Moin,
Vereinzelt wird es für den einen oder die andere notwendig, die serienmäßigen Lenkerinnengewichte auszubauen.
Um diese zugänglich zu machen, müssen zuerst einmal die Lenkerendgewichte abgeschraubt werden. Da die Lenkerinnengewichte in Gummilagerungen ruhen, müssen die Lenkerendgewichte mit einer Wasserpumpenzange o.ä. gegen Mitdrehen gesichert werden.
Auf der Kupplungsseite ist das Griffgummi abzuziehen, auf der Bremsseite müssen Schaltereinheit und Gasgriff (Verschraubung wird vom Schaltergehäuse überdeckt) abgenommen werden.
Dies ist z.B. das Objekt einer CB650R, das rechts und links aus dem jeweiligen Griffrohrende zu entnehmen war
Am jeweiligen Ende des Griffrohrs ist die Baugruppe Lenkerinnengewicht über einen Schnappring mit zwei gegenüberliegenden Rastnasen (Schraubendreherklinge angesetzt)
in zwei ebenfalls gegenüberliegenden Bohrungen verriegelt (hier mit dem Schraubendreher o.ä. kräftig drücken und vorschieben)
Durch die Gummilagerungen im Bereich der Enden wehrt sich das Teil jedoch energisch gegen ein leichtes Verschieben innerhalb des Rohres, deshalb von der Stirnseite
oder eine der Bohrungen für die Schaltereinheit resp. das Gasgriffgehäuse satt Sprühöl um das Lenkerinnengewicht geben
Wenn sich das Sprühöl um die Gummilagerungen gelegt hat, lässt sich das Lenkerinnengewicht wie oben beschrieben durch z.B. eine kräftig angesetzte Schraubendreherklinge so weit in Richtung Lenkrohrende bewegen, dass erst die eine, danach die gegenüberliegende Rastnase dauerhaft entriegelt bleiben.
Nun können die vorher demontierten Lenkerendgewichte wieder leicht angesetzt werden, um damit die Lenkerinnengewichte gänzlich herauszuziehen.
Gruß, silent
Ggg. mag ein Moderator dies ohne Präfix in die Rubrik 'Tipps' verschieben