Was macht den Reiz einer Bol d'or aus ?

  • äääähm Deo, ich hab das bild gemacht, biddä erwähnensnsnsn :D so von wegen urheberrechte und so :groel::wink:

  • Ganz einfach :weil ich mit der Boldor immer nach Hause gekommen bin :wink:


    Der Vorbesitzer hat sie Verkauft weil er Angst hatte der Motor fliegt auseinander dabei hatte die damals erst um die 70`000Km drauf :D


    gruss aus der Schweiz wo ich mit Der Boldor auf Passtrassen CBR abgehängt habe :lol:


    Gespanntreiber,der sogar mit nem Boldorgespann unterwegs war bis es an eine Mauer endete :evil::oops:

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Moin


    Ja wo liegt der Reiz so ein altes Bike zufahren. Naja bei mir war es der Preis und ebenhalt die Mehrleistung, gut sie war damals annähernd Original bis auf den Auspuff....
    gut habe dann angefangen umzubauen, und habe dann auch viele abende und nächte an ihr geschraubt und tja es gibt 1000mal bessere Bike´s aber hab sie einfach lieb gewonnen und würd mich von ihr nicht mehr trennen wollen, stecken einfach zuviel Arbeit und auch viel Geld drinnen. Könnte es nicht übers Herz bringen sie zuverkaufen....
    Das andere ist ebenhalt noch: sie ist alt, darf noch laut sein, man kriegt vieles noch Eingetragen was bei heutigen Bike´s nicht mehr so einfach geht, und weil ich nicht auf´s Nummernschild achten muß....So wie mein Bike ist ist sie einzigartig, also nichts mehr von der Stange, und das ist auch gut so...


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Es gibt eine Steigerung und zwar diese hier.
    Frohes Fest

    Dateien

    • CBX-PL.jpg

      (96,3 kB, 439 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von super-b
    fahr eine fmx, das ist der absolute beweis, dass man auch mit einfachster technik fahrspaß hoch³ haben kann. jede bol d'or ist doch schon komplizierter.


    Ich hab die FMX gefahren, nettes Spielzeug, aber mein Grinsen unterm Helm wurd erst wieder richtig breit, als ich danach meine 11er unterm Ar$ch hatte und feststellen musste, das das alte Eisenschwein es im Händling sogar mit sonem Funteil aufnehmen kann.
    Von der Motorleistung mal ganz abgesehen, da hatte die FMX ja nun garnix zu bieten.


    :D


    @Cimber
    Vergiß es, das ist keine Steigerung, das ist was anderes.


    Ne Steigerung wäre das hier


    Hier gibt's mehr davon.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo Phil,


    Charakter-das kannste auch oder gerade durch Perfektion nicht erreichen...


    schau Dich mal um und frage Dich, welches der Bikes, z.B. der vergangenen 5 Jahre z.B. Meilensteine waren oder z.B. in Deinen Augen das Zeug zum Klassiker haben könnten (ich hoffe, Du weißt, was das bedeutet-z.B. in Villach am Reisezug ankommen und das zweitälteste Moped auf dem Hof zu sein-das andere war 'ne BMW R80 (oder so???), Bj. 82-und alles schart sich um eine originale Boldor (... und die fährt noch...-nee, geschoben, klar....) und nicht um eine BMW(der Rest war "neu"). Oder irgendwo ankommen und keiner glaubt, daß das Teil über 20 Jahre alt ist. Ok-technisch ist Deine "Karre" 20 Jahre in der Entwicklung jünger, superperfekt, keine Frage-aber letztlich kann sie auch nichts besser als jedes andere Motorrad vorher-Dich auf schönem Wege von A nach B bringen.
    Versuche mal eine aktuelle Yamaha was weiß ich (heute) mit einer FZ 750 Bj'83 (damals) zu vergleichen. Oder dito Kawa heute mit GPZ 900R-nee, noch besser Z900! (damals) oder oder oder. Die Bedeutung heute ist eine andere. Damals konnte man viele Mopeds noch am Klang unterscheiden- heute weiß ich gerade noch am Tankaufkleber die Marke herauszukriegen-Interessiert mich auch nicht wirklich, zugegeben.
    Aber: Schau in 15-20 Jahren hier nochmal rein, vielleicht wird es dann deutlicher. Eine Hypothese: Das Boldor-Forum wird es dann immer noch geben-beim CBR-600Forum zweifle ich etwas.
    Oder- Ach, für manche Sachen gibt's eben keine Erklärung-schau Dir nur die in den vorherigen Beiträgen geposteten Bilder an, vielleicht dann...

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Der Reiz einer Bolle...?????


    Entweder du liebst sie, trotz oder wegen ihrer Schwächen (und davon hat sie ungezählt viele) oder du hasst sie... ist wie in einer Partnerschaft.


    Da Zeugs zum Klassiker hat sie nach meiner Meinung nach nicht... da müssten schon Kaliber im Stil von CB750K0, CBX 1000, Hailwood Replika, H1 oder RC30 übertroffen werden.


    Wegen der Bastelwut der Eigner, gibt es auch nur noch verdammt wenig Originale.


    Durch das Basteln werden die Bikes in den meisten Fällen nur "verschlimmbessert" aber nicht optimiert. Und es gibt nur wenige die eine Eckert-Honda im Originalzustand halten.


    Wie die Jungs mit den Töffs umgehen, lässt sich gerade in einem anderen Fred (aufbohren) dokumentieren. Wegen ein paar lausiger Euros, wird die Technik hingerichtet.


