Drosselung XRV 750

  • Hallo,


    nach langer Abstinenz wieder mal hier.
    Habe mir gestern spontan eine 1997er Africa Twin gekauft.
    Die ist wohl gedrosselt auf 50 PS und so auch eingetragen.
    Ich muss leider dumm fragen, wie wird die entdrosselt? Über die Ansaugstutzen und dem Innendurchmesser?
    Wenn ja, wie erkenne ich welche Stutzen drin sind? Wie ist das wenn die 50 PS Version Stutzen verbaut sind, kann ich die dann einfach auffräsen? Oder muss ich tatsächlich andere verbauen?


    Danke für die Hilfe


    Gruß


    O.J.

  • Ich weiss, die Suchfunktion in Foren ist meist miserabel und das händische Suche mehr als mühsam, aber gib mal Folgendes in die Suchzeile Deines Browsers ein:


    site:honda-board.de Afrika Twin Drosselung


    ... und mit dem Sticwort "Entdrosselung" wird es noch genauer.


    Viel Spaß!



    H.

  • Hallo,


    ich habe jetzt zig Seiten und Links durch, finde aber nichts passendes.
    Kann denn hier keiner was zu dem Thema aus eigener Erfahrung sagen?

  • Vermutlich, weil kein Mensch bisher die Idee hatte, eine ohnehin "schwache" AT auch noch weiter zu kastrieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stimmt, mein Fehler.


    Vermutlich hast du ein ganz seltenes Exemplar erworben.
    Hast du die Vorhalter denn schon befragt?
    Aus den TÜV- Unterlagen sollte sich auch die Art der Drossel entnehmen lassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Was ich jetzt schon im WWW herausgefunden habe ist, dass die AT Deutschland wohl nur über die Ansaugstutzen und dem Querschnitt gedrosselt ist.
    (Muss dann der Vergaser neu eingestellt werden?)
    Die AT Österreich wurde wohl über Vergaserdüsen, Nockenwelle und Ansaugstutzen gedrosselt.
    Wie würde ich erkennen ob es ein Österreichmodell ist? Weiss das jemand?


    Ich werde mal den Vergaser abbauen und schauen wie die Stutzen sind und dann weiter schauen......

  • Vergaseranlage ausbauen
    Die beiden Reduzierscheiben aus den Ansaugstutzen popeln.
    Wieder zusammenbauen, fertig.
    Nicht mehr drueber sprechen.


    Faellt mir gerade dazu ein:
    Unter http://www.Honda.de, Motorrad, Service, Downloads findest du fuer die RD07 das Drosselgutachten wo das drinsteht.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

    Einmal editiert, zuletzt von Mooney ()

  • Es muß Ansauggummies geben welche den Querschnitt verengen, in meiner hatte ich derartige aufgefräßt gefunden ..trotz eingetragenen 60PS :wow: :gruebelx:
    Bin mir nicht mehr sicher welche KW Angabe dort drauf stand :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zwischen Kopf und Vergaser.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Morgähn.


    Mach ich die Tage. Vergaser ausbauen und schauen.
    In den Papieren steht tatsächlich nichts über eine Drosselung drin.
    Da heisst es nur Krad o. Leistungsbeschränkung.


    Danke schonmal für die Kommunikation.

    Einmal editiert, zuletzt von uncle-speed ()

  • ...............


    Da heisst es nur Krad ö. Leistungsbeschränkung.


    .................


    Wenn das da steht, kannst du sie zu lassen denn sie hat ja schon "volle" Leistung.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Die soll doch offen 60 PS haben.
    Ich habe jetzt viel gelesen und herausgefunden dass die österreichischen Modelle wohl über Düsennadeln, Nockenwellen und Gummis gedrosselt waren.
    Über eine andere Seite habe ich herausgefunden über die Fahrgestellnummer dass meine AT ein dt. Modell ist. Das würde ja heissen wie oben von Mooney geschrieben Gummis raus und bearbeiten und fertig, da wären die 60 PS. Warum soll sie dann mit 50 PS schon die volle Leistung haben?
    Ich bin verwirrt......