Naja, das Motorrad ist ja keine Neuentwicklung. So als einfacher Jurist kann ich mir zumindest vorstellen, dass ein paar Tropfen Öl in den Zylindern sich irgendwie auch an der Zylinderwand verteilen und so möglicherweise bei der Schmierung helfen.
Auf der anderen Seite hab ich praktisch kein automobiles Fachwissen und würde nicht wagen, meine unsterbliche Seele darauf zu verwetten, dass das hilft. Ein Motorradtechniker weiß wahrscheinlich, wieviel Öl nach 4 Monaten Winterschlaf noch im Zylinderkopf bei den Ventilen ist. Es wäre auch interessant, ob das in den nächsten Jahren dann noch wesentlich weniger wird.
Ich hab viel mehr Angst, dass durch den Bewegungsmangel Dichtungen kaputt gegangen sind, oder die Kolbenringe sich irgendwie chemisch mit der Zylinderwand auseinandergesetzt haben.
Am Ende denke ich, dass ein wenig Öl zumindest nicht schädlich ist, auch wenn es natürlich bläuen wird, wenn man tatsächlich zündet. Aber wenn ich den Tipp richtig verstanden habe, soll man ja dabei die Zündung zunächst aus lassen, damit das Öl überall schon einmal war, bevor es richtig rund geht im Motor.
Meine RC04 hab ich von 2005 bis 2014 immer gleich gestartet. Das Steuerkettenproblem führe ich aber eher auf die 100.000 Km zurück, die die gute auf dem Buckel hat, als auf den Mangel an Schmierung bei den ersten Umdrehungen. Üblicherweise hat sie sich nach dem Winterschlaf auch immer etwas bitten lassen. Die Vergaser hatte ich ja immer abgelassen, und allein das dauert ja ein paar Sekunden, bis das Benzin wieder da ist, wo es hin sollte.
Und dann kamen die einzelnen Zylinder so nach und nach dazu. So "TucktucktuckgabrubbelgabrubbelpatpaptpatBRUMMbrubbelbrubbel."
Das mit dem Ventile entspannen gibt mir zu denken. Kann ich die danach einfach wieder so einstellen, wie es richtig ist, oder brauch ich dafür besonderes Werkzeug und Fachkenntnisse?
Naja, erstmal bin ich ja ne Woche in Köln, dann ist ein WE Scheibenschießen in Nienburg, und DANN .... werd ich mir erstmal ansehen, wie weit ich so die großen Teile abbauen kann. Danach folgt eine umfassende Grundreinigung, bevor ich mich um die technischen Aspekte kümmere.
Wenn sie erstmal läuft, muss sie ja auch TÜV kriegen, und da soll sie sich von ihrer besten Seite zeigen.