Hi ich bin lucas, hab mir letzten monat eine pc37 gekauft und jetzt vor ein paar Tagen noch einen transit
Meine frage ist nun wie bekommt ihr das moped in den Transporter und wie mach ichs am besten fest?
Sind schienen die beste Möglichkeit?
Das Thema gibts bestimmt schon aber ich komme mit der sich Funktion nicht klar
Wie befestigt ihr euer Motorrad beim Transport?
-
-
Ein Vorderradständer ist hilfreich, aber nicht erforderlich.
Zwei Strapse vorne, zwei Strapse hinten,
dann kannst du quer durch Europa fahren.
Das Motorrad sollte auf den Rädern stehen,
leicht in die Federung gezogen.
Gelegentliche Kontrolle der Strapse kann kein Fehler sein.Freunde von mir benutzen sei Ewigkeiten einen Biertisch als Rampe wegen des Doppelnutzens.
-
Ich denke, bei einer PC37 geht das ganz so einfach nicht, da ist zu viel Plastik im Weg
Hier kaufe ich meine Zurrgurte. Der Vorteil bei denen ist, dass der Gurt an der Ratsche schön Kurz ist,
außerdem nutze ich die Zurrschlaufen.
Der dort angebotene Bandschutzschlauch ist auch prima und schützt den SpanngurtEin Freund von mir nutzt vorne einen Schnappständer und hinten einen Montageständer die er auf dem Boden verschraubt, und dann noch Gurte. Das ist richtig fest
-
Danke für die Antworten
Ok dann werde ich es wohl auch mit Gurten versuchen noch welche Ideeen wie ich das moped da reinbekomme? Hab keine Lust mich auf den bart zu legen hahaha -
Egal welche Methode, am Ende entscheidet dein handwerkliches Geschick ob das Motorrad stehen bleibt oder nicht.
-
Du musst aufpassen, dass du eine entsprechende Rampe hast, damit du am Knickpunkt nicht mit den Motorrad hängen bleibt. Es gibt Rampen die machen einen Bogen nach oben, die sind besser für Motorräder mit wenig Bodenfreiheit.
Manchmal reicht es ein Brett, an der Straßenseite unterzulegen....
Wichtig ist, dass die Rampe sicher mit dem Transporter verbunden ist. -
Beispiel für Vierpunkt-Verspannung.
Hier kam ein spezieller Lenkergurt zum Einsatz, weil es machbar war.
Üblicherweise setze ich sonst an der unteren Gabelbrücke an. -
Danke für die Antworten
Ok dann werde ich es wohl auch mit Gurten versuchen noch welche Ideeen wie ich das moped da reinbekomme? Hab keine Lust mich auf den bart zu legen hahahaEin zweiter Mann ist enorm förderlich.
Ebenfalls ein zurecht gestellter Fusstritt,
um den Höhenunterschied auszugleichen.
Ich kann mich nicht entsinnen,
ein Motorrad jemals ganz ohne Hilfe alleine verzurrt zu haben.Gute Gurte machen sich ebenfalls auf Dauer bezahlt.
-
...Zwei Strapse vorne, zwei Strapse hinten,...
Und mindestens das Vorderrad gegen seitliches Verrutschen sichern (Gurt, Schiene, Klappvorrichtung). Besser das auch noch hinten zu machen.
Zum Verladen: Einfach fahren …
-
Die Bolle und die Pan fahre ich auch drauf..... aber ich lauf neben her:D das geht alleine.
Die CBF und die XBR schiebe ich ich hoch, aber zu zweit! -
Ich habe schon mal Gurte gesehen die das Rad quasi einpacken sid sicht ganz günstig aber wenn das Teil einmal umliegt im Transporter ist sicher mehr hin.
Und die geraden Rampen kenne ich auch mit dem Aufsitzen allerdings mit dem Rasentraktor da würde ich nur noch geschwungene empfehlen.
Das mit der rauffahren würde ich mich wohl nicht trauen deshalb ist der Tipp mit einer zweiten Person wohl die bessere.
Es gibt auch Systeme in die das Moped gestellt wird und dann mit einem Antrieb hinein und heraus transportiert wird habe ich aber damals als ich die gesehen habe nicht genauer angeschaut da ich den Tansport noch nicht vor habe.
Ist warscheinlich die teuerste Lösung aber wenn das häufig ist mit dem Transport wohl auch die Komfortabelste und auch sicherste und dann relativiert sich der Preis (bis auf den einmaligen Anschaffungsbetrag) -
Ich mach es wie sangalaki.
Rauf mit Motorhilfe.Aber spätestens beim Verzurren ist eine zweite Person sehr hilfreich.
Mit Vorderradständer würde es vermutlich ohne Hilfe funktionieren, aber wozu einen Crash riskieren.Ich hab auch schon Leute mit einer Seilwinde hantieren sehen.... halte ich für übertrieben und umständlich.
-
Dieses Teil habe ich für hinten
funktioniert aber nur, wenn der Anhänger/Transporter entsprechende Zurrpunkte hat. Das Teil bring hinten einiges an Stabilitätbei der letzten Tour mit PAn und CBF, hatte ich einen anderen Anhänger und konnte dieses System nutzen.
wobei ich die Pan vorne mit 4 Gurten, an den Sturzbügel hatte ich jeweils 1 Gurt, gesichert habe.
Nachdem die Boll dor wegen einem (günstigen) gerissenen Gurt auf dem Hänger lag, sichere ich lieber etwas besser
-
Fürs Vorderrad taugt dies hier. https://www.powerplustools.de/…atis-satz-spanngurte.html
Auf nem Anhänger oder im Transporter stelle ich das an die Stirnwand. Wenn das Motorrad da drin steht, kann man es auch allein verzurren. -
Genau den benutze ich auch - meistens.
Trotzdem meide ich das Risiko, wenn es sich vermeiden lässt.