Bye bye alte Navis funktionieren nicht mehr Week Rollover

  • mache ich.
    Das hört sich aber so an als waere ich damit überfordert.
    muss ich mal jemand fragen.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Dadurch das Seutedeern mir eine entsprechende Datei als Upgrade zugeschickt hat, habe ich das heute auf mein Navi gespielt.
    Was soll ich sagen, funktioniert und ich habe wieder Uhrzeit.
    Nun doch nochmal die Seriennummer abgeglichen und es ist ein K4 Das sollte eigentlich nicht gehen, tut es aber.


    Heute abend checke ich das andere Navi, ob das auch so einfach zu aktualisieren ist.


    Ein Grosses Dankeschön an Kerstin (seutedeern) fuer deine Hilfe und Support.
    Da hast Du was gut. Wenn du mal ins RheinMain Gebiet kommst fahren wir beide mal eine Runde zusammen. Es wird kurvig, versprochen.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • :wink1:


    Mache ich ja. Nur dass ich 'ne elektronische Karte hab, die automatisch den richtigen Kartenausschnitt darstellt :roll1:
    Und ich muss auch nicht mehr mit 'nem Filzschreiber die Route in die Karte malen - das macht jetzt auch die Elektronik. Und wenn ich anders fahre als in der Karte eingezeichnet, passt sich die Karte der Realität an. Ich muss also nichtmehr wie früher sklavisch der Linie folgen :happy:


    Irgendwelche Angaben zu verbleibender Entfernung und voraussichtlicher Ankunftszeit stimmen sowieso nie - weil ich nicht so fahre wie das Elektrodödel das will (weder was die Geschwindigkeit noch was die Strecke betrifft). Also ist es auch egal, ob das Dödel die richtige Uhrzeit weiss :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tja, leider ist das eingetreten was Seutedeern schon angemerkt hatte.
    TomTom Rider mit einer Seriennummer beginnend mit K4 lassen sich nicht durch Austausch einer Datei aktualisieren.


    Festgestellt bei der gestrigen Ausfahrt. Biede Navis in Arbeit (beide uebrigens K4....., meine Augen sind auch nicht mehr die besten) zuerst noch Uhrzeit vorhanden. Doch im Zuge der Tour dann auf 0:00 gewechselt und da auch geblieben.


    Schade, schade…….


    Nun mal mit dem Support von TomTom in Kontakt kommen.


    Ishigaki-kun,


    ja das waren Zeiten, mit Karte auf dem Tank, dabei entweder die "guten" Strecken gar nicht gefunden, weil die auf der Karte oftmals recht "gerade" dargestellt wurden.
    Oder kurz vorm Einschlag weil man zulange waehrend der Fahrt auf die Karte auf dem Tank geguckt hat.


    ja das waren Zeiten,...……


    Aber damals wurde ja auch noch Fett mit "o" geschrieben. ;)


    Uebrigens war ich gestern anstatt Moppedfahren noch im Wald zum Beeren sammeln und Hasen jagen damit ich abends was zu essen habe :) :)

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • aus einem anderen Forum :


    Nun ist es offiziell.
    Es gibt kein Update für das V4 2013.


    Hier die Antwort vom TomTom.



    "Bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort. In der letzten Zeit bekommen wir nämlich mehr Kundenanfragen als sonst, so dass wir leider nicht immer in der Lage sind, sie so schnell zu beantworten, wie wir es gerne wollten.

    Aufgrund des ,,GPS-Week Number Roll Over" [GPS-Überlappung] wird die Uhrzeit auf null angezeigt.


    Das ,,GPS Week Number Roll Over" findet am 6. April 2019 statt und beeinflusst die GPS-Kommunikation zwischen den Satelliten und GPS-Empfängerchips. Dies bedeutet, dass einige Satellitennavigationen die Fähigkeiten einiger Funktionen verlieren. Weitere Informationen finden Sie hier .

    Nach dem 6. April 2019 unterstützt der GPS-Chip in Ihrem Navigationsgerät weiterhin die Navigation. Ihr Gerät zeigt jedoch nicht mehr die korrekte Uhrzeit bzw. die voraussichtliche Ankunftszeit an. Leider gibt es kein Update, das die Technologie Ihrer SatNav-Anwendungen unterstützt, was bedeutet, dass es keine Lösung für dieses Problem gibt.

    Wir wissen, dass dies nicht ideal ist und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen. Als treuer Kunde möchten wir Ihnen einen Rabatt von 25% auf ein neues TomTom-Gerät anbieten. Um mehr zu erfahren, klicken Sie bitte auf den oben angegebenen Link.

    Wenn Sie weitere Fragen haben, verwenden Sie bitte den folgenden Link, um uns zu kontaktieren. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eman
    TomTom-Kundenbetreuung"


    Das gilt für alle TomTom mit der Seriennummer K4... und höher ?!


    Bei meinem K3.... Uralt UrbanRider brauchte ich nur die glgps-datei in dem Ordner "Bin" auszutauschen und die Uhrzeit war auch nach mehren Minuten noch da.
    Allerdings habe ich noch keine Tour seitdem mit mehreren Stunden gefahren, aber testweise berechnet usw. habe ich das schon
    und es stimmte. und auch da war die Zeit dann richtig.

    149318

  • :roll1:


    ja das waren Zeiten, mit Karte auf dem Tank, dabei entweder die "guten" Strecken gar nicht gefunden, weil die auf der Karte oftmals recht "gerade" dargestellt wurden.
    Oder kurz vorm Einschlag weil man zulange waehrend der Fahrt auf die Karte auf dem Tank geguckt hat.


    Ich konnte mir höchstens 3 Abbiegungen merken - habe (um nicht dauernd auf die Karte zu schauen und die nächste Kurve zu verpassen) alle paar Kilometer angehalten. Oder bin auf den größeren und langweiligeren Strassen - in D Bxx und in F Dxxx oder Nxx - immer der Strasse gefolgt bis zur nächsten Stadt. War noch auszuhalten. Schlimmer war, dass ich in den Städten die Systematik der Wegweiser nicht verstanden hab und in irgendwelchen 50.000er Nestern stundenlang rumgekurvt bin, bis ich in die richtige Richtung wieder rausgefunden hab. Ist mit Navi geringfügig besser :o



    Kannst Du feststellen, ob im Ordner bin jetzt wieder die originale Datei liegt oder die von Kerstin? Bei manchen Geräten kann man Systemdateien nur begrenzt ersetzen - wenn ein Prozess neu gestartet wird, wird wieder das Original geladen.
    Bei WindowsCE-Geräten z. B. sind alle Änderungen im Windows-Ordner nach dem nächsten Neustart weg :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • …………….


    Kannst Du feststellen, ob im Ordner bin jetzt wieder die originale Datei liegt oder die von Kerstin? Bei manchen Geräten kann man Systemdateien nur begrenzt ersetzen - wenn ein Prozess neu gestartet wird, wird wieder das Original geladen.
    Bei WindowsCE-Geräten z. B. sind alle Änderungen im Windows-Ordner nach dem nächsten Neustart weg :mad:


    Interessant, wenn ich es zeitlich hinbekomme schaue ich mir das heute abend zuhause mal an.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............


  • @ seutedeern und CBFbike:
    Sorry für die späte Antwort.
    War ziemlich eingespannt.


    Hatte die Mail von Tomtom leider nur überflogen.....:|
    Das war kein link zum aktualisieren, sondern nur zum prüfen ob man betroffen ist und gleich der Verweis auf die 25% Nachlass als treuer Kunde.... :???:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Das war kein link zum aktualisieren, sondern nur zum prüfen ob man betroffen ist und gleich der Verweis auf die 25% Nachlass als treuer Kunde.... :???:


    Anscheinend sind alle ausser mir treue Kunden :D:D
    Mir wurden nur 20% angeboten :o
    grüssle



  • Zitat

    Mir wurden nur 20% angeboten


    Du bist nicht alleine, in einem Nachbarforum gibt es auch Betroffene, die nur 20% angeboten bekommen haben :wink:

  • Für mich gabs auch nur 20%
    Nur nützt mir das nichts.
    Beim betroffenen Urban Rider kann ich die Schriftgrösse so einstellen das ich alles waehrend der Fahrt ohne Lesebrille lesen kann.
    Das geht beim Rider 450 nicht. Das war einer der Gründe das Teil wieder abzuschaffen.
    Schade nun fahre ich dann ohne Zeitangabe.
    Kann das Problem von jemanden anderes als TomTom gelöst werden?
    Auch gegen Kohle.
    Denke da sind doch eine Menge Geräte im Markt.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............