Anschaffung eines Motorrad in Erwägung ziehen

  • Momentan fahre ich im Schnitt über 6.000 km pro Monat.


    Da frage ich aktuell ob Du fährst um zu arbeiten oder arbeitest um zu fahren?


    Zu deinen Verbrauchskosten kommen ja noch Steuer, Versicherung, Kleidung, Reparaturen, Amortisation, Gadgets, Bussen usw.


    Nagut, wenn Du z.B. im Aussendienst arbeitest und die obligaten (min.) 6 Kunden pro Tag besuchst, wäre das eine durchschnittliche, bescheidene Kilometerleistung.


    Aber falls Du lediglich 21 Tage/Mt zur Arbeitsstätte fährst, sind das ca. 300 km pro Tag und im Durchschnitt fast 4 Stunden Arbeitsweg. Und falls das nicht nur temporär wäre, stellt sich wieder meine erste Frage und wieder beisst sich die Schlange in den eigenen Schwanz.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Aha, o.k., dann hat vielleicht deine Feder etwas viel Anlauf gehabt. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich kann Dir nur den Tipp geben den jeder von mir bekommt.
    Probefahren,Probefahren und nochmals Probefahren.
    Ich bin zu meiner CB nach 2 Jahren NC700X gekommen nachdem ich von Triumph,KTM,BMW,Suzuki,Ducati,Yamaha und Honda Probefahrten die CB das 3te mal unter dem Hintern hatte und dabei das "Daheimgefühl" aufgekommen ist.
    Und egal was Dir einer vorschwärmt (icl.mir mit meiner CB) Du und dein "Popometer" müssen das entscheiden.
    Obwohl ich mich für die CB entschieden habe muß ich immer noch sagen daß das handlichste was ich gefahren bin die BMW F800R war (Nur auf Dauer hätte die für mich zu wenig Druck gehabt).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Werde kommende Woche eine MT 07 Probefahrten.
    Die MT 09 ist für den Anfang für mich zu nervös.
    Für Landstraßen ist die 07 sicherlich ausreichend und kommt von der Handlichkeit meiner SH wohl näher.


    Habe gestern auch kurz mit einem Tracer 900 GT Fahrer an der Tanke geredet.


    Er ist total von ihr begeistert.
    Zuvor fuhr er eine BMW F 800 GS.

  • Ich habe in Linthe bei Erscheinen der 07 mal 07 und 09 nacheinander benutzt: Die 07 hat mir weit mehr Spaß gemacht auf der kurvigen Strecke, sie hat mehr als ausreichend Power dafür und ist spürbar handlicher, ein gutes Wort wäre: spielerischer.
    Die Mehrleistung einer 09 wird erst wirklich bei dreistelligen Tempi nutzbar. Aber darunter geht sie natürlich schon mit niedrigeren Drehzahlen mächtiger.
    Obwohl ich darauf ergonomisch im Gegensatz zur 07 halbwegs Platz habe mit meinen Beinen, war ich nach der Fahrt enttäuscht, nach der Fahrt mit der 07 begeistert.


    Verarbeitungsmäßig sieht man der 07 er mal die einfache Machart an, aber nicht so deutlich wie bei der 03.

  • Wie ich schon geschrieben habe vorschwärmen ist das eine aber das eigene Fahrgefühl das andere (manchmal ganz anderst).
    Deshalb mein Rat Probefahrt Probefahrt und nochmals Probefahrt.
    Und nicht immer den Preis im Kopf haben was so etwas kostet (die teuerste Maschine meiner Probefahrten war bei über 17 000 € ).
    Denn wenn Du nacher nicht zufrieden bist ist der vermeintlich günstige Preis einer für den A....
    Nichts überstürzen außer Du fährst eine Probe bei der Du dir vorkommst als hättest die schon Jahre dann ist es das richtige.
    Habe mir vorletzes Jahr eine Lederjacke gekauft die fast 500€ gekostet hat (häte ich vorher nie gedacht) aber die hat beim ersten reinschlüpfen so gepasst als wäre sie Maßgeschneidert für mich und jedes mal wenn ich die anziehe wird es das gleiche Gefühl (einfach Perfekt).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Nichts überstürzen außer Du fährst eine Probe bei der Du dir vorkommst als hättest die schon Jahre dann ist es das richtige.


    Bei mir ist das der Moment, wo ich mich nach etwas Neuem umsehe :D


    Im Ernst: Ich habe ein paar Moppeds in der Garage weil sie so unterschiedlich sind - und alle auf unterschiedliche Weise Spaß machen...

  • [quote='michl3','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2134672#post2134672']
    Nichts überstürzen außer Du fährst eine Probe bei der Du dir vorkommst als hättest die schon Jahre dann ist es das richtige.


