1000er Inspektion Forza 300

  • Beim Forza 300 gibt es (genau wie beim SH 300) KEINE 1000 km Inspektion! Bei 1000 km wird NUR ein Ölwechsel mit Filter gemacht, mehr gehört bei 1000 km nicht dazu. So steht es auch im Wartungsplan.
    Kosten laut Honda Werkstatt ca. 65 Euro!

  • Habe heute die 1000er Inspektion durchführen lassen. Habe 101€ gezahlt Was ziemlich genau der Vorhersage des Händlers war. Hatte noch kurzen Smaltalk bezüglich des 300er Forza. Er meinte das Ding wäre eingeschlagen und Honda käme hinten und vorne nicht nach die Nachfrage zu befriedigen

  • Hatte noch kurzen Smaltalk bezüglich des 300er Forza. Er meinte das Ding wäre eingeschlagen und Honda käme hinten und vorne nicht nach die Nachfrage zu befriedigen


    ich war vor ein paar Tagen in Barcelona - beeindruckend viele neue Forza die da schon unterwegs waren. Auch dort ein Ankommer
    Die Katalanen stehen formal auf sowas wie Forza + X-Max, aber auch die SH`s sind reichlich vertreten. Die Rollerdichte dort war außergewöhlich + auch die Infrastruktur (Parkplätze) die bereit gestellt wird

  • Ich habe für meine 1000er Inspektion (die ja ein reiner Ölwechsel mit Filter ist - mehr nicht!) 90 Euro bezahlt. Die Werkstatt hatte mir vorher einen geringeren Preis genannt, die hatten den Preis für den Ölfilter vergessen.
    Es wurde aber auch nach Kühlflüssigkeit gesehen und einige Funktionen geprüft. Bei dem Preis kann man nicht meckern.
    Dass der Forza eingeschlägt war mir von Anfang an klar, er ist ein super Roller und macht mir sehr viel Spaß!

  • Is leider so mit dem Ölwechselpreis wenn man den Garantieanspruch nicht verlieren mag...


    Bei meinem Peugeot Citystar 200i wurde bei 1.000 km nur das Motorenöl gewechsel - das kostete tatsächlich nur 35.-€ ingesamt mit Motul-Öl und Dichtring.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • 35 Euro ist sehr fair, da verdienen die fast nichts dran! Ach ja, der Citystar 200i, hat mir auch viel Spaß gemacht, aber sitztechnisch hat mein Steißbein rebelliert...

  • 35 Euro ist sehr fair, da verdienen die fast nichts dran! Ach ja, der Citystar 200i, hat mir auch viel Spaß gemacht, aber sitztechnisch hat mein Steißbein rebelliert...


    Ich habe ja beide Sh300i und den Citystar 200i.


    Bei mir ist es gerade umgekehrt.


    Fahren mit dem Sh300 geht mir voll ins Kreuz/Steiß - kann nur mit so einer Luftpolsterkissen auf dem Sitzfahren. Sonst wäre es nach 30km vollkommen Schluss.


    Wenn ich länger fahren will und Zeit habe hingegen nehme ich den Citystar 200. Ich sitze auf den viel bequemer und halte da auch ohne Probleme 200 km am Stück durch.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Auf dem SH konnte ich etwas besser sitzen als auf dem Citystar, wobei der NF05 noch bequemer war als die Sitzbank vom NF02. Was auf dem SH richtiger Mist ist, ist das blöde Trittbrett, für Schuhgröße 46/47 ist es viel zu kurz. Jetzt ist es mit dem Forza richtig gut....alles ist top!

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Ich habe ja beide Sh300i und den Citystar 200i.


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem zweiten Roller im 125 ccm bereich (will meinen 50 ccm Roller auswechseln) und bin über den Citystar 125/200 gestolpert. Auch wenn es nicht unbedingt zum Thema hier passt, würde mich mal interessieren wie zufrieden du mit deinem "Franzosen" bist.

    Einmal editiert, zuletzt von matze1970 ()

  • Peugeot Citystar 200i:


    19 PS, 191 ccm; 13-Zoll-Räder.


    Wie der Name Citystar schon sagt, ist der Roller eher was für die Stadt oder etwas Überland.
    Autobahn nicht so, da fehlt ihm die Geschwindigkeit mit 115 km/h Max-Speed.


