Kupplungskit ist bestellt, Feiertag ist ist Basteltag
Sh300 - Umbau auf Malossi-Kupplung lohnt sich.
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- SH300
- cs200peter
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Hi Ralf,
schön wieder von dir zu lesen.
Ist leider etwas komplexer das Thema Kupplungsrupfen.
An Teilen was ich äquivalent bei meinen Sh300 zu deinen Sh125 ausgewechselt habe war folgendes:
- Delta Clunch mit Kupplungglocke, wäre beim 125er
https://www.malossistore.de/AI…f51e-5216070-hosh125m-M-P- dazu muss noch eine verstärkte Gegendruckfeder, ca. 15% stärker als das Honda-Original, im Wandler (unter der Kupplung und Kupplungsglocke) eingebaut werden.
Ich würde zu dieser tendieren, die ist auch bei der Malossi-Multi-Vario im Satz dabei:
https://www.malossistore.de/AI…e-2915553_Y0-hosh125m-M-PDas ist eine sinnvolle Lösung, meiner Ansicht nach.
Läuft so bei mir und das Kupplungrupfen beim Anfahren ist weg, bin jetzt so ca. 1.000 km gefahren mit der Malossi-Kupplung.
vom cs200petererstmal danke für deine ausführliche Antwort!
So ganz habe ich es (wie nicht anders zu erwarten) noch nicht gerafftwas ist der Unterschied zwischen dem MAXI FLY SYSTEM -> https://www.malossistore.de/AI…f51e-5217722-hosh125m-M-P
und dem MAXI DELTA SYSTEM -> https://www.malossistore.de/AI…f51e-5216070-hosh125m-M-Pwarum soll / muss es das Maxi Delta System sein und nicht das MAXI FLY SYSTEM und was macht den Unterschied ?
Die verstärkte Gegendruckfeder, ca. 15% stärker als das Honda-Original brauche ich wozu? Was bewirkt die?
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Heute meinen Roller von der großen Inspektion abgeholt.
Neue Rollen,Geleitstücke und der Riemen wurden auch erneuert.Alles andere, wie zum Beispiel die Kupplungsbeläge sind noch Original.
Wie lange hält denn eine Malossi-Kupplung und der Riemen?
Hat man da schon Erfahrungen?Der Riemen hatte 29.000 km drauf, ein paar tausend wären aber noch drinnen gewesen.
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erstmal danke für deine ausführliche Antwort!
So ganz habe ich es (wie nicht anders zu erwarten) noch nicht gerafftwas ist der Unterschied zwischen dem MAXI FLY SYSTEM -> https://www.malossistore.de/AI…f51e-5217722-hosh125m-M-P
und dem MAXI DELTA SYSTEM -> https://www.malossistore.de/AI…f51e-5216070-hosh125m-M-Pwarum soll / muss es das Maxi Delta System sein und nicht das MAXI FLY SYSTEM und was macht den Unterschied ?
Die verstärkte Gegendruckfeder, ca. 15% stärker als das Honda-Original brauche ich wozu? Was bewirkt die?
1. Fly-Kupplung und dazugehörige Clunch-Bell - einfachere Straßen-Ausführung, einfacherer Kupplungssatz
(würde für IN auch reichen, besser auf alle Fälle als die Honda-Kupplung).
Das ist also die Standart-Wald-und-Wiesenkupplung von Malossi, die billigste vom Fertigungsaufwand her, darum günstig.2. Delta-Kupplung und Wing-Glocke - bessere Rennausführung (und die habe ich im Sh300 drin), Kupplungsbacken-Andruck verstellbar (= Rennkupplung und Renn-Glocke). Auf die 30.-€ Preisunterschied zum Fly-Kupplungskit ist gepfiffen.
Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass du als Alltagsnutzer die Verstellmöglichkeit wie nahe die Kupplungsbacken im Ruhezustand an die Kupplungsglocke kommen, eigentlich wurscht ist. Im Rennbetrieb wird halt dieses Maß durch die Einstellmöglichkeit "einstellbar" und damit die Einkuppeldrehzahl des Motors...