    Er kommt von einem Roller auf ein Moped und daher die Aussage. Und warum soll ein solches Gefährt nicht Spaß machen das wäre ja komplett an Ziel vorbei denn ohne Spaß auch kein gutes Gefühl auf dem Moped.
    Zudem liebt der eine dies und der andere das sonst wäre es ja auch zu eintönig und gerade aus dem Grund führt an der Probefahrt nichts vorbei außer man möchte ein Moped das einem "nur"gefällt um sagen zu können man hat ein Moped und es steht in der Garage oder noch besser im Wohnzimmer ohne Öl und Benzin(die soll es ja auch geben).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die 07 ist doch ein 2-Zylinder und die 09 ein 3er wenn ich nicht irre ?
    Daß ein 2-Zylinder von unten raus besser geht liegt doch in der Natur der Dinge.
    Mein Einstiegsmoped war eine Honda NC700X.Eine 2-Zylinder mit 670cm³ und gerade mal 48 PS habe damit eine Yamaha XJ6 mit 4-Zylinder 600cm³ und 78 PS bis 120 Km/h sauber stehen lassen erst ab der Geschwidigkeit holte er auf und bei 140 fuhr er vorbei. Und wir sind öfter zusammen gefahren haben die gleiche Gewichtsklasse. Nur habe ich noch keinen 2-Zylinder gefunden der mich restlos überzeugt obwohl ich von der Grundeinstellung der 2-Zylinder bin.
    Die 1200er Monster hat ja nur 3 PS mehr als die CB aber da bin ich Chancenlos auf der LS bei normalen Geschwindigkeiten (bis max.160 Km/h).Davon leben die Harleys ja auch viel Hubraum bei 2-Zylindern und dabei relativ wenig PS aber Durchzug vom feinsten.Gefahren bin ich noch keine da mir mein Moped auch etwas gefallen muß und da bin ich eben nicht fündig geworden.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich habe das Glück, mich ohne große Probleme auf jegliches Fahrzeug einstellen zu können.
    Daher kann ich von einem 270 kg Motorrad gleich auf einen 80 kg Roller setzen und komme gleich damit klar.


    Den SH 300 habe ich als Wiedereinstieg genommen und als Allzweckwaffe.


    Bin mit ihr schon zig Kilometer über Schotter- und Waldwege gefahren, genauso bei Regen und Schnee.
    Von Minus 10 bis über 40 Grad.


    Jetzt steht mehr ein Spaßgerät im Vordergrund aber mit guter Alltagstauglichkeit.
    Dieses Wochenende werde ich wohl die MT 07 mieten, dann weiß ich mehr.

  • Die 07 ist doch ein 2-Zylinder und die 09 ein 3er wenn ich nicht irre ?
    Daß ein 2-Zylinder von unten raus besser geht liegt doch in der Natur der Dinge.


    Nee, der Triple geht weit besser. Wichtiger als Zylinderanzahl ist ja Hubraum und am allerwichtigsten Leistung, dazu die Übersetzung. Lege die Leistungsdiagramme der 07 und 09 übereinander, dann sieht man das.


    Und wer sich mit einer XJ6 von einer NC abhängen lässt bis 120, der hat einfach nicht richtig beschleunigt. Wenn man mit ordentlich Drehzahl einkuppelt und den Gang 1 ausdreht (mehr als einmal schalten braucht man nicht bis 120), siehst du mit der NC kein Land, höchstens auf den ersten Metern.


    Ich fahre ne alte CB500 mit Twin, der kommt nur obenraus, das ist ein drehfreudiger Kurzhuber.
    Eine 09 hat einfach ein dickes Hubraumplus und das merkt man beim Beschleunigen nochmal deutlich, obwohl die 07 schon sehr gut geht untenrum.

  • Wir wollen aber jetzt nicht diskutieren, dass 115PS mehr Leistung sind als 75PS, oder? :wink:


    Ich werfe mal für die MT07 (nicht Tracer) 180kg und einen kurzen Radstand ins Rennen. Das taugt bei mir für viel Spaß in Wechselkurven. Und in engem Kurvengeläuf macht die 98PS Bandit (die ich als Vergleich habe) so gar keinen Stich. Die hat einfach einen zu großen Radstand und 60kg mehr Speck auf den Hüften. Dafür wird es auf der MT ohne Scheibe ab 140km/h recht windig, auf der Suzi merkt man kaum einen Unterschied, ob man nun 180 oder 220Km/h fährt.


    Ich freue mich auf Nepamuckes Fahrbericht.

  • Mit einer solchen Probefahrt sollte alles klar werden.
    Wünsche viel Spaß und gesundes nach Hause kommen.
    Die Km Pauschale ist sicher verhandelbar wenn sich raus stellt daß es ein Kauf wird :wink:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: