Öl drückt am Zylinderkopfdeckel raus.

  • Hallo,
    Kompressionswerte sagen dir genau: ist der Kolben noch da oder … aha, das Pleuel ist garnicht ab…
    kurzum: der Kolben in meinem Ava brachte auch noch 9,5
    ;-)

  • Hier ein kurzes Video von der KW Entlüftung: https://youtu.be/oS9x0DIlHgE


    Dann also den Motor nochmal aufmachen. Die Kolben sehen so aus:


    links_20190426_173214.jpgrechts_20190426_173240.jpg


    Die Zylinder:


    IMG_20190426_173959.jpgIMG_20190426_174019.jpg


    Kolbenringnutspiel oberer Ring beidseits 0,15mm


    IMG_20190426_180320.jpg


    Kolbenringstoßspiel beide Zylinder 0,4 mm


    Kolbenringstoßspiel_links.jpg


    Kolben links D=55,95 d=55,75 Kolben rechts D=55,9 d=55,75


    Kolbenbolzen beide 15,01 mm


    Kolbenringe oben 1,45mm(1,47mm) mitte 1,49mm(1,49mm) unten 2,48mm(2,48mm)


    Eigentlich sind die Verschleißwerte alle noch im grünen Bereich. Lediglich Stoßspiel 0,4mm und Nutspiel 0,15mm sind grenzwertig. Zylinderlaufbahn zeigt keine Honspuren mehr. Seht Ihr da einen Grund für Blowby?

  • Das sieht nicht mehr besonders aus, zumindest die Zylinderlaufflächen sind tot. Die Kolben, sowie besonders der Ölabstreifring haben bessere Zeiten gesehenen. Mein Tipp, nächstes Übermaß mit neuen Kolben. Was anderes währe Murx.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Optisch sehen die Kolben eigentlich überraschend gut aus, Schrott sind sie trotzdem, weil die Laufbuchsen, wie kolbenpeter sagt, schlicht fertig sind. Überprüfen
    kann man das indem man einen Ring in den Zylinder einsetzt, natürlich winkelrecht mit Hilfe der Kolbenunterseite. wenn man dann mit Hilfe einer kleinen
    Leuchte Spalte zwischen Ring und Buchse findet, ist das ein Hinweis. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Die Verwendung von Gebrauchtteilen
    ist in diesem Bereich kaum erfolgreich, ich behaupte sogar erfolglos. Schleifen auf das nächste Maß und neues Laufgeschirtr ist tatsächlichlich
    die einzige Alternative, die Bilder lassen das auch aus der Ferne als notwendig erscheinen

  • Hallo zusammen
    Den Blowby im Leerlauf kenn ich bei meiner Kleinen K4 auch . Weil der jedoch völlig benzin und ölfrei ist , halt nur Gas ,stört mich das noch nicht wirklich . Ausserdem verbrennt das Motörschen weder Benzin noch Öl in unanständigen Mengen ( kein Räucherstäbchen ), springt super an , läuft mechanisch super leise und hat ne gute gefühlte kompression. Also warum das alte Schätzchen auseinander kloppen ?
    MfG Manni

  • Ich hätte die gar nicht aufgemacht :roll:... aber jetzt, wo Du sie (wieder) zerlegt hast, lohnen wohl Kolben plus schleifen... aber dann solltest Du auch die Ventile etc. nochmal richtig angucken... bei der Undichtigkeit tippe ich auch auf Steigleitung...
    ansonsten mein Tipp: wenn sie läuft einfach fahren und Freude haben....:D
    Viel Spaß weiter
    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von BoNr2 ()

  • Zitat

    wenn man dann mit Hilfe einer kleinen
    Leuchte Spalte zwischen Ring und Buchse findet


    Habe ich gemacht und es war null Spalt zu sehen. Aber gut, die Laufbuchsen sind wohl fertig. Ich warte jetzt auf Teile und dann gehts weiter. Die Kleine soll endlich fahren.

  • rolich,
    Ist gut möglich, daß man nichts erkennt. Hatte ich auch schon, trotzdem war es schlecht. Fakt ist, daß Laufbuchsen ungleich auslaufen, Ursache
    ist der ungleiche Spannungsverlauf über den Umfang des Kolbenrings. Die Autoindustrie bzw. ihre Zulieferer sollen angeblich inzwischen
    in der Lage sein , Kolbenringe herzustellen, die an jeder Stelle des Umfangs den gleichen Anpreßdruck haben, wie das gehen soll, erschließt
    sich mir aber nicht so ganz. Der einzige erfolgreiche Weg ist nach meiner Erfahrung Schleifen und Übermaß-Laufgeschirr. Wichtig ist das
    Schleifmaß: nicht unter 3/100 Laufspiel, weniger kann in der Einlaufphase klemmen, mehr macht nix außer vielleicht minimal Geräusch.
    @herkulesmanni,
    Solange Leistung da ist, natürlich beieinanderlassen, etwas trocken blasen ist unkritisch.
    Ach so, ja.
    Kolbenbolzen haben immer Untermaß, 14,995-15,000, außer bei Ford z.B., da müssen sie eingeschrumpft werden, um Sicherungsringe
    zu sparen, Ford überholt man aber auch nicht, man wirft's weg.

  • So, der Zylinderblock ist auf zweites Übermass bearbeitet und wird neuem Kolbensatz wieder zusammengebaut, sobald die Dichtungen da sind.


    Das sieht schon besser aus:


    IMG_20190527_115741_HDR.jpg