Cm 400 T Wiederbelebung

  • Ziehkeil hat recht. Das Gerücht mit dem minimalem Seitenschlag hält sich schon ewig, ist aber quatsch. Gibt ja sogar Maschinen die ne Bremsscheibe direkt am Auto abdrehen, wo soll da der Planschlag herkommen. Und es sind so gut wie alle Sättel am Auto Schwimmsättel, gibt leider wenige Ausnahmen. (wir reden ja nicht von anno dazumal)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Festsättel für Motorräder gibt es nicht, weil radseitig kein Platz dafür da ist, logisch. Und bei den Autos ist das schlicht und einfach eine Preisfrage.
    Die fetten Kisten, die so viel wie ein halbes Haus kosten, haben oft Festsättel, oft mit vier oder gar sechs Kolben. Das ging schon los mit dem
    Alfa 166, Brembo (nur 6-Zyl.), 8-Zyl. Benze und vergleichbare Audi auch, BMW weiß ich nicht genau, vermutlich aber auch. In dieser Preisklasse
    spielen die 500 oder 800 € die eine große Festsattelanlage mehr kostet keine Rolle.

  • Ja, der Touareg mit Brembo Bremsanlage auch, aber normale Kisten haben das nicht mehr serienmäßig. Selbst teuerer BMWs und Audis sehr oft nicht mehr.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ...Und bei den Autos ist das schlicht und einfach eine Preisfrage.
    In dieser Preisklasse spielen die 500 oder 800 € die eine große Festsattelanlage mehr kostet keine Rolle.


    Oh doch, wenn der Panzer in dritter/vierter Hand ist und die Bremse fällig ist, dann gibt`s schon mal Vakuum im Geldbeutel :wink:

  • Das ist natürlich völlig klar, habe ich aber nicht gemeint. Ich hatte den Unterschied der Produktionskosten im Blick, eine Vierkolben-Festsattelbremse hat
    mit Sicherheit den doppelten Herstellungspreis einer guten Schwimmsattelbremse.

  • Festsättel für Motorräder gibt es nicht, weil radseitig kein Platz dafür da ist, logisch.


    Und wenn Du jetzt noch BMW und Guzzi das erzählst dass Sie jahrelang Bremsteile verbaut haben, die es gar nicht gibt freuen Sie sich bestimmt über den Verbesserungsvorschlag.


    Oder Kurz: Deine Behauptung ist blühender Unsinn.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Oh doch, wenn der Panzer in dritter/vierter Hand ist und die Bremse fällig ist, dann gibt`s schon mal Vakuum im Geldbeutel :wink:


    Da freu ich mich wenn die Karren mit LED und Xenon mal nix mehr wert sind. Wenn so n Scheinwerfer mal 4-stellig wird und der Kunde den für die HU braucht wirds lustig. Bei nem normalem Scheinwerfer kriegt man im Schnitt für 50 (hatte auch schon für 30) Euronen nen neuen her.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo GS_man,
    Hab mich gerade besser informiert, Du hast natürlich recht.
    @ tom_ate
    Hi-tech ist halt teuer, egal ob' nötig ist oder nicht. Bremsassistenten und so Zeug braucht man auch nur, um 300 PS Kisten an Leute verkaufen zu können,
    die zu dumm sind ,einen Eimer auszuleeren, der schon schräg steht.

  • Jep, aber die meisten kapieren nicht auf was man zusteuert, ist wie mit der E-Mobilität, aber das führt jetzt zu weit.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi leute, ich bins nochma. Moped is übern tüv, einige km gefahren - fährt sich geiler als ich gedacht habe.
    ABER...kam eben heim, bemerkte während der fahrt noch, dass der blinker nur unregelmäßig geht. Zuhause ausgemacht, kein licht mehr, starter geht nixht mehr. Neutral und Öldruck leds gehn nur wenn licht ausgeschaltet ist. Hab jetzt mal alles gestript...ich find nix. Wackeln am roten strang bringt nix. Wenn die zündung ne zeit aus is, geht das standlicht schwach an...auf einmal...bling, wirds hell. Abblendlicht an, geht alles aus. Zündung aus, spannung an magnetschalter knapp 13v, zündung an, 11.5v, licht an, 10.5v, starter...ihr könnts euch denken. Wasn da los???

  • :o


    Hast Du noch den originalen Sicherungskasten? Oberste Sicherung ist Hauptsicherung - die trennt die Batterie vom Rest des elektrischen Systems. Scheint Kontaktprobleme zu haben ...


    Wenn die Sicherung durchgebrannt ist oder keinen Kontakt hat, fehlt der Lichtmaschine die Stabilisierung - schwaches Licht, unregelmäßige Blinker etc.
    Wenn durch Korrosion die Sicherung nur schlechten Kontakt hat, sind die Effekte noch lustiger - mal geht alles, dann plötzlich nicht :o
    Wenn die Schaltkontakte im Zündschloss oder Steckverbindungen korrodiert sind (zwischen Batterie und Sicherung zweimal zusammengesteckt, zwischen Sicherung und Zündschloss noch zweimal), können die Effekte auch so sein.


    Bitte kein WD40 oder ähnliches Zeuchs da verwenden - wenn dann richtiges Kontaktspray (Kontakt60 oder ähnliches).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi leute, ich bins nochma. Moped is übern tüv, einige km gefahren - fährt sich geiler als ich gedacht habe.
    ABER...kam eben heim, bemerkte während der fahrt noch, dass der blinker nur unregelmäßig geht. Zuhause ausgemacht, kein licht mehr, starter geht nixht mehr. Neutral und Öldruck leds gehn nur wenn licht ausgeschaltet ist. Hab jetzt mal alles gestript...ich find nix. Wackeln am roten strang bringt nix. Wenn die zündung ne zeit aus is, geht das standlicht schwach an...auf einmal...bling, wirds hell. Abblendlicht an, geht alles aus. Zündung aus, spannung an magnetschalter knapp 13v, zündung an, 11.5v, licht an, 10.5v, starter...ihr könnts euch denken. Wasn da los???


    Der sicherungskasten ist übrigens takko...



  • Sorry, mein Hinweis kam zu spät. Ich hatte mit dem sicherungskasten bei inbetriebnahme schon probleme, da hab ich an der mittleren sicherung schon die halterung neu gelötet und alles fein gemacht. Kontaktspray hab ich auch schon versucht, neue sicherungen, gewackelt, geschoben, verdreht. Ich glaub irgendwie auch nicht dass bei der witterung plötzlich da kontaktprobleme kommen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von MrBoerns ()

  • :o


    Woher die Kontaktprobleme kommen :nixweiss: aber die Symptomatik ist typisch dafür. Kann theoretisch auch 'n Bruch in der Batterie sein (hatte ich auch grad - Klemmenspannung wechselte zwischen 2 und 12 Volt :crazy:) ist aber eher seltener.


    Also prüf mal von den Batteriepolen ausgehend wo die Spannung abfällt - wenn die Spannung unter Last direkt an den Polen extrem schwankt (Zündung an, 11.5V, Licht an, 10.5V ist schon schlecht :o),ist die Batterie hinüber.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jupp...spannung fällt direkt an der batterie ab...meine fresse. Die ha jetzt gerade mal ne Woche Betrieb hinter sich...laderegler sollte ich dann wohl auch mal kontrollieren...