Hallo Ihr lieben, danke für Eure Tipps! Ich habe hier im Forum mittlerweile auch kreuz und quer gelesen. Nicht alles verstanden (so wie in diesem Thread auch), aber zwei Messspitzen an etwas halten schaffe ich.
Ich musste mir erst noch ein Multimeter leihen, weil ich meines nicht finde. Wie gut/genau das ist, weiß ich nicht.
Meine Batterie ist neu und hängt außerdem, seit ich es in die heimische Garage geschafft habe, am Ladegerät (CTEK 5). Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Spannung, die war aber ok (12-komma-irgendwas). Hatte leider nix zum Aufschreiben in der Garage.
Die an den Polen gemessene Spannung ändert sich nicht, wenn der Motor läuft (zwischen Standgas und bis 5000 U/min keine Änderung, so wie wenn das Kabelvom Regler zur Batterie ab ist.
Die drei gelben Kabel vom Stator zum Regler verhalten sich abgesteckt und in den Regler eingesteckt sehr ähnlich, wenn ich die drei Kombinationen untereinander Wechselspannung messe: abgesteckt 2,0 / 2,1 / 0,1 V; angesteckt 2,0 / 2,0 / 0 V. Ich habe bis ca 4500 U/min hoch gedreht, ohne dass sich da etwas geändert hätte.
Die drei gelben zueinander haben Durchgang (einstellige Ω), keines hat Masseschluss (unendlich Ω).