wir uns den SC Projekt an.... aber die waren schon bei Speedy und Tuono zu laut.. mache mir da keine Hoffnung,das noch was leises kommt. Die will halt keiner haben:evil:

  • Gibt es niemanden der den einzelnen Pro Race Topf von ARROW schon einmal gehört hat. Den doppelten finde ich vom Sound ganz gut.
    https://www.youtube.com/watch?v=cnQQ5wmPTnM&t=181s
    Kann man aber vom Volumen her mit dem Original vergleichen, deshalb auch etwas mehr Bass.
    Das letzte was ich haben will ist ein kreischende Tröte, wegen dem fehlendem Volumen.