    Für die meisten Bolle Eigner gilt daher.. der Reiz liegt in der billigen Anschaffung und in der E-Teil Verfügbarkeit über die Bucht.


    Die wenigen Bolle-Eigner die ihr Bike "original" halten oder tatsächlich optimieren die bekommen meine Hochachtung!!


    Manfred

  • :goodp: ....aber 'ne billige Anschaffung ist das für mich schon lange nicht mehr! :nomoney:






    ...und schmeißt hier mal jemand diesen Spooner aus dem Fred! :roll:

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • es gibt dutzende moderne moppeds die das zeug zum klassiker haben.


    W 650, diverse triumphs, die F4 ist ein mopped das jetzt schon eingemottet wird, die HP2 wird ein sammlerstück, die MT01 wird wohl eines und sehr vieles was italienische kleinhersteller gebaut haben und bauen.
    auch massenware kann zum sammlerstück werden, war früher so mit fours und muß sich jetzt nicht zwingend ändern.
    in 15 jahren werden wir beim anblick einer mito wohl mit der zunge schnalzen und jeder frühen fire-blade hinterhertrauern die zum streetfighter verbastelt wurde.


    das moderne moppeds nichts besser können als alte stimmt auch nicht.


    ich liebe meinen alten plunder und schraube auch für kunden überwiegend an alten eimern.
    aber wenn man modernere ware kennt ist die probefahrt immer wieder ein aha-erlebnis.
    keine leistung, keine bremse, schwer wie blei aber dank der lautstärke kommt man sich zumindest schnell vor.


    ich habe gerade eine der legendären mach III da, ein kultbike und inbegriff wahnwitziger leistung.
    nach heutigen maßstäben ist das ein kindergeburtstag. setzt man sich mit der bremse aber ehrgeizige bremspunkt ist vor jeder ecke high-noon.


    den manghen oder giau mit einer katana & zeitgenossen, nein, das müsste ich nicht haben. da kommt mit einer etwas moderneren tupperschüssel mehr dynamik auf und auch tupperschüsseln werden mal gesammelt werden.



    kult ist sowieso relativ. während die einen ihre olle GS zusammenreiten suchen andere händeringend nach einem guterhaltenem frühen exemplar.
    ich kenne viele sammler, aber nur einer baut sich ne bol d'or auf. beim kult gibt es regional grosse unterschiede.
    hier werden überwiegend BMW, honda und kawasaki gesammelt.
    aber von H. und K. meist eisen aus den 70ern und weniger aus den 80ern.


    bliebe noch die legende vom "charakter".
    charakter ist wenn ein fahrzeug solche schwächen hat das eine rationale kaufentscheidung nicht möglich ist :-)


    drum muß zu all dem alten gerümpel das ich horte immer noch ein charakterloses mopped im stall stehen.


    deprimierend ist dass honda bei den charakterlosen moppeds seit 10 jahren weltmarktführer ist.
    seit der ersten blade, der clubman und der NR haben sie kein mopped mehr zustande gebracht bei dem man mit der zunge schnalzt.
    die CBFs mögen gut und günstig sein, aber ein liebloser zusammengestecktes mopped gab es selten.


    ciao
    mart!n

  • das ist ne gute frage


    ich kapiers auch nicht
    wie leute 350kg eisen um die kurven tragen wollen


    ich habs bei derr harley nie verstanden und ich verstehe das bei den bolle fahrer auch nicht


    sie ist ein schönes bike das stimmt
    und für alter eigentlich noch ganz gut in schuss
    damals war das bike bestimmt gefragt neben z1000 oder z1300 :D
    es war halt damals hightech :D


    der einzigste eisenhaufen der mich reizen würde
    wäre ne cbx 1300 oder halt die z1300



    so und jetzt bitte nicht schlagen

  • Zitat

    Original von mart!n


    ....die CBFs mögen gut und günstig sein, aber ein liebloser zusammengestecktes mopped gab es selten.


    ciao
    mart!n


    Also ein Motorrad ganz im Stile einer Bolle....oder...oder....oder....


    Manfred



    @ Behri
    Edit... CBX1300... hab ich was verpasst...????

  • Zitat

    Original von Behri
    das ist ne gute frage


    ich kapiers auch nicht
    wie leute 350kg eisen um die kurven tragen wollen


    Wenn du eine Boldor hast die 350Kg Wiegt nimmts mich wunder was du alles drangehängt hast? Vielleicht ein Seitenwagen? das wäre noch eine Möglichkeit, aber dann machts eben noch mehr Reiz :wink: siehe in meiner Gallerie



    Gruss Gespanntreiber der eine Boldor hat die laut Ausweisum 260Kg schwer ist, und so schwer sind einige der neuen Bikes auch :???:

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Irgendwo hat irgendwer geschrieben die Bolle hätte nicht das Zeug zum Klassiker. Gleiches habe ich bei den Dosen immer vom /8 gehört.
    Und wie sieht´s heute aus? Jetzt steht sogar das Volkstaxi (123er) schlechthin auf dem Sprung zum Klassiker.
    Was ich damit sagen will, nicht die gebauten Exemplare, die exklusive Technik oder besondere sportliche Erfolge schaffen Kult. Meist ist es eherder Bekanntheitsgrad oder das Bedürfnis etwas von der eigenen Vergangenheit zu retten. Jeder der sowas restauriert, sammelt oder umbaut verbindet halt was mit dem guten Stück. Und wenn ich zwanzig Jahre auf dem gleichen Bock gesessen habe, dann komme ich eben wesentlich besser damit zurecht als jemand mit ner 06er RR :D


    ..und rast nicht so! :wink: