Steuerkette entspannen

  • Das ist alles dummes Geschwätz, vermutlich von einem unwissenden Übersetzer, der den Sinn des originalen Textes nicht verstand. Es wäre

    nicht das erste mal, daß sowas passiert. Gegenüber des Nockens ist immer der Grundkreis, ohne Wenn und Aber, auch ohne Anlauframpe und

    Ähnliches. Wenn man das Ventilspiel auf der dem Nocken gegenüberliegenden Seite mißt, macht man garantiert nichts verkehrt, auch wenn

    dumme Übersetzungen in Handbücher etwas anderes vorgaukeln.

  • Es sind Menschen am Werk die unter Kosten- und Zeitdruck das abarbeiten müssen.


    Dann ist es eine Frage der Interpredation.

    Es gibt auch eine deutschsprachige Version.


    Aus einer gemächlich Freizeitpostion so hart zu argumentieren, ist nicht OK

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Also


    nach dem ich heute das erstmal an einer CBF600 in den Eingeweiden rum gesteuert habe kann ich sagen.


    Die Nocken oben Methode wie ich es immer mache ist die bessere als die Schulmethode.


    Blöde Frage an die Spezialsten:


    Neigt die CBF 600 PC43 das Ventilspiel zu verkleinern oder zu vergrößern?


    Die Auslassventile sind ehrlich etwas zu nah an der unteren Toleranzgrenze.


    Normalerweise lege ich die Auslassventile eher an die obere Grenze.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Moin, grundsätzlich wird das Ventilspiel kleiner.


    Gruß

    J-T

  • Beim Ventilspiel gibt es kein "grundsätzlich" - beide Richtungen sind möglich. Wer sein Ventilspiel hinsichtlich Leistung richtig einstellen will, schaut zu in das obere Drittel zu kommen.

    Und bei jedem Motor mit einem seitlichen Kettenspanner muss dieser entspannt werden. die Nockenwelle kippt in der Lagerung. Ja nach Baubreite des Motors bzw. Länge der Nockenwelle kann das mal locker 2-3/100mm ausmachen.

  • Vielleicht bekomme ich jetzt noch eine Fachaussage von ManfredK über das Weiterdrehen

    der Kurbelwelle bei entspannter Nockenwellenkette,dann wäre mir echt geholfen,danke?!

  • @ ManfredK

    Woher hast du deine Informationen ?

    Bei welchem heutigen DOHC Tassenstoessel-Motor vergroessert sich das Ventilspiel?

    Wenn das Enstspannen bei seitlich angetriebenen Nockenwellen lt. deiner Aussage ein Muss waere,

    warum konnte ich bisher ausser bei dem hier angefuehtren Modell nirgends etwas davon lesen?

    Fast bei alle Auto-Motoren werden die Nockenwellen seitlich angetrieben und nirgends konnte ich bislang etwas vom Kettenentspannen lesen.

    Nein nicht alle Automoren haben Hydrostoessel aber hydraulische Kettenspanner die beim Ventilspielkontollieren ge- und entspannt werden koennen!

    Und ich informiere mich schon seit mehr als 55 Jahre ueber Viertaktmoteren.

    Ausserdem kippt die Nockenwelle im Betrieb sowieso immer etwas, denn wenn bei Zylinder 1 die Nocken nach oben zeigen

    stehen sie (bei 180° Kurbelwellenkroepfung) bei Zylinder 4 genau nach unten!

    Wenn ich nun noch bei einem Ventilespiel von sagen wir 0,20 mm immer die Obergrenze anstreben interessiert eine (eher theoretischen)

    Verfaelschung beim kontollieren doch ueberhaupt nicht. Bei der naechsten Kontrolle mache ich es wieder nur mit Nocken oben und habe


    eine wirkliche Vergleichbarkeit und nur das zaehlt wirklich.

    Aber jeder kann Aufwand betreiben wie er will, denn wichtig ist letztendlich: es ist ausreichend Ventilspiel vorhanden

    mfg hermann

  • Hermann27 hat recht! Wenn sich das Ventilspiel vergrößert, ist ein Wurm drin, entweder Nockenwellenlager defekt oder Tassenstößel eingelaufen

    oder wenn vorhanden, Kipphebel eingelaufen. Das Entspannen der Steuerkette gibt es in Einzelfällen aber schon, wenn auch aus einem anderen

    Grund. Wenn man bei den Alfa Romeo Motoren das Ventilspiel korrigieren will, muß die Nockenwelle aus ihren Lagersitzen gehoben werden, weil

    die Einstellhütchen auf den Ventilen unter den Tassenstößeln liegen. Das geht nur wenn der Spanner zurückgesetzt ist. Mit Spiel messen hat das

    aber nichts zu zun.

