Meine '83er Honda VF750 F Interceptor (RC15)

  • :o


    Auf dem Bild bei Bike-Parts steht rechts oben die Ausrichtung - also ist 4 links und 12 rechts.
    Sollte sich ja an Deinen Versagern zuordnen lassen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die beiden Teile sind unterschiedlich lang


    16042-MB1-771 ist der kurze und


    16022-MB1-771 ist der längere


    Die Teile sind auch auf allen Abbildungen komplett aus Metall mit 2 O-Ringen,die sollten dann nicht mehr brechen.


    Gruß,
    Daniel

  • Danke für die vielen Antworten! Die 16022-MB1-771 scheint der Richtige zu sein. Ich habe das Teil nun bestellt und werde mich melden, sobald ich das Teil eingebaut habe.


    Gruß
    Andreas

  • Ich stehe grade mit dem Verkäufer in Kontakt. Er sagt, dass das schon das richtige Teil ist, aber der falsche Vergase. Nach seiner Aussage müsste das ein Vergaser der VFR750F RC24 sein. Kann das jemand bestätigen? Oder hat jemand einen Rat wie ich das selber überprüfen kann? Der Vergaser hat die Aufschrift „Keihin VD“.

  • Bei der RC 24 kann Ich solche Röhrchen nicht finden im Teilekatalog,da gibt es nur 4 Verbindungsröhrchen (alle mit zusätzlichen abgängen).


    Wenn das Röhrchen was Du bestellt hast zu lang ist dann wirst Du das kurze benötigen.


    Aber Du hast doch beide Röhrchen da,da hätte man doch vorher schon prüfen können ob das lange oder das kurze benötigt wird.


    Gruß,
    Daniel

  • Die Ersatzteile sind angekommen und es hat alles geklappt! Die Maschine läuft wieder und bleibt trocken. Allerdings ergeben sich direkt neue Fragen.


    Nach dem Volltanken und einer ersten Fahrt lieg beim Abstellen an der rechten Fussraste Flüssigkeit ab. Kleiner Gummischlauch. Ist das der Überlauf?


    Ich will als nächstes die Gabelsimmerringe wechseln. Kann mir jemand eine Anleitung dafür empfehlen? Ich habe schon gegoogelt, aber noch nichts gefunden.


    Gruß
    Andreas

  • Wenn Dein Englisch passabel ist gibt es ein Reparaturhandbuch von Clymer. Das WHB ist auch ne gute Quelle. Auch wenn es kostet, spart es am Ende Geld ein ;)


    - Mach die Seiten nacheinander. Da sind nicht alle Teile gleich und die Gefahr was zu verwechseln besteht.
    - Die Kappen oben im eingebauten Zustand lösen. (1/4 Umdrehung)
    - Vor dem Abschrauben der Kappen, zuerst unten die Schrauben für den Dämpferkolben lösen.
    - Durch rein- und rausschieben leiden die O-Ringe der Luftleitung.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich versuche grad ein WHB zu bekommen.


    Mit den Kappen oben meinst du bestimmt diese?
    6351C416-29FC-4160-ACE6-45420C012894.jpg A30AA0F3-2887-4C3B-B6DB-B1F694F05DBF.jpg


    Die Schrauben für den Dämoferkolben sind vermutlich diese...


    CB13495F-8043-494C-B5B1-1BAF38B78D23.jpg


    Sind die Schrauben für de Dämpfer speziell gesichert? Ich habe sie grad versucht zu lösen, aber die waren schon Bomben fest. Hatte da ehrlich gesagt Angst den Innensechskant durchzudrehen.

  • Mit mehreren Ladungen WD40, ein bisschen Einwirkzeit und leichten Hämmern gingen die Schrauben dann doch raus. Schöne, dicke schwarze Suppe. Die beiden Kappen oben ließen sich ebenfalls ohne Probleme lösen. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich das Standrohr nicht abbekomme.


    Bin ich zu zaghaft, oder sind Tauch und Standrohr nochmal irgendwo gesichert.


    honda-board.de/index.php?attachment/148057/ 837B4F89-5637-4063-8340-80308C7A4DEB.jpg




    Noch ein ganz anderen Thema. Ich habe den Eindruck der Rahmen ist hinten schief. Vielleicht kann sich ja jemand der die Maschine kennt sagen ob das so richtig ist...


    honda-board.de/index.php?attachment/148059/ 6E3AF68C-6B92-4297-86B8-6E96F50CC11C.jpg C4E0AD7D-014E-44F4-8CE3-39589889C377.jpg D4B53FD4-43C2-4ECC-B113-89053964CDF9.jpg

  • Jetzt solltest Du die Klemmschrauben für die Standrohre lösen und diese entfernen. Bei der 1000er ist oben ein ganz dünner Sprengring, der auch ab muss. Nochmal der Tip: mach es nacheinander!


    Vom Tauchrohr die Staubkappe abhebeln. unter der ist noch ein Sprengring, der demontiert werden muss. Ich spanne das Tauchrohr an der Stelle, wo die Bremsen befestigt sind in einen Schraubstock und ziehe dann mit "Schlägen" das Standrohr raus. Vorsicht, das Tauchrohr ist aus Alu, da muss was zu Schutz zwischen die Backen vom Schraubstock.


    Beim Zusammenbau muss die Gleitbuchse wieder rein. Nimm dazu eine Rohr, was gerade so über das Standrohr passt. Wenn man das mit nem Schraubendreher rein hämmert, macht man Macken ins Standrohr.


    Der Rahmen sollte symmetrisch nach hinten verlaufen. Auf dem letzten Bild sieht es so auch, als ob der nach links gedrückt wurde.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es täte vielleicht auch ein simpler schlauchverbinder aus dem baumarkt. Hast du eigentlich die ventildeckel mal runter genommen? Wenn nicht, dann pass höllisch auf beim wieder drauf setzen. Die Schrauben brechen sehr schnell ab. Leider eine fehlkonstruktion bzgl kerbwirkung. Zeig doch mal Bilder von dem ganzen moped. Ich hab meine 1000er geliebt, aber trotzdem war ich froh als die geldsenke endlich weg war.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ich bin heute leider nicht dazu gekommen weiter zu machen. Die Sprengringe im Tauchrohr sind festgerostet. Ich muss mir erstmal was besorgen um die zu lösen. Eine Frage wäre noch ob ich die Standrohre wirklich aus der Gabelbrücke nehmen muss?


    Hans_worst
    Meinst du die Ventildeckel vom Motor? Die habe ich noch nicht abgenommen. Ich habe die Gabelsimmerringe vor gezogen, weil mir bei der letzten Probefahrt so viel Öl rausgelaufen ist, dass es sogar auf die Bremsen getropft ist.