Neuer SH 125 und 150

  • Hab das Video gestern schon gesehen und mir ist direkt wieder das Problem mit LED-Scheinwerferlicht aufgefallen. Tagsüber je nach Sichtwinkel fällt das Licht so gut wie gar nicht auf, erst wenn man in direkterer Linie davor steht ist es gut sichtbar.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • .......


    der 200er hat sich spätestens in Euro 5 Europa überlebt ...

    Der aktuelle Sh150 holt aus 157cm³ knapp 17 PS, da sollten doch bei 200cm³ 20 PS drin sein. Damit könnte man dann die 100km/h Grenze besser nehmen. Wäre das nicht die bessere Alternative mit spürbarem Abstand zum SH125? Mein Ziel ist, das "kleine" Fahrwerk mit dem kleinen Preis zu nutzen.

    Den SH300 finde ich mit den 25 PS recht schwer & teuer; gebt ihm 28 - 30!


    Vuk


    btw: Gibt es in Italien eine Führerscheingrenze mit 150cm³, oder kommt das nur von den Autobahnen?

  • ein leistungsstärkerer 200er (zB 20 PS + Nm) würde vermutlich mit den Komponenten einer 125er nicht mehr gut genug funktionieren -> meint: andere Bremsen + Fahrwerk ... = mehr Gewicht + unrentabel wg zu geringer Nachfage
    sofen auf Basis eines 300er mit entwickelt -> auch größer / schwerer + teurer und die Kundschaft hat dann wohl gleich den 300er gewählt + daher sind die 200er mittlerweile fast ausgestorben.


    beim 150er änderst du nix und bekommst für lau diverse Mehr-PS + Nm - zumindest aktuell sehe ich keine ernsthaften Alternativen mehr


    ja, in Italien darf man erst ab 150 cm³ auf Autobahnen fahren
    ich denke, dass der künftige SH300 auch wieder etwas leistungsstärker wird. Euro 5 wirds wie beim SH125/150 richten :)-

  • vuk

    der motor/zylinderkopf ist beim neuen leicht zugänglich, nur 2 schrauben und eine plastikabdeckung müssen entfernt werden..

    ich fürchte, ein nur geringfügig größerer motor/zylinder passt nicht.

    ein neuer rahmen und andere fahrwerksänderungen könnten notwendig werden,

    damit verbunden wäre sicher eine gewichtszunahme. bist du den neuen 150er schon gefahren?

    aus heutiger sicht bereue ich den umstieg vom 300er auf den 150er nicht.

    parson

    Dateien

    • K1600_Sh155i.JPG

      (137,64 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG Parson

  • Hab das Video gestern schon gesehen und mir ist direkt wieder das Problem mit LED-Scheinwerferlicht aufgefallen. Tagsüber je nach Sichtwinkel fällt das Licht so gut wie gar nicht auf, erst wenn man in direkterer Linie davor steht ist es gut sichtbar.


    Danke dafür, Ishi. Sind eigentlich alle hier wie der Horvath froh, daß der SH nicht mehr lieb und süss, sondern endlich aggressiv und bös' aussieht?


    Vuk

  • Was der 300er definitiv auch besser kann, ist der Auspuff. Ja das Teil ist ein schwerer Brocken, könnte man sogar als Anker für Kleinboote nehmen. Aber dafür auch deutlich leiser. Im Video hört man wieder gut raus, allzu leise ist der neue 125er SH wieder nicht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nach 273 Km 6,7 Liter getankt =2,45 L/100Km. Anzeige war allerdings bei 2,1L.

    Ich glaube mit der Reichweitenanzeige / Km stimmt was nicht. Mit dem Taster A kann man die Anzeige nicht immer sehen.Wechselt dann nur zwischen ODO und Momentanverbrauch.So war es jetzt nach dem Tanken.Werde mal weiter beobachten.

  • Sind eigentlich alle hier wie der Horvath froh, daß der SH nicht mehr lieb und süss, sondern endlich aggressiv und bös' aussieht?


    Vuk

    ich fand den nicht süß + finde den jetzt auch nicht aggressiv -> man hat mMn eine etwas veränderte neue und moderner wirkende Formensprache gefunden -> wirkt auf den Bildern / Videos ganz gelungen


    Ob das neue Display in Sachen Ablesbarkeit + die Scheinwerfer tatsächlich ein Fortschritt sind wird sich zeigen

  • Hab das Video gestern schon gesehen und mir ist direkt wieder das Problem mit LED-Scheinwerferlicht aufgefallen. Tagsüber je nach Sichtwinkel fällt das Licht so gut wie gar nicht auf, erst wenn man in direkterer Linie davor steht ist es gut sichtbar.

    Bei meinem war das Licht vom Werk schlecht eingestellt, Reichweite war max 15m. Habe es auf ca 60m korrigiert. Sollte dann auch in der Sichtbarkeit des Rollers etwas bringen. Wie es mit dem kleinen Tagfahrlicht aussieht,weiß ich nicht. auf den Bildern ist es ja kaum wahrnehmbar.