(Das war es mal so ganz grob erklärt, ist im Detail natürlich noch etwas komplexer da Zusammenspiel mit Vario, Rollengewicht und Antriebsriemen - ist bei Rennrollern eine große Wissenschaft alles. So wie Motorenöl beim Auto.)Eine bessere Kupplungsglocke wie beim Delta-Kit ist auch nicht schlecht, da besser gefertigt, besser ausgewuchtet und mit Kühlrippen versehen, für eine (wer hätte es gedacht..?) Kühlung der Kupplungseinheit.
Gerade beim Sh300 wennst beide Kupplungskits mit Glocke mal nebeneinander legst und in den Händen hältst merkt den Fertigungsunterschied von Honda und Malossi.
Malossi liegt qualitativ meilenweit vor den original Honda-Teilen.3. Verstärkte Gegendruckfeder:
Ist im Wandler eingebaut (such mal Youtube-Videos wo die Funktionsweise des Rollerwandlers erklärt wird).
Der Wandler ist hinten unter der Kupplung, das sind zwei Riemenscheiben wie vorne in der Vario und der Anpressdruck, das Zusammendrücken der beiden Riemenscheiben, wird durch die Strengeder Gegendruckfeder gesteuert.
Bei einer verstärkten Kupplung wie den Malossi (aber auch polini und was es sonst noch alles so gibt auf dem Markt) brauchst eine verstärkte Gegendruckfeder, die etwa 10-15% mehr Anpressdruck als die original Honda-Gegendruckfeder auf die Wandler-Riemenscheiben bringt, sonst rutscht der Antriebsriemen hinten durch.
Grund: Es sind verstärkte Kupplungsfedern bei den Kupplungsbacken ja eingebaut und das muss jetzt auch durch eine "strammere" GDF ausgeglichen werden.Darum eine verstärkte Gegendruckfeder.
Ist doch alles ganz simpel, oder?
Bei Fragen, wieder einfach fragen...
(Aber schau dir mal die Videos dazu auf Youtube an, die erklären viel.)Alles keine Raketentechnik, pure Mechanik - millionenfach verbaut.
Grüßle aus Niederbayern
der cs200peter
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@ ralfr:
hier ein gutes video über Kupplungfedern und Gegendruckfeder austauschen:
https://www.youtube.com/watch?v=ePrqMO8Vjiw
Ist aber Teenager-Style, der Profi nimmt zum Schrauben und Mutter anschrauben einen Drehmomentschlüssel und Schraubensicherung usw...
Aber ist nur so eine Info...
Auch sehr informativ, dieses Video über Kupplungsfedertuning:
https://www.youtube.com/watch?v=jzFq5JeCbAQ
So funktioniert das Prinzip der Kupplung hinten und was man alles verstellen kann.
Achtung: Es ist keine Malossi-Kupplung, könnte Pollini sein - egal, nur das Prinzip sieht man hier.
Grüßle
cs200peter
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Das Paket ist eingetroffen...
Habt ihr die Kupplung out of the box eingebaut oder vorher irgendwie eingestellt ?
Ist die Mutter so Bombenfest wie auf manchen Videos ?
Beim PCX habe ich sie mit einer Rohrzange auf bekommen.
Zum Zusammendrücken nehme ich SchraubzwingenFeder lasse ich erst mal weg.
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Out of the Box verbaut. Ich war mit der ausgebauten Kupplung in ner Werkstatt. Da wurde die alte entfernt, die neue montiert. Den Rest konnte ich wieder bei mir machen.
Querverweis zu
https://www.honda-board.de/hb/…ren-bei-den-300er-Rollern
Da gibts viel Lesenswertes zum Kupplungstausch. -
Das Paket ist eingetroffen...
Habt ihr die Kupplung out of the box eingebaut oder vorher irgendwie eingestellt ?
Ist die Mutter so Bombenfest wie auf manchen Videos ?
Beim PCX habe ich sie mit einer Rohrzange auf bekommen.
Zum Zusammendrücken nehme ich SchraubzwingenFeder lasse ich erst mal weg.
Out of the Box einbauen.
Die verstärke Gegendruckfeder (weiss) muss unbedingt mit rein.
Die 41mm-Mutter bekommt man auch mit großer Rohrzange auf, wenn man vorsichtig handiert.
Eine zweite Person ist aber hilfreich.
Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
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Gehört die Feder nicht zur Tuningvario? Ich meinte es geht um die Tuningkupplung. Da ist keine GGD Feder dabei/gehört dazu.
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Gehört die Feder nicht zur Tuningvario? Ich meinte es geht um die Tuningkupplung. Da ist keine GGD Feder dabei/gehört dazu.