  • Mist, ich habs geahnt - jahrelang alles falsch gemacht :boese:

    Bei den ganzen zu weiten Ventilen in meine 35 jährigen Laufbahn hätte ich doch

    die Zylinderköpfe reparieren müssen - nicht nur einfach die Ventile einstellen :bet:

    Auch muss ich unbedingt Morgen Honda anrufen was die für einen Quatsch in Ihren

    Werkstatthandbücher schreiben ... Steuerkette entspannen ... quatsch ... alle keine Ahnung ...

    Aber gut das man hier so kompetent beraten wird :perfekt:

    sigpic2_2.gif

  • Oliver - Endlich siehst du ein, dass die Trainings beim Fahrzeughersteller rausgeschmissenes Geld sind, die erzählen nur Blödsinn.

    Wenn du jetzt noch überlegst wie viele Motoreninstandsetzungen du nicht in deiner Kasse hast...... :heheha:


    @ All: Ihr könnt eure Ventile einstellen wie ihr wollt, ihr könnt die Einstellintervalle einhalten oder nicht, ihr könnt in das obere Drittel des erlaubten Spieles gehen oder nicht, ihr könnt sogar mit eurem Steuerkettenspannern machen was ihr wollt. Jeder der cleverer ist als der Motorenhersteller hat das beste Recht dazu. Allen anderen kann man nur empfehlen sich an des OEM WHB zu halten und nicht nach irgendwelchen Bastelanleitungen vorzugehen. Es sind ansonsten nicht meine Motoren, die gehören euch. Also dürft ihr sie auch ganz alleine kaputt schrauben. :boese:

  • ManfredK - wie konnten die japanischen Hersteller Dir nur einen Job gegen - vollkommen unverständlich ..

    Ich weiß noch - bei der Rückrufaktion der ST1300 musste ich bei Honda mir Dir reden ... wie konnte ich nur ...

    Heute wüsste ich es besser :p:D:roll1:

    sigpic2_2.gif

  • Vielleicht bekomme ich jetzt noch eine Fachaussage von ManfredK über das Weiterdrehen

    der Kurbelwelle bei entspannter Nockenwellenkette,dann wäre mir echt geholfen,danke?!

    Ok


    Ventildeckel demontieren

    Steuerkettenspanner entspannen (nicht ausbauen) - Spezialwerkzeug von Honda zum Arretieren 070MG 0010100 oder halt etwas selbst gebautes

    Motor auf T-Markierung drehen

    IN / EX Markierungen auf der Kurbelwelle müssen nach außen zeigen, ggfs. noch eine Motorumdrehung weiter

    Einlassventile Zylinder 1 und 3 (0,20 +/- 0,03mm)

    Kurbelwelle um 180° drehen (Hilfsmarkierung an der Kurbelwelle steht auf 12 Uhr)

    Auslassventile Zylinder 2 und 4 (0,28 +/- 0,03mm)

    Kurbelwelle um 180° drehen (T-Markierung wieder auf Strich)

    Einlassventile Zylinder 2 und 4

    Kurbelwelle um 180° drehen (Hilfsmarkierung wieder auf 12 Uhr)

    Auslassventile Zylinder 1 und 3

    Steuerkettenspanner Arretierung entfernen, neue Dichtscheibe unter die Verschlussschraube

    Ventildeckel wieder montieren

  • Oliver Heute würde ich dir sagen... du ist doch egal wenn sie pandelt... aber denk dran wenn das Ventilspiel zu groß geworden ist montier nen neuen Zylinderkopf. Aber das ist keine Garantie... ist Verschleiß :topX:

  • @ Oliver

    @ ManfredK

    Schoen wenn ich zu euer beider Belustigung beitragen konnte.

    Meine Fragen oder Zweifel sind dadurch aber leider offen geblieben

    Ich versuche es einmal per PN, um diesem Thread nicht zu ausschweifend werden zu lassen.


    Aber etwas wichtiges noch zum, Thema hier: Massgebend sind immer die Beschreibungen und Werte des Werstatthandbuches!

    Wer etwas anders macht sollte schon genau wissen was er da tut.

    mfg hermann

  • Hermann ich hab die mal die wichtigen Dinge direkt ins Zitat geschrieben.