Honda cb 125 T zündet nur sporadisch

  • Hi


    Wie gut bist Du im Umgang mit Lötkolben bzw Elektronik?
    Ein kleines Hilfsmittel zur Fehlerdiagnose in Deinem Fall:
    Eine Leuchtdiode in Reihe mit einem 470 ohm widerstand, angeschlossen an die beiden Anschlüsse der Zündspule (also parallel zur Zündspule), zeigt bei laufendem Motor in Form von Leuchten (bzw blinken bei sehr langsamen Motorlauf) im Fehlerfall an, ob der Fehler auf der Versorgungsseite der Zündspule (dann leuchtet nix mehr) oder in der Zündspule bzw dahinter (dann leuchtet es munter weiter aber die Zündung funktioniert trotzdem nicht) liegt.
    Traust Du Dir zu sowas zurecht zu basteln?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Danke sehr GS_man,


    Ja ich verstehe einiges von Elektrik, hab auch Lötkolben zur verfügung. Ich mache so wie du es beschrieben hast.
    Später schreibe ich worauf ich gekommen bin.

  • An meiner CJ hatte ich manchmal das Problem, dass sie Aussetzer hatte wenn der Deckel, wo die Unterbrecher drunter sind, etwas verschoben war.
    Das Spiel der Schrauben hat gereicht.
    Gab dann natürlich falsche Kontakte.
    Die Ursache war das Federblech von einem Unterbrecher, da wo das Kabel angeschraubt ist. Dieses stand zu weit zum Deckel raus. 2-3mm umbiegen haben gereicht, seit dem ist ruhe.

    2 Mal editiert, zuletzt von s.and.ro ()

  • Hallo Kolbenpeter,
    bin jetzt zurück vom Urlaub, und habe gestern bischen was schon gemacht wieder. Also...alle kontakte sauber. Die Spulen habe ich gemessen, allerdings nicht gegen Masse, sondern jeweils die 2 Anschlüsse zueinander (so ist für mich logischer, und habe auch einen Wert bekommen, denn ich muss ja den Widerstand zwischen den beiden Enden der Spule messen), aber korrigiere mich wenn ich falsch bin.


    Habe den Wert von 25 und 26 Ohm bekommen.


    Heist es dann das meine Spulen beide am ***** sind?


    Oder habe ich einen Messfehler gemacht.


    Liebe Grüsse: Andreas

  • Hallo Andreas, nein solch einen Wert gibt es nicht? Du hast an deiner Spule 3 Kabel, ein Einfarbiges, Zweifarbiges dünnes und die dicke Hochspannungsleitungen. Messen immer gegen die Zweifarbige Leitung, Die Hochspannung gegen die Leitung 12-15 K.Ohm die zwei dünnen Kabel ca. 4-5 Ohm.Werte um 25 Ohm gibt es nicht.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ja, inzwischen habe ich nochmal gemessen und habe an beiden Spulen 3 Ohm, gestern war schon dunkel und hab einen Messfehler gemacht warscheinlich. An der Hochspannungsseite habe ich 15 kOhm. Also müsste soweit alles in Ordnung sein mit der Spule.
    Unterbrecherkontakte sind sauber und schliessen und öffnen schön. Könntest du mir noch den sollwert für den Spiel sagen? Dann check ich das auch noch.


    Der Regler/gleichrichter kann damit nix zu tun haben gel? Er ist ja nicht im Kreis der Zündung sondern danach.


    Leitungen von der Lichtmaschine habe ich gemessen, haben keine Unterbrechung, das kabel das vom Unterbrecher weitergeht zu der Spule hat auch durchgang, auf Kl. 15 liegt die 6V da an der Spule.


    Was kann ich noch überprüfen?


    LG: Andreas

  • :wink1:


    Wenn Du - wie von GS_man beschrieben - an jede Zündspule 'ne Leuchtdiode schaltest, kannst Du in dem Moment, wo der Motor nicht laufen will, beim Durchdrehen des Motors von Hand was ablesen.
    LEDs leuchten dauernd: Querschluss von Klemme 1 zur Masse (dass die Kontakte nicht öffnen, ist unwahrscheinlich, dass die Kontaktfedern oder andere Teile durch thermische Verschiebung Masseschluss haben, schon eher)
    LEDs leuchten garnicht: Unterbrechung an Klemme 15 (dass die Kontakte wegen Verspannungen nicht schliessen, könnte auch sein, dass es beide gleichzeitig trifft, ist aber unwahrscheinlich)
    LEDs blinken (sollten immer ca. eine Kurbelwellendrehung an und aus sein), aber nur schwach: Kontaktfehler/Übergangswiderstand im System.



    Bei 6 Volt darfst Du den Vorwiderstand für die Dioden deutlich kleiner machen als vom GS_man angegeben - 270-300 Ohm sind besser.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo an Alle,


    also ich habe jetzt zündspule nochmal gemessen, habeban der Primer Seite jeweils 3 Ohm. Sekunder Seite 15 kOhm.
    Habe die sache mit dem Widerstand und LED gemacht, blinkt wunderbar und hell bei kicken. Trotzdem kein funken, oder nur sporadisch mal für 2-3 kicks.


    Was nun?

  • Noch ein Ansatz, prüfe mal das Spiel der Nockenwelle, da du von Aussetzern schreibst, könnte eine defekte Nockenwellenlagerung in die Suppe spucken. Die würde deinen Kontaktabstand im Betrieb verändern. Im Extrem, würden die nicht öffnen. Solltest du Prüfen. Ich hoffe die Kontakte sind die Richtigen und die Isolation derer i.O. Abstand 0,3-0,4.
    Peter?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Danke Peter,


    Verstehe nicht ganz warum Nockenwellenlagerung da was beeinflussen kann, die Unterbrecherkontakte sind ja an der Kurbelwelle. Eventuell verstehe ich was falsch.
    Die Öffnen ja, sonst würde ja die LED nicht blinken.
    Andreas