SIM-Card-Adapter

  • Ich habe meiner Mutter vor Jahren ein gefaktes Wählscheibentelefon gekauft,
    da sie den Umgang mit einem Handy oder erst recht einem Smartphone nicht mehr erlernen konnte.


    Das hat auch viele Jahre funktioniert,
    allerdings ist vor Kurzem auf inerklärliche Weise die SIM-Karte aus diesem Telefon verschwunden.


    Unverzüglich habe ich eine neue SIM-Karte bei ALDI gekauft,
    aber die Karte wird vom Telefon nicht erkannt.
    Auch nicht vom alten Seniorenhandy meines Vaters,
    wohl aber in meinem aktuellen und meinen abgelegten Smartphones.


    Da mein Bruder und ich meine Mutter aber telefonisch erreichen müssen,
    hab ich das besagte Telefonmodell noch einmal bei Amazon bestellt.
    Ich hoffe, das inzwischen dort neuere Technik zum Einsatz kommt
    und das neue Telefon die neue SIM-Karte erkennt.


    Dann kostet mich die Lösung des Problems 130 Euro plus neue ALDITALK-Karte.


    Wenn nicht, schicke ich das neue Telefon mit einem freundlichen Begleitschreiben zurück
    und gehe zurück an den Start von Menschärgerdichnicht.


    Schon jetzt denke ich mir allerdings,
    dass ich nicht der einzige Mensch mit nicht kompatiblen SIM-Karten bin und hoffe deswegen,
    dass sich ein schlauer Mensch dazu eine Lösung hat einfallen lassen.


    Deswegen die Frage:


    Ist Jemanden ein funktionierender Adapter bekannt,
    mit dem man SIM-Karten der neusten Generation in älteren Handys/Smartphones verwenden kann.


    Zur Klarstellung:


    Gemeint ist hier nicht die Größe der SIM-Karte,
    dafür liegen der ALDITALK-Karte die entsprechenden Adapter bei.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • :wink1:


    Solche Adapter wird es wohl nicht geben, weil dadurch die SIM-Karte zu dick würde. Der Adapter müsste ja auf der einen Seite die SIM-Karte kontaktieren, auf der anderen Seite die Kontakte im Kartenslot.
    Dieses Wählscheiben-Mobilfon ist das einzige Gerät, das ich jemals gesehen hab, mit derart freiliegendem SIM-Steckplatz, dass man dort einen flachen Adapter einschieben könnte, der über ein Kabel die Karte in einem externen Kartenadapter anbindet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, ich tue es ungern, aber ich muss dir widersprechen.
    Google mal Dual-SIM-Adapter.
    Da wirst du Viele sehen, die mit Leiterbahn-Fahnen ausgestattet sind.
    Etwas in dieser Art hatte ich im Sinn.



    Eine weitere Option ist,
    mich für EINE Frage im Forum für das Produkt anzumelden.... Aber es ist ja für Mutti.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • ich würde mich in dem Forum anmelden , deine Konstellation ist eher unüblich , meisten müssen die SIM karten verkleinert werden und dann kommt ja noch die unterschiedliche Voltzahl dazu :gruebelx:


    da der Artikel bei Amazon ja neuer bewertet wurde drücke ich dir mal die Daumen das es mit neueren SIM Karten funktioniert , ansonsten wird es kompliziert :confusedx:

  • @ africaans:


    Gehe mal in ein Handy-Forum und stelle dort deine Frage.


    Z.B. https://www.telefon-treff.de/


    Da sind die Handy-Nerds mit unglaublichen Detailwissen.
    Um Fragen zu können musst Dich glaube ich anmelden.



    Nun mein bescheidenes Halbwissen zu deinem Problem, ich denke mich dunkel teilweise zu erinnern können (lang, lang ist es her):


    Bei den Sims wurde mal was bezüglich Betriebs-Voltage umgestellt und rief eine große Umtaschaktion jener Sims beim Anbieter hervor, dass alte Sims in neueren Handies mehr liefen.


    So in grob. Aber Detailwissen von dieser Sache vor mehr als einer Dekade oder noch länger zurück habe ich leider nicht mehr.
    Deshalb mein Tipp mit dem Anfragen bei den besagten Handy-Forum, dort könnten noch alte Kämpfer aus dieser Zeit sein, welche sich etwas besser erinnern könnten als ich Handy-Unwissender.
    Mein Wissen ist hier nicht einmal Halbwissen, eher Spurenelementewissen...


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Es heisst aber, daß moderne SIM-Karten auch mit allen drei vorkommenden Spannungen, 3.3 Volt, 5Volt, 1.8 Volt rückwärtskompatibel sind. Oder, wie ich bei einem kurzen Blick auf ein Forum gelesen habe :D: "You might be barking up the wrong tree with this voltage thing, perhaps it's just not seated properly in the SIM slot?".
    Dann wäre die Umtauschaktion, an die CS200peter sich erinnert, evtl. nur wegen der Größe (meine erste SIM war scheckkartengroß und da gab's natürlich auch nichts zum Rausbrechen) nötig.


    Vielleicht hast Du andere (moderne) SIM Karten, die Du mal probehalber einstecken könntest?

    Einmal editiert, zuletzt von rollermachtspass ()

  • Moin,


    Das Problem ist, das aktuelle Nano Sim Karten trotz Adapter nicht die gleiche Position haben bzw. die Fläche und Anzahl der Kontakte kleiner ist als bei Micro oder alten standard Sim Karten.


    Schau mal hier zur Veranschaulichung: https://www.amazon.de/dp/B07BY…_r_cp_apa_i_5UNrDb6MEQ797


    Da kann es trotz Adapter vorkommen, das ältere Geräte oder Exoten keinen richtigen Kontakt finden.
    Du brauchst vermutlich mindesten eine Micro SD Karte oder einen engagierten Bastler.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von xtzdidi ()

  • Danke für den Input.


    Vorausgesetzt, dass modernen Karten abwärtskompatibel sein sollten hinsichtlich der Betriebsspannung, liegt es an der Position der Kontakte.


    Das ist meine Vermutung.
    Sowohl bei dem Tischgerät, als auch bei dem Senioren-Handy.


    Meine Hoffnung liegt also (noch) ganz auf der Neubestellung.


    Sollten alle Stricke reissen, muss ich mir was Anderes überlegen.
    Babyfon, Webcam oder sonstwas.
    Ein Glasfaseranschluss und WLAN sind vorhanden, aber meine Mutter neigt dazu, alles auszuschalten, was irgendwelche Kontrollleuchten besitzt.
    Da hilft kein Reden mehr, Gewohnheit und beginnende Vergesslichkeit bilden eine unheilige Allianz.[emoji3525]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn es kein Slot zum einschieben der Karte ist, sonder diese eingelegt wird, könntest Du die richtige Position ggf. selber ermitteln und Dir einen passenden Adapter schnitzen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Danke für die Denkanstöße.


    Die Sache läßt mir keine Ruhe, daher hab ich ein wenig rumprobiert und den äußersten Rahmen der SIM Karte abgemacht und die Karte dann mit den Fingern in verschiedenen Positionen auf die Kontakte des Telefons gedrückt.


    Und siehe da, manchmal reagiert das Telefon mit einem Blinken der LED für die SIM-Karte.
    Das soll laut Manual bedeuten, dass eine SIM-Karte erkannt wurde.


    Ein kleiner Schritt weg vom Abgrund.[emoji6]


    Ein noch zu lösendes Kontakt/Positionsproblem.


    Der Kontakt ist (mit Tesa fixiert) instabil.
    Drehe ich das Telefon um, um mittels Wählscheibe die PIN einzugeben, ist schon wieder Ende im Gelände.[emoji3525]


    Immerhin ist damit bewiesen, das moderne SIM-Karten abwärtskompatibel sind.....
    wenn auch nicht problemlos.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ergebnis:


    Heute ist das NEUE Wählscheiben-Telefon geliefert worden.
    Dieses funktioniert mit den neueren SIM-Karten.
    Der Slot ist nämlich leicht geändert worden und wird jetzt von einer "Brücke" überdeckt, wo zuvor nur zwei seitliche "Krallen" waren.


    Ein Problem erledigt, da wartet bereits das Nächste.
    Mutti hat das Bad geflutet, Laminatboden völlig aufgeweicht!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zum Ersten, Glückwunsch!


    Zum Zweiten, Nastrovje!
    In 2 Wochen fängts an zu müffeln und in 4 Wochen fängt die Natur an es sich zurückzuholen.
    Schöne Sch.....

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • So ist das manchmal, mein Tip: Laminat raus, Vinyl rein. Fußwarm, rutschfest, wasserfest und genauso unecht wie Laminat.
    Sieht bei uns im Bad richtig gut aus.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • So ist das manchmal, mein Tip: Laminat raus, Vinyl rein. Fußwarm, rutschfest, wasserfest und genauso unecht wie Laminat.
    Sieht bei uns im Bad richtig gut aus.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    :nono: Das war´s ja grade. Vinyl über dem Laminat und damit es besonders fußwarm ist noch ne Lage Teppiche.
    Da kann dann Wasser so richtig schön untendrunter langfließen und das Laminat auf drei Zentimeter Dicke anschwellen lassen,
    bevor man merkt, dass das Weiche nicht vom Teppich kommen kann!


    Aber egal, das Bad muss sowieso seniorengerecht umgebaut werden ...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]