    Motor ist fein und gut und für seine 191ccm sehr kraftvoll, wenig Vibrationen.


    Sparsam - ich fahre ihn mit 3,3 Ltr./100km, meine Frau mit ein paar Kilos weniger als ich von 2,7 bis 3,0 Ltr/100km.


    Fahrwerk ist sehr gut und sehr bequem, besser als beim Sh300.


    Durch die 13"-Räder hat meine sehr viel Beinfreiheit und ein großes Trittbrett, anders als beim Sh300.
    Beim Citystar kannst auch mit überkreuzten Beinen fahren, soviel Platz hat man da.


    Sehr wendig und leicht zu fahren, sehr gute breit Bereifung. Mach viel Spass mit dem Citystar rumzudüsen.


    Gigantisch ist der Stauraum unter der Sitzbank, gut für Helm oder beim Einkaufen.
    Wennst dann hinten noch ein Topcase drauf hast, ist es platzmäßig unschlagbar.


    Man sitzt sehr bequem auf dem Citystar mehr drin im Roller als drauf wie beim Sh300.
    Dazu hat er einen schönen breiten Lenker.


    Kostentechnisch liegen Citystar 200i und Sh300 gleichauf, egal ob bei Wartung, Inspektion und Versicherung/Steuer.


    Nur beim Sh300 hast halt mehr Hubraum und die 8 PS mehr Leistung. Die machen schon beim Überholen Spass.





    Der Peugeot Citystar200i mit 19 PS der macht bei meinem Lebendgewicht sicher 95 km/h auf der Landstraße, auch mal 110 km/h.


    Ich benutze ihn halt als Entschleunigungsroller für Überlandfahrten und lasse mich gerne überholen.
    Für mich ist die ideale Geschwindigkeit mit dem 200i ca. zwischen 80 - 90 km/h.
    Da fühlt sich der Motor wohl und ich auch....


    Als zweiten Roller habe ich noch einen Honda SH300i mit 27 PS und 130 km/h eingetragen in den Fahrzeugpapieren.
    Der macht auf der Landstraße ohne Probleme seine 120 km/h und damit kannst einigermaßen entspannt fahren.



    Finanziell:


    - Unterhaltskosten von Citystar200i und Honda Sh300 sind absolut die gleichen: Versicherung, Öl, Verschleißteile, Reifen - nehmen sich beide nichts.


    - Einzig in der Fahrzeugsteuer zahlst für den 200er 14,-€ im Jahr und für den 300er 21.-€.


    Unterm Strich ist sogar der in meinen Augen der 300er einen Hauch billiger, da er ein billigeres Öl verwendet als der 200er und die größeren Reifen (16 Zoll) länger halten (ca. 8-9.000 km hinten, der letzte Metzeler Feelfree sogar 10.000km) als beim 200er (13 Zoll, nach ca. 4.500 km sind die platt).


    Längere Reifenhaltbarkeit spart wieder Reifenmontagekosten. Die hast beim den kleinen Reifen von 200er doppelt.
    (Vorderreifen halten bei beiden ca 12.000 - 15.000 km - also gleich).


    Aber Verschleißteilekosten, wie Bremsbeläge, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen usw sind bei beiden gleich - egal ob 200er Citystar oder 300er Honda.



    Fazit: Der Citystar 200 ist mehr für die Stadt wegen Wendigkeit und großen Stauraum unter der Sitzbank.
    Der Sh300 ist im Vergleich dazu machst mehr Strecke, also spulst mehr und schneller KM ab.


    Man muss aber sagen, dass der Citystar ein ziemlicher Exot ist. In den letzten 5 Jahren habe ich vielleicht 5 andere Citystar auf der STraße gesehen (auf 20.000km Fahrstrecke). Gibt kaum Zubehör außer hohe Scheibe, Windabweiser seitlich und Topcaseträger.
    Die Werkstätten kennen den Citystar fast gar nicht.
    An Informationen wie z.B. Anzugsmomente von Schrauben ist nur sehr schwer ranzukommen.
    Peugeot-Zweirad ist nicht sehr kommunikativ...


