SH150i: Zwischenfazit nach 1000 Kilometern

  • Fahre seit Frühjahr den SH 150 als Pendlerfahrzeug (rd. 20 KM Weg , keine Autobahn), bin jetzt gut 2000 Kilometer gefahren und was soll ich sagen?


    Der Bericht könnte auch von mir sein:roll:


    Der grosse Kleine macht Spaß und reicht für solche Einsatzzwecke vollkommen aus.


    Genau so geht es mir mit meinen SH150i , der jetzt kurz vor der 1000 Durchsicht steht. Für den Nahverkehr ist er Klasse :perfekt:

  • Für den Nahverkehr ist der SH 150 sicher sehr gut und auch schnell genug! Für den Nahverkehr (und für schlechtes Wetter) habe ich mir jetzt einen Honda Pantheon 125 JF12 gekauft. Den Yamaha X-City habe ich dafür verkauft, obwohl ich sehr zufrieden war. Aber ich wollte nur noch Honda Mopeds in der Garage haben! Der Pantheon ist ein prima Ersatz für den X-City...

  • Hallo Rocki,


    ich habe jetzt auch meine ersten 1500 km drauf und kann mich deinem Bericht anschließen.
    Was aber, wie Du auch schon geschrieben hast gar nicht geht, sind die zu kleinen und zu eng montierten Rückspiegel.


    Bitte sei so nett und schreibe hier, welche Spiegel und welche Puig-Scheibe Du bei Tante Louis bestellt hast?


    Dankeschön.


    Gruß
    SH150driver

  • Bin zwar nicht Rocki, aber ich habe für meinen Vision (dasselbe Problem) den zur vollen Zufriedenheit gekauft: https://www.ebay.de/itm/1x-Uni…ksid=p2057872.m2749.l2649
    (Artikel-Nr. 013301-194P bei moto-deluxe.de).
    Er hat gerade die fünf Zentimeter nach links oben mehr, auf die es ankommt. Der originale Honda Spiegel hat 8mm Gewinde und ist auf einen Adapter geschraubt. Ohne diesen Adapter wird's eng mit der Distanz, um vom Gewinde über die Lenkerverkleidung hinauszukommen. Bei mir hat ein extra Scheibchen gereicht, damit der Sechskant des neuen Spiegels über die Lenkervekleidung so weit hinausragt, daß man ihn ein- und festschrauben kann. Reserve in der Länge des Gewindes ist reichlich vorhanden. - keine Ahnung, ob beim SH150 auch so'n 8auf10 mm Adapter dabei ist.
    Kein ECE-Zeichen auszumachen, was wohl den niedrigen Preis erklärt - an der Qualität kann's nicht liegen. Da verstellt sich nichts, es gibt keine Schlieren im Bild usw. Stört mich nicht, lieber illegal überleben als legal mit nur meinem Ellbogen im Bild überfahren werden.
    Vorher war ich bei Polo mit einem viel teureren, aber unzureichend beschriebenen voll reingefallen, er hatte zwar das 10-mm-Gewinde, war aber nicht größer als die Kinderdreiradspiegel, mit denen der Roller ausgeliefert wird.

    Dateien

  • Hallo Rocki,


    Bitte sei so nett und schreibe hier, welche Spiegel und welche Puig-Scheibe Du bei Tante Louis bestellt hast?


    Kann ich gar nicht so genau sagen, darum hat sich mein Händler gekümmert. War quasi ne Vereinbarung beim Kauf. Und da sein Scheibenlieferant ausfiel, hat er bei Louis bestellt. Und zwar die kleinere der in 2 Größen angebotenen Puig Scheibe für ich glaube 70 Euro und Spiegel, die pro Stück nen Zwanni gekostet haben und sogar etwas kleiner als die Originalspiegel sind. Aber Vorsicht: Warum auch immer hat der erfahrene Mechaniker 1,5 Std gebraucht bis alles passte. War wohl ein tierisches Gefummel. Sitzt aber perfekt.


    Gruß Rocki

  • Versuche mal 2 Fotos hochzuladen, erstmals. Ist aber aufm Handy ein ziemliches Gefummel. Zumal jedes Forum da seine eigenen Regeln hat...

  • Die Scheibe auf den Fotos ist die überarbeitete "Puig Trafic". Die Befestigung an der Scheibe ist verbessert worden. Ich hatte die Scheibe an meiner Honda Wave und war sehr unzufrieden damit: der Windschutz war zwar ganz gut, aber ab ca. 50 km/h war ein unterträgliches Dröhnen hinter der Scheibe zu hören. Positiv: die Höchstgeschwindigkeit nahm um ca. 5 km/h zu!
    Habe die Scheibe damals trotzdem wieder abgebaut. Die Einstellerei war ein echtes Geduldsspiel und die beiden Gestänge waren extrem schnell zerkratzt....

  • Nach der Montage hatte ich den Wind auch genau auf den Ohren. Wurde dann verstellt. Und zwar mit den beiden Schrauben direkt am Spiegel. Man klappt dann die Scheibe quasi nach vorne oder hinten. Jetzt ist es fast perfekt, der Wind kommt tiefer an. Werde sie irgenwann noch einen cm neigen, dann sollte es perfekt sein.


    Und dass die Scheibe zwar an den 125-er, aber angeblich nicht an den 150-er passt, steht im Louis-Katalog wirklich so und verwirrt. Ist aber Quatsch!


    Gruß Rocki


  • Kein ECE-Zeichen auszumachen, was wohl den niedrigen Preis erklärt


    Ich habe mich noch versichert, daß mein oben genannter Spiegel trotzdem den Vorschriften entspricht. Der Durchmesser entspricht dem mindestens vorgeschriebenen von 94 Millimeter (maximal dürfen 150mm sein). Er hat keine scharfen Kanten, kann sich im normalen Betrieb nicht von selber verstellen, das Spiegelglas ist verkleinernd und ist von einem Rand von mindestens zweieinhalb Millimeter umgeben. Und er verletzt auch nicht die Vorschrift, dass er innerhalb 55 Grad des Sichtfeldes nach vorne gelegen ist (geradeaus = 0 Grad, links gucken = 90 Grad, d.h. ein bisschen mehr als halbschräg links darf er stehen. Tut er, genau wie ein originaler).
    Den rechten Spiegel habe ich übrigens im Original belassen. Ich stelle ihn sowieso so, daß er nicht genau nach hinten gucken kann. In einer Rechtskurve gibt er mir dann den Nachfolgeverkehr wieder, der im linken Spiegel ausser Sicht geraten ist, und ich sehe ständig aus dem Augenwinkel, ob mich etwa gerade jemand rechts überholt bzw. ich einem Radfahrer den Weg abschneide.