Die ersten 1200 km Transalp - ein erstes Résumé...

  • Der Lenker der AT sitz gummibedämpft in der Gabelbrücke, da läßt es sich solange entspannt fahren solange die Lenkerendengewichte vorhanden sind.
    Hatte mal ein verloren, die Vibrationen waren grausam :shock:


    Aber ein 4Zylinder kann das auch, wer eine Boldor kennt weis was ich meine.


    Die XX hat glaub 2 Ausgleichswellen, da ist tatsächlich Ruhe.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Meine TA hat gar keine Gewichte an den Lenkerenden. Ich habe auch keine Vibs in den Rasten oder der Sitzbank. Das sind die beiden Stellen, an denen meine K100 am meisten vibriert: Rasten und Sitz. Im Lenker ist weitgehend Ruhe...

  • Na das ist doch wunderbar :topX:


    Viel Spaß bei den nächsten 12000km .. oder waren/werden es 120000... :gruebelx:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich könnte jetzt noch die K 75 (3 Zylinder) in`s Spiel bringen...würde aber zu weit führen.
    Aber sie soll laufruhiger sein, als die 100er. Das ist wohl bauart- oder kontruktionsbedingt.
    Und weil die K 100 damals ein kleines Leistungsloch gehabt haben soll, hat BMW sie später überarbeitet als 1100er gebracht.


    O.k. ist jetzt OT :-)

  • Hatte ich schon selbst getan... :D


    Die nackte K100 basis - wie meine - ist sogar noch leichter, und liegt bei etwa 240 Kilo. Weniger als in den Papieren angegeben. Aber vibrationsfrei ist die keinesfalls. Das trifft nur auf die dreizylindrige K75 zu, die eine Ausgleichswelle hat. Ich habe sechseinhalb Jahre eine gefahren, der Unterschied zur 100er ist sehr deutlich spürbar.


    Ein Leistungsloch hat die 100er 8V keineswegs, aber ich hörte bei der 1100er davon. Gespürt habe ich aber auch das nicht, als ich mal eine davon zur Probe gefahren habe. Meine 100er ist auch auf 4-Loch-Düsen umgerüstet, was das Ansprechverhalten merklich verbessert.


    Insofern bin ich vom guten Ansprechen der Transalp positiv überrascht. Ich hatte Vergasermotoren bei Motorrädern zickiger in Erinnerung, aber das hier ist in der Tat über jeden Zweifel erhaben. Lediglich gerade bei 41° Außentemperatur hat sie sich etwas schwerer beim Anspringen getan als sonst. Generell muss ich sagen, dass ich sie umso mehr schätze, je mehr ich sie fahre...

    Einmal editiert, zuletzt von gaston73 ()

  • Das ist ein häufiger Fehler, der in der Endphase zu fanatischer Vergötterung führen kann. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das is halt mit vibrationen wie musik.
    Was der harleyfahrer liebevoll, vibes nennt, empfinde ich als penetrant.
    Bei der transe sind vibrationen eher sicht- als fühlbar.


    Sie wabbelt so schön wenn sie aufm seitenständer steht.
    Aufgesessen nehme ich keine wahr. Zu unsensibel vielleicht.


    Die vf hat immer schön auf und ab gewippt, an ampeln.


    Glaub ich achte nich wirklich auf sowas im fahrbetrieb. :gruebelx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine Vmax hat auch ein Leistungsloch, das wird ab 6500 durch V Boost behoben...

  • Ich hatte gestern auch ein Leistungsloch...das kommt davon, wenn man beim Biertrinken mit den Anderen mithalten will :-)

  • :groel:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich hatte gestern auch ein Leistungsloch...das kommt davon, wenn man beim Biertrinken mit den Anderen mithalten will :-)


    Beschde! :o

  • ich bis seit 4 wochen ein ta 700 besitzer und möcht zu den thema gern auch meinen senf abgeben (nach den ersten 2,5t km)

    habe schon einige bikes von tdm900, varadero sd02, vstrom, div bmw´s r80-r1100 usw gehabt.

    zu schluß von einer xt600e auf die ta gewechselt. meine frau fährt das teil sein 70t km und würde niemals wechseln.

    ich find den motor genial, die leistung ausreichend abgesehen von der relativ hohen drehzahl, fahrwerk passt gut zu dem motorrad, eher knackig und die bremsen sind top.


    was mich noch nicht so ganz überzeugt: lenkerpostion (hab z.z. eine 2,5 cm erhöhung montiert und experimentiere noch) und der Tankinhalt.


    mit dem tank der ersten tenere-serie und einem (für kleinere menschen) besseren lenker wär sie fast perfekt.

    ...naja und das plastikzeugs könnte man mit einem großen tank auch reduzieren ;-)