    Auf ein Lenkkopflager als Ersatzteil von Peugeot habe ich schon mal mitten in der Saison 4 Wochen gewartet... - naja.
    Auch hatte ich nach ca. 12.000 km das 3. Lenkkopflager drin, ist scheinbar eins von einem 50er Roller (Jetforce).




    Insgesamt ist der Citystar sehr bequem und ich fahre ihn gerne.
    Er ist durchdacht und haptisch sehr gut gelöst. Ein kraftvoller Cityroller.


    Mit was ich nicht zufrieden bin, ist mit Peugeot selber. Auch habe bei mir viele Peugeot-Händler die Peugeot-Sparte aufgegeben - sprich sind keine Peugoet-Vertragshändler mehr.


    Neu würde ich ihm mir nicht mehr kaufen, ich würde einen Gebrauchten nehmen so bis 1500.-€ mit wenig Km. Gibt da viele Renterfahrzeuge die eigentlich nur in den Garagen standen und stehen.


    Ich würde nur den 200er Citystar kaufen anstatt den 125er.
    Es gibt sogar einen 50er Citystar...



    Grüßle


    cs200peter


    PS: Ich sprach jetzt hier vom 200er Citystar, vom 125er Citystar gibt es zwei Varianten:
    Ein flüssigkeitgekühlter mit zwei Stoßdämpfer hinten.
    Dann noch einen 125er Citystar AC, luftgekühlt, der hat nur einen Stoßdämpfer hinten und einen Motor mit etwas weniger PS.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    3 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Im großen und ganzen kann ich dir da zustimmen, habe den Citystar 200i ja damals auch gehabt. Dass er platzmäßig unschlagbar ist, stimmt aber überhaupt nicht. X-Max, Forza und z.B. Satelis haben erheblich mehr Stauraum. Was die Kosten angeht liegen beide auch weit auseinander. Den SH 300 bekommt man bei für ca. 5500 Euro, den Citystar bekommst du unter 4000 Euro neu! Auch bei der Höchstgeschwindigkeit habe ich andere Erfahrungen: mit 120 kg Gewicht ist der Citystar auch schon mal über 140 km/h laut Tacho gefahren, was immerhin über 120 echte km/h waren.
    Spaß gemacht hat er mir allerdings auch, ist kurvengierig und geht für 19 PS echt ordentlich. Der SH geht natürlich viel besser vorwärts, ist aber nicht so “wuselig“. Fußfreiheit ist toll, da ist der SH wirklich Mist. Beim sitzen ist es wieder anders rum, die Sitzbank des SH hat meinem Hintern und meinem Steißbein besser getan, da muss man beim Citystar schon auf längeren Strecken leidensfähiger sein.
    Ideal ist im dieser Rollerklasse der Yamaha X-City, da passt alles! Ganz nebenbei erwähnt verkaufe ich meinen X-City 125, da er fast nicht mehr benutzt wird, seit ich den Forza 300 habe...

  • Ich danke dir für den super Beitrag. Ich werde mal bei Peugeot vorbeigucken. Liegt bei mir auf dem Arbeitsweg.

  • Für den Preis wirst du wohl keinen besseren Roller bekommen. Die einzige Ausnahme wäre noch der Kymco X Town 300, den gibt's auch schon neu für 4000 Euro. 24 PS, viel Platz für Fahrer und Gepäck, gute Verarbeitung, nette Optik....

  • Wenn Citystar 200i, dann würde ich nur gebraucht kaufen.


    Gibt da in mobile.de und Konsorten einige für (verhältnismäßig) kleines Geld mit wenig Kilometer.


    Neu, nee... 4.000.-€ wäre mir ein 200er Citystar nicht wert, für das Geld würde ich eher einen jungen gebrauchten Sh300/Forza kaufen.


    Ich hatte für meinen schwarzen Citystar 200i im Jahr 2013 als Vorführer vom Händler mit 453 km auf dem Tacho gerade mal 2.500.-€ bar bezahlt....


    (Gut es war Dezember 2013 und draußen hat Schnee gelegen... Und der Händler wollte ihn unbedingt aus dem Showroom haben.)

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: