Welche Honda für Cafe Racer /Scrambler Umbau ???

  • Wegen dem Tacho dachte ich an einen Digitalen z.B. den hier
    https://monkeyshop.de/instrume…ehzahlmesser-schwarz.html
    https://www.polo-motorrad.de/d…inheit-getont-silber.html
    mit dem hier zusammen. Ich habe mir noch ein paar CB Modelle anguckt und finde die 250 , 400 und die 500 ganz und schön und finde auch einige anzeigen auf mobile. Auf die Frage Warum kann ich nur sagen das ich solche Umbauten sehr schön finde und am Ende etwas haben möchte worauf ich stolz sein kann. Ich verstehe auch nicht wie du drauf kommst das einige Bilder von Cafe Racern aus Ego Shootern sind. Eingeplant sind so 3k bis 4k habe dafür extra einen Minijob angenohmen und hätte sonst nichts wofür ich das Geld ausgeben will.

  • Mich persönlich interessiert ein Fahrwerk mehr als ein Kunstwerk, aber das darf jeder nach eigenem Gutdünken entscheiden.


    Und um es noch weiter auf die Spitze zu treiben:


    Warum nicht gleich eine Wäscheschleuder von Miele als Ausgangsbasis benutzen?


    Mit grobstolligen Schubkarrenrädern, Fahrradbeleuchtung, einer Eisenfeile als Sitzbank und einer mattgebürsteten Thermoskanne als Auspuff sähe so ein Teil allemal besser aus als eine "verschlimmbesserte" CX500.


    Was beide Teile einen würde, wären die Probleme mit einer legalen Zulassung und bei Fahrstrecken über 500 Metern.


    So, und nun zurück zum Thema: konkrete Fragen zum Umbau.


    Noch ein kleiner Tipp:


    Kauf die Reifen als Letztes, sonst sind die hart, wenn das "Projekt" sich mit Motorkraft bewegen darf.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • honda_bomba


    Die Postings haben sich überschnitten.


    Es geht mich einen feuchten Dreck an, wofür du arbeitest und anschließend die Kohle raushaust.


    Man kann gar nicht oft genug betonen, was für ein Glück wir haben, viele Träume real werden zu lassen.


    Allerdings wird das zunehmend schwieriger in Bezug auf Zweiräder mit Verbrennungsmotoren.


    Und dies aus berechtigten Gründen.


    Laut, schmutzig und grenzwertig verkehrssicher verursacht zunehmend kritische Fragen.


    Es könnte nicht schaden, erst einmal Zweiräder gefahren zu haben, bevor man irgendwas zusammenschustert, dessen einziger Wert darin besteht, von ein paar Menschen als dekorativ empfunden zu werden.


    Sonst ist es nämlich am Ende Essig mit dem Stolz auf die eigene Leistung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schrauben darf sein, dafür arbeiten darf sein. ABER ich pflichte Afrikaans zu. Nach deinem bestandenen A2 möchtest Du fahren. Geht nicht, solange Du baust und der TÜV seinen Segen nicht gegeben hat. Ergo gehen Monate ins Land bis Du auf einem fahrenden Motorrad sitzt. Und eine CB, CX oder keine Ahnung was verhält sich etwas zickiger als dein Fahrschulmotorrad oder etwas moderneres auf welchem man lernt zu fahren (auch außerhalb der Fahrschule).


    Ich habe mich damals für eine Moderne Maschine entschieden und erst 4 Jahre später mit meinem Umbau begonnen, siehe Cafe Racer Forum. Gleicher Nickname.

  • Herzlich willkommen im Team der Boardpsychologen.
    Unser aller Afrikaner verweist ja gerne darauf, dass wir uns als Moderatoren bewerben sollen, aber er erspart uns im Gegenzug seine permanenten Belehrungen nicht.
    Wie wäre es denn mal mit einer eigenen Moderatorentätigkeit?
    Lieber Treadersteller, mach Deine Erfahrungen und lass uns alte Säcke unbeachtet.

  • Wie gesagt ich verstehe die Bedenken. Doch habe ich nicht genug Geld für eine Moderne Maschine die mir gefällt und Austattung hat die ich brauche ABS etc ( Ich habe ausgiebig geguckt ).Ich will einfach was schönes für wenig Geld und wie gesagt was zum Stolz drauf sein. Auto fahren Lerne ich auch mit dem großen Bus von meinem Vater. Ich sehe auch ein das ich da einen großen Aspekt der Sicherheit einfach links liegen lasse aber meine Entscheidung ist so gut wie gefällt. Deshalb will ich hier nur nach Hilfe fragen die ich bei der Planung und beim bau gebrauchen könnte um Fehler zu vermeiden. Also würdet ihr mir ein paar Fragen beantworten? Wie verhält sich das mit Sachsen Anhalt und dem TÜV falls da einer sich auskennt?
    Oder worauf muss ich beim Tacho passen das er beim Bike eingebaut werden kann?

  • Wie gesagt ich verstehe die Bedenken. Doch habe ich nicht genug Geld für eine Moderne Maschine die mir gefällt und Austattung hat die ich brauche ABS etc ( Ich habe ausgiebig geguckt ).Ich will einfach was schönes für wenig Geld und wie gesagt was zum Stolz drauf sein. Auto fahren Lerne ich auch mit dem großen Bus von meinem Vater. Ich sehe auch ein das ich da einen großen Aspekt der Sicherheit einfach links liegen lasse aber meine Entscheidung ist so gut wie gefällt. Deshalb will ich hier nur nach Hilfe fragen die ich bei der Planung und beim bau gebrauchen könnte um Fehler zu vermeiden. Also würdet ihr mir ein paar Fragen beantworten? Wie verhält sich das mit Sachsen Anhalt und dem TÜV falls da einer sich auskennt?
    Oder worauf muss ich beim Tacho passen das er beim Bike eingebaut werden kann?


    Suche dir eine Basis, kaufe diese. Vorzugsweise angemeldet und mit ausreichend TÜV zum Fahren solange noch keine Rahmenenden abgeschnitten werden. Dann mach dir einen Plan. Gehe damit zum TÜV und bespreche diesen. Er kann dir sagen was geht und was nicht. Äußert Bedenken und gibt Tipps. Nicht einfach loslegen.


    Tacho. Die Japaner haben einen 1,4 K-Wert. Einen mit Welle kannst Du so eigentlich ohne Probleme an die Schnecke anschließen. Ein digitaler Funktioniert wie beim Fahrrad. Müssen ein paar Einstellungen im Tacho getätigt werden. Schau lieber nach einem mit Prüfzeichen. Meiner wollte es sehen. Gibt aber auch welche denen es völlig egal ist. Deshalb Plan machen und zum TÜV gehen. Auch nicht zu jeder kleinen Stelle vom TÜV oder der DEKRA. Es muss sich der spätere Prüfingenieur anschauen.


    Nochmals den Hinweis auf das CafeRacer-Forum. Nur als Tipp. Möchte dich hier nicht abwerben.


    CX, CB alles gute Motorräder für einen Umbau. Musst schauen was in deinen Geldbeutel passt.

  • Wenn Du die Maschine umbaust, wirst Du nicht gleichzeitig mit fahren können. Wenn Du fahren willst, hol Dir was zum Fahren und wenn es ums Schrauben geht, dann mach das. Beides zusammen funktioniert nicht. Meine VFR technisch zu überarbeiten hat mich eine Saison "gekostet" und ich hatte die Erfahrung das vorher mit der VF gemacht zu haben.