  • reichweitenanzeige

    die anzeige reichweitenanzeige / Km funktioniert erst, nachdem der erste balken der tankanzeige - von insgesamt sechs - verschwunden ist.

    davor kann kann man nur ,wie du richtig schreibst, zwischen odo und momentanverbrauch wechseln.

    die leuchtweite habe ich ebenfalls schon richtig eingestellt, die werkseinstellung ist eindeutig zu niedrig.


    parson

    MfG Parson

  • Ich rechne immer mit 1% Vorneigung des Scheinwerfers - also je 10cm Einbauhöhe 10 Meter Reichweite, wie auch im Beispiel bei Hella:

    https://www.hella.com/techworl…inwerfer-einstellen-835/#


    60Meter Reichweite ist für den niedrig angebauten Scheinwerfer zuviel. Wenn du da ne zweite Person mitnimmst, kommst du ganz schnell in die volle Blendung.


    Das ist ja mein Kritikpunkt, da ich einen Scheinwerfer möglichst weit oben haben will: Da hat man trotz ausreichender Vorneigung noch ne gute Reichweite.

    Angeblich "aggressive" Optik interessiert mich da weniger.

    Auch mag ich einen mitlenkenden Scheinwerfer - ich bin es so gewohnt, da kann ich mal nachts auf nem Feldweg oder auch in der Stadt ne Fläche schnell ausleuchten.


    Die Sichtbarkeit von der Seite ist mir bei Halogenscheinwerfern auch meist besser aufgefallen - viele LED-Leuchten sind punktuell sehr hell und auffällig, fallen demgegenüber aber auch stark ab, wenn sich der Betrachtungswinkel ändert oder bei Hell-Dunkel-Grenzen der Lichtkegels.

    Insgesamt finde ich die Lichtanlage des SH aber immer noch wirklich gut - ich hätte bspw. gern an der Cub Zusatzleuchten.


    Batterie und den (gut sichtbaren) Ausgleichsbehälter habe ich schon gesehen, das ist wirklich wartungsfreundlich gemacht alles. Gefällt mir. Dass der Horvath davon nichts wusste, finde ich nicht so verkehrt: Das ist ein ganz schnell dahingeschlonztes Video mit witziger Idee wie der Mundschutzmaske am Taschenhaken, aber man merkt dem 1000PSler an, dass er sich mit solch einem Roller schwertut.


    Mir fehlt btw auch das Handschuhfach - hier sehe ich schon Potential für die nächste Generation, dass noch ein Fach mit noch einer USB-Steckdose verbaut wird oder auch eine Smartphoneintegration im Display. Worauf ich auch noch gespannt bin, sind weitenverstellbare Spiegel: Schmal zum Durchschlängeln, aber auf Tour dann ausziehbar: Verstehe nicht, wieso es das alles nicht gibt (wie auch ergonomische Variabilität).


    Gerade sowas traue ich Honda zu und da ist mir der neue SH zu wenig neu, da ginge noch weit mehr.

  • Die Sichtbarkeit von der Seite ist mir bei Halogenscheinwerfern auch meist besser aufgefallen - viele LED-Leuchten sind punktuell sehr hell und auffällig, fallen demgegenüber aber auch stark ab, wenn sich der Betrachtungswinkel ändert oder bei Hell-Dunkel-Grenzen der Lichtkegels.

    ja stimmt, gerade bei den richtig schlechten LED-Scheinwerfer von Honda (zB NC-Modelle) ist das so zu beobachten - meine Frau fährt ihre S nurmehr mit Fernlicht (sofern schönes Wetter)

    Die LED-Lichter von BMW sind diesbezüglich um Welten besser

  • Ich rechne immer mit 1% Vorneigung des Scheinwerfers - also je 10cm Einbauhöhe 10 Meter Reichweite, wie auch im Beispiel bei Hella:

    https://www.hella.com/techworl…inwerfer-einstellen-835/#


    60Meter Reichweite ist für den niedrig angebauten Scheinwerfer zuviel. Wenn du da ne zweite Person mitnimmst, kommst du ganz schnell in die volle Blendung.

    Ich korrigiere mich, die Anbauhöhe ist ja immer noch ganz okay und höher als bei so manchem Auto. 60 Meter sollten machbar sein. Jedoch bedeutet höher immer mehr Reichweite bzw. weniger Nachstellbedarf bzw. weniger Fremdblendung für den Gegenverkehr, da man ihn ja weiter nach vorne neigen kann. Bisher war der Scheinwerfer in über 1 Meter Höhe.


    Von einem Test würde ich erwarten, dass auch sowas mal angesprochen wird.

  • Von einem Test würde ich erwarten, dass auch sowas mal angesprochen wird.

    Roller + ernsthafter Test? :groel::roll1:

    wobei, so viel besser isses selbst mit den Motorrädern nicht mehr


    wenn man Glück hat, findet sich irgendwo ein halbwegs seriöser Bericht

  • Lichthupe habe ich noch nicht bekommen.

    Ich denke, dass die 60 m blendfrei ausleuchten. Werde bei der nächsten Nachtfahrt das mal beobachten.