Ja, bei der Delta Clunch ist keine weisse Gegendruckfeder dabei. Die muss extra mitbestellt werden.
Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
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Und woher weißt Du dass man bei der Delta Clutch unbedingt auch die Gdf. ersetzen muss. Und warum die weiße statt die gelbe?
Ich frag rein aus Neugierde wie Du darauf gekommen bist. -
Out of the Box einbauen.
Die verstärke Gegendruckfeder (weiss) muss unbedingt mit rein.
Die 41mm-Mutter bekommt man auch mit großer Rohrzange auf, wenn man vorsichtig handiert.
Eine zweite Person ist aber hilfreich.
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sofern der "Trick" der Malossi-Kupplung lediglich darin besteht bei höherer Drehzahl einzukuppeln (nur beim anfahren?/ immer? / grundsätzlich höheres Drehzahlniveau ?) würde es dann nicht auch schon genügen etwas härtere Federn in die Kupplung einzubauen und bereits damit die Anfahrdrehzahl zu erhöhen?
gibt es keine "bessere" Kupplung (meint: ohne ruckeln etc) die roundabout auf Serienniveau arbeitet?
Was bemerke ich nach Einbau der neuen Malossi-Kupplung? Ok, es fährt ruckfrei los -> sonst noch was auffällig ggü vorher
Welchen Drehzahlsprung macht die Malossi-Kupplung ggü Serienniveau?
Was passiert wenn die Gegensdruckfeder nicht eingebaut wird -> Malossi verweist nicht darauf, dass die zwingend mit verbaut werden mussJe mehr ich mich damit beschäftige desto mehr Fragen tauchen auf - Malossi ist in seinen Ausführungen (zB im Malossi-Shop) nicht wirklich sonderlich hilfreich
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Hi Ralf,
schreibe meine Antworten bei deinen Post mit rein in Kurzform.
Ja, hast es jetzt erkannt, was für eine Wissenschaft die Kupplung-Modifizierung ist?
sofern der "Trick" der Malossi-Kupplung lediglich darin besteht bei höherer Drehzahl einzukuppeln (nur beim anfahren?/ immer? / grundsätzlich höheres Drehzahlniveau ?) würde es dann nicht auch schon genügen etwas härtere Federn in die Kupplung einzubauen und bereits damit die Anfahrdrehzahl zu erhöhen?
Ja, kann durchaus genügen mit neuen härteren Federn und alter Kupplung.
In Abhängigkeit wie deine vorhandenen Kupplungsbeläge schon verschliessen sind oder auch nicht, darum gibt es im WHB eben die Sollmaße der Kupplungsbeläge. Dazu noch das Verschleißmaß der Honda-Glocke, die muss auch einbezogen werden dabei.
Nur neue Federn können helfen oder auch nicht - das weißt erst wenn du es ausprobiert hast. Die Frage kannt dir wahrscheinlich keiner beantworten, bevor nichts neues eingebaut wurde.gibt es keine "bessere" Kupplung (meint: ohne ruckeln etc) die roundabout auf Serienniveau arbeitet?
hm, kann ich nicht beantworten. Malossi, Pollini und andere bieten halt Aftermarket-Lösungen an... Von Honda gibt es nur die Serienkupplung.
Was bemerke ich nach Einbau der neuen Malossi-Kupplung? Ok, es fährt ruckfrei los -> sonst noch was auffällig ggü vorher
Ich würde mal sagen : Nüscht viel. Weißt auch erst wenn sie verbaut ist und in deinem Roller arbeitet..
#Welchen Drehzahlsprung macht die Malossi-Kupplung ggü Serienniveau?
Keine Ahnung, beim Sh300 macht es nicht viel aus, bzw. ich merke keinen krassen Unterschied zu vorher. Keine Ahnung was es bei deinem Sh125 bewirkt und in welche Richtung.
Was passiert wenn die Gegensdruckfeder nicht eingebaut wird -> Malossi verweist nicht darauf, dass die zwingend mit verbaut werden muss
Der Riemen kann durchrutschen, da eventuell der Druck der alten Honda-Gegendruckfeder nicht ausreicht für die verstärkten Federn vom der Malossi-Kupplung. Muss aber nicht, weißt auch erst wenn du die Malossi-Kupplung ohne neue Gegendruckfeder eingebaut hast. Selbstversuch macht klug...
Je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr Fragen tauchen auf - Malossi ist in seinen Ausführungen (zB im Malossi-Shop) nicht wirklich sonderlich hilfreich
Jetzt nicht böse sein, aber meiner Meinung nach hast irgendwie noch nicht so ganz kapiert wie ein Roller-Riemenantrieb mit Variomatik vorne und Wandler mit Kupplung und Kupplungsfedern und Gegendruckfeder hinten funktioniert.
Darum solltest dir mal auf Youtube-Videos angucken, dann wird es dir klarer - die Jungs erkären es ganz gut und siehst was sie machen...
Ja, das Frage-und-Antwort-Spiel können wir noch ewig fortsetzen.Kann nur sagen: Beim Sh300 den Delta Clunch-Kit (Kupplungssatz mit Glocke) gekauft, dazu die weiße Gegendruckfeder. Diese drei Sachen ausgetauscht out of the Box und alles ist fein.
Wie es sich natürlich mit deine Sh125 Mode verhält - keine Ahnung, weiß man erst wenn die Malossi-Komponenten eingebaut sind... Ist halt so.
Außer es gibt jemanden der die Kupplung von einem Sh125 Mode schon umgebaut hat und da Erfahrungen weitergeben kann.Und der scheinbar einzige der das mal bei einem Sh125 gemacht hat mit Malossi-Aufrüstung ist, man höre und staune : Unser Chefffe, der weiß wohl am meisten darüber..
Ich kann nur Erfahrungen vom Sh300 sicher bestätigen, alles andere nicht.
Wenn Euch meine Antworten nicht gefallen, so what? Mir egal...,he,he...
Grüßle
der cs200peter
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Hi Ralf,
schreibe meine Antworten bei deinen Post mit rein in Kurzform.
Ja, hast es jetzt erkannt, was für eine Wissenschaft die Kupplung-Modifizierung ist?
Wenn Euch meine Antworten nicht gefallen, so what? Mir egal...,he,he...[/COLOR]
Grüßle
der cs200peterzumindest meine Fragen haben mit gefallen / nicht gefallen nix zu tun - die sollten mehr meine Wissenslücken schließen und natürlich es geht um deine Erfahrung mit dem SH300 - > gleiche Umrüstung = gleiches Ergebnis + insofern isses ja vermutlich weitgehend egal welcher Honda-Roller (125/150/300) umgerüstet wird
PS: die Fragen sind so auch nur entstanden weil ich mir ein paar Infos + Videos zur Malossi Kupplung angesehen habe
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Genau, haben wir ja da mal Licht in das Dunkel gebracht.
Fazit:
- Bei meinem Sh300 merke ich keinen Unterschied, bzw. schon. Mein Sh300 fährt wieder schön ohne Ruckeln mit der Malossikupplung und Gegendruckfeder an, selbst am Berg.
- Der Roller fühlt sich generell kraftvoller vom Fahren her an, im Gegensatz mit der alten verbrauchten original Hondakupplung, bei der ich das Gefühl hatte dass hinten im Antrieb alles klappert.
- Drehzahlerhöhung fällt mir nicht auf beim Anfahren auf.
Eine große Drehzahlerhöhung kann es eigentlich bei mir nicht geben, da der Verbrauch mit Malossi um ca. 0,5 Ltr/100km gesunken ist.Nochmals, wie sich das alles auf deinen Sh125 Mode auswirkt kann niemand sagen, das weiß man erst nach Einbau der Komponenten.
Ich kann nur von meinem Sh300 sprechen und da hat sich der Austausch und die 150.-€ Kosten für Malossi-Kupplung und Gegendruckfeder voll gelohnt.
Schade, dass ich es nicht schon früher gemacht habe.
Roller fährt ganz anders vom Antrieb her als vorher mit den ausgenudelten und verbrauchten Honda-Kupplungsteilen (wahrscheinliche Laufleistung von 36.000 km).Beim meinem Sh300 einfach Malossi-Teile out of the Box einbauen, kein Einstellen oder sonst was ausprobieren und gut war es. Einfacher geht es nicht.
Dazu sind die qualitativ höherwertigeren Malossi-Bauteile billiger als original Honda-Ersatzteile vom Kaufpreis her.
Das war jetzt von meiner Seite...
Grüßle
cs200peter