VT 750 C2 (RC44) Laderegler

  • Hallo zusammen,


    Leider bin ich bis dato zu meinem Anliegen nicht fündig geworden. Da ich nun einen Post eröffne, möchte ich Euch aber zwei Sachen fragen:


    Meine VT 750 C2 aus 2000 (Modell RC44) bekam gebrauchte Zusatzscheinwerfer vorne spendiert. Es handelt sich um Fernlichter (2 x 55W). Sie sind nun auch installiert, eingestellt und funktionieren super. Das Problem ist aber, sobald ich die eingeschaltet habe, zieht sich die Batterie langsam aber sicher leer. Die ist übrigens neu, da die alte nach 6 Jahren durch war. Die Batterie hab ich geladen, gemessen, wieder geladen, die hat also keinen Defekt. Fährt man mit Abblendlicht, entlädt sich die Batterie auch nicht. Ist es möglich, dass der Laderegler der VT 750 unterdimensioniert ist? Und falls ja, was schafft Abhilfe? Welchen (mit mehr Leistung) würdet Ihr mir empfehlen?


    Liebe Grüsse
    Linsi

  • Salü Linsi,


    Mit deinem Regler/Wandler dürfte alles in Ordnung sein.


    Aber deine Rechnung mit deinen Verbrauchern geht nicht auf.


    Deine Lichtmaschine produziert bei 5'000 Touren (3/4 Vollgas) 346 Watt Leistung. Aber Du fährst, vor Allem in der Nacht, selten so schnell resp. so Hochtourig. Grob geschätzt, bei normaler Fahrt, gibt sie also etwa 300 Watt her.


    Dein Original Scheinwerfer zieht permanent 55/60 W.
    Dein Rücklicht zieht permanent 5 W
    Deine Nummernbeleuchtung zieht permanent 5 W
    Dein Bremslicht zieht sporadisch 21 W.
    Deine Blinker ziehen sporadisch 2 X 21 W
    Die Benzinpumpe verbraucht auch noch was.
    Die Instumentenbeleuchtung leuchtet auch nur mit Strom.
    Deine Zündung zieht permanent ca. 200 W. (ich schätze nur)


    Bitte rechne und dann beantworte dir selbst die Frage: Woher sollten deine Zusatzscheinwerfer 2 X 55 W herbekommen?


    Selbstverständlich wird der Akku leergesaugt.


    Abhilfe könnten LED Leuchtmittel schaffen. Aber da kenne ich mich nicht aus.


    Viel Glück und Gruss
    George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    7 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Hi


    Sorry Hippo aber die 200W Zündung glaub ich im Leben nicht.
    Du kannst da eher mit 70 bis 90 Watt rechnen.
    Aber auf der anderen Seite wundern mich auch die rund 350 Watt als Lichtmaschinenleistung.
    Das wäre mehr als sportlich (Respekt vor Honda wenn die wirklich soviel Strom produziert)


    Aber natürlich hast Du recht, man kann nicht einfach so an ein Motorrad mal 110 Watt Scheinwerfer anbauen.
    Ich kenne zur Zeit kein Motorrad das eine genügend starke Lichtmaschine hat, um eine solche Last einfach wegzustecken.
    Sowas können normalerweise nur Autos.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ganz einfach.


    Da es offensichtlich an Geld für Klimbim nicht scheitert, kannst du die Flakbeleuchtung separat und unabhängig vom Bordnetz mit einem Lipo-Block betreiben.


    Mit einem entnehmbaren Fahrradakku beispielsweise.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sorry Hippo aber die 200W Zündung glaub ich im Leben nicht.
    Du kannst da eher mit 70 bis 90 Watt rechnen.


    leider weiss ich das nicht konkret. :oops: Ich bin von meiner 90-er Jahre Twin von der Tennie ausgegangen, die 180 W für die Zündung gezogen haben soll.
    Die Angabe von 346 W Lichtmaschinen-Leistung bei 5'000 Umdrehungen, kommt aus dem Fahrerhandbuch. :nixweiss:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hi Hippo


    Ich geh dabei von meinen BMW aus, die arbeiten mit Doppelzündspulen und verlorenem Funken. Und kommen dabei mit besagten 70 bis 90 Watt für die Zündung aus.
    Ich wüsste keinen Grund warum ein Honda 2 Zylinder mehr Strom dafür brauchen sollte.
    Aber bitte verrat mir was eine Tennie ist. Ich kenne Transe,Gummikuh und ähnliches aber tenni bekomm ich gerade nicht auf den Schirm.
    Sollte das aber ein 4-zylindriges Mopped sein, kann die schon in den dreistelligen Watt-Bereich für die Zündung kommen (2x70 sind ja schon 140 Watt).


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Richtig, es war die Super Tènèrè XTZ 750. Mit Kosenamen wie; die Kuh, Suppentätärä, Tennie usw..


    Und eine Twin ist üblicherweise ein Zweizylinder.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!