    Bei knappen Budget ist ne alte Maschine nicht unbedingt billiger. In über 30 Jahren wird die durch viel Hände gegangen sein und mittendrin gab es den Zeitpunkt, wo sich ordentliche Reparaturen nicht gelohnt haben. Neben dem (optischen) Umbau wirst Du auch an die Technik müssen: Bremsleitungen, Repsätze, ggf neue Bremskolben, Lager, Gabelfedern, … Und auch diverse Kleinteile und Dichtungen läppern sich zusammen. Da bist Du mal eben bei über 1000,- €.. nur dass sie technisch wieder richtig fit ist.


    Bei der CX500 sehe ich das Problem mit der Leistung. Offen hat die 50 PS (nicht A2 konform) und gedrosselt nur 27PS (oder 35PS mit Drosselkit). Es wird sich sicher was neueres für kleines Geld finden lassen. Und nimm zum Kauf jemand mit, der sich mit älteren Maschinen auskennt, da ist sehr viel Raum für Dinge, die am Ende zu nem wirtschaftlichen Totalschaden führen können.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o ... auch meinen Senf ...


    Bomba, was willst Du bauen? In der Überschrift steht " Welche Honda für Cafe Racer /Scrambler Umbau ??? " aber Cafe Racer und Scrambler sind zwei vollkommen verschiedene Konzepte. Die beiden verlinkten Bilder sind nur milde Umbauten und weder das eine noch das andere so richtig :wink1:


    Willst Du nur so einen "milden" Umbau? Oder doch eher 'nen "wilden" Umbau? Ein milder Umbau ist relativ stressfrei nebenbei zu machen, da bleibt das Mopped zwischendrin auch fahrfähig (und Du brauchst keine zweite Maschine zum Fahren) - da kannst Du für die Basis schonmal 1500 bis 2000 ausgeben und gefährdest Dein Budget nicht.



    Wenn Du mehr umbauen willst (Rahmenänderung, Fahrwerksänderung etc.), hol Dir für ein paar Euros 'ne CB 400N (mit 32kW noch A2-konform) und nimm Dir zwei Jahre Zeit. Und dann fang erstmal mit den "großen" Sachen an (Was kann/will ich am Rahmen machen? Was kann/will ich an Reifen/Rädern/Bremsen/Federung/Dämpfung machen? Welcher Sachverständige macht mir das Gutachten dazu?). Kleinkram wie "Welcher Tacho passt?" hat Zeit ...


    Mein Scrambler auf Basis der CM 400T hat von der Idee bis zur Zulassung über 2 Jahre gebraucht, die Bauphase alleine über ein halbes Jahr, und die TÜV-Abnahme hat (ohne "große" Geräuschmessung, weil "mein" aaS genau weiß was er wie genehmigen kann) fast 500 Euro gekostet.



    Soviel dazu :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eingeplant sind so 3k bis 4k habe dafür extra einen Minijob angenohmen und hätte sonst nichts wofür ich das Geld ausgeben will.


    Wie wäre es dann mit einer GB500 Clubman?
    Damit macht man nicht falsch und umbauen muss man auch nichts.

  • Würde ich auch so sehen, aber ich befürchte, die passt nicht ins Beuteschema (und zum Umbauen ist sie eigentlich zu schade).

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Das Konzept der meisten "Umbauten" ist doch,
    ein vorhandenes sinnvolles Fahrzeugkonzept einer alten Grotte mittels Teilen aus dem Discounter-Katalog und/oder dem Baumarkt so weit zu zerstören, bis der wirtschaftliche Wert Null Euro beträgt.


    Der Gegensatz davon wäre eine Restauration.
    Komischerweise werden diese Arbeiten gerne verwechselt und beiden gemeinsam ist eine völlig unrealistische Vorstellung vom erzielbaren Verkaufserlös.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hatte ich gar nicht gesehen. In der Preiskategorie kriegt man auch schon was mit ABS zum Fahren.


    Was älteres zu günstigen Preisen mit Möglichkeit zum Umbau und auf 48PS zu drosseln: NTV 650, XBR 500, CB 500, CB 1

    [SIGPIC][/SIGPIC]