PC 36 / Läuft nur auf 2 Zylindern

  • Wenn sie "läuft"

    sprüh mal etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in der Luftfilter. bevorzugt in den Ansaugtrakt der nicht laufenden Zylinder, Läuft sie dann kurzzeitig besser?

    Da tut sich auch nix, also der Luftfilterkasten ist raus, ich kann also direkt in den Vergaser sprühen aber tut sich nix.



    1. bau mal die alten Zündkerzen wieder ein, wenn Du die noch hast

    2. wurde der Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt?

    2.1 wenn ja, wurden die Gemischregulierschrauebn auf die Grundwerte eingestellt?

    2.2 nach dem Zerlegen und reinigen müssen die Vergaser am Motorrad auf jeden Fall synchronisert werden. Ist das der Fall?

    3. kontrolliere bitte ob Schläuche an der Vergaserbatterie eingeklemmt sind (Luftzufuhr der Unterdruckmembrane)

    Der Vergaser wurde Komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Die Einstellschrauben wurden aber nicht angerührt.



    Ich habe gerade Kompression geprüft, war jetzt nicht das Super Prüfgerät aber so ungefähre Werte kamen natürlich trotzdem raus.
    1 Zylinder - 11bar
    2 Zylinder - 7bar
    3 Zylinder - 7bar
    4 Zylinder - 7bar

    Kennt da jemand zufällig die Werte die sie haben müsste?


    Besten Dank

  • Hast Du vergessen, das Gas voll aufzudrehen bei den Messungen? Drosselklappen müssen ganz offen sein, damit der Motor ordentlich ansaugen kann, sonst hat er wenig zu verdichten ...


    Wenn die Werte echt sind, gib den Motor zur Überholung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich das recht verstehe, lief die Maschine vor vier Monaten noch, oder?!

    Über Nacht verliert kein Motor die Kompression.

    Was Du noch machen kannst wenn Du die Werte unbedingt wissen möchtest:

    - Zündkerzen raus

    - in jedes Zündkerzenloch einen Spritzer Öl bevor Du die Kompression misst, das erhöht die Werte weil der Motor ist ja kalt


    Zum Thema Leerlaufregulier- bzw. Gemischregulierschrauben. Wenn ich einen Vergaser im Ultraschallbad reinige, dann wird das Teil komplett zerlegt.

    Dichtungen und O-Ringe gehören nicht ins Ultraschallbad und sind ggf. zu ersetzen.

    Alles andere ist am falschen Ende gespart und Du musst nochmals ran.

    Wie weit wurde deine Vergaserbatterie denn überhaupt zerlegt?IMG_20150107_192302.jpg

  • Da der Motoar auch nicht auf Startpilot regiert, fehlt was von der Zündseite..


    ich würde erst mal die Zündkerzen untereinander tauschen.. um die auszuschließen,

    viele Zündkerzen quittiren dauerhaft ihren Dienst, wenn die einmal nass waren

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Da der Motoar auch nicht auf Startpilot regiert, fehlt was von der Zündseite..


    ich würde erst mal die Zündkerzen untereinander tauschen.. um die auszuschließen,

    viele Zündkerzen quittiren dauerhaft ihren Dienst, wenn die einmal nass waren

    Deswegen meine Anregung, die alten Zündkerzen nochmal einzusetzen.

    Es wären nicht die ersten Kerzen die schon im Laden defekt herumlagen.


    Nichtsdestotrotz müssen die anderen Arbeiten nach dem zerlegen der Vergaserbatterie auch erledigt werden.

  • Nichtsdestotrotz müssen die anderen Arbeiten nach dem zerlegen der Vergaserbatterie auch erledigt werden.

    so ist es; "Ultraschallbäder" ergeben zwar wunderbar saubere Flächen, aber feine Bohrungen und Kanäle werden dadurch nicht gereinigt, da die Schallwellen dort nicht hineindringen können.

    hier muß manuell, mechanisch und mit Druckluft nachgearbeitet werden.


    daß im Rahmen dessen ggf. auch Verschleißteile auszutauschen sind ist ja selbstverständlich.

  • Ich staune,. der erste sinnvolle Ratschlag von Tristan.

    Kleine Bohrungen ,auch die der Duesen, koennen mit einem duennen Kupferdaht wirkungsvoll gereinigt werden.

    Ich benutze auch gerne eine Einfaedelhilfe fuer Naehfaeden. dessen Schlaufe ich zu einem Wendel verdrille.

    Anschliessend die Duesenbohrungen mit Hlfe eine 10 -fach Lupe auf Rueckstaende kontrollieren.

    mfg hermann

    Einmal editiert, zuletzt von hermann27 ()

  • so ist es; "Ultraschallbäder" ergeben zwar wunderbar saubere Flächen, aber feine Bohrungen und Kanäle werden dadurch nicht gereinigt, da die Schallwellen dort nicht hineindringen können.

    hier muß manuell, mechanisch und mit Druckluft nachgearbeitet werden.


    daß im Rahmen dessen ggf. auch Verschleißteile auszutauschen sind ist ja selbstverständlich.

    Aha... Interessant, dann habe ich immer falsch gereinigt und hier im Betrieb läuft auch alles total falsch. Und sicher nicht nur hier.

  • Also den Vergaser habe ich von Honda reinigen lassen, auf meine Frage ob die Einstellschrauben herausgedreht wurden hieß es dass dieses nicht rausgenommen wurden.

    Wie olaf-frankfurt schon erkannt hat.. Ja ich habe vergessen das Gas aufzudrehen. Aber ich hab es bei allen Vergessen.. werde ich wohl heute Abend nochmal machen.
    trosdem habe ich einmal ca. 11 bar und drei mal ca. 7 Bar gemessen.

  • Lass dich nicht kirre machen. Mache die Messung nochmal in Ruhe.

  • Aha... Interessant, dann habe ich immer falsch gereinigt und hier im Betrieb läuft auch alles total falsch. Und sicher nicht nur hier.

    Ich möchte hier Wert darauf legen, dass sich meine Aussage auf das komplette zerlegen der Vergaser bezog und die Arbeiten die nach dem Ultraschallbad noch zu erledigen sind.

    Also Grundeinstellung der Leerlaufgemischschrauben und synchronisieren der Vergaser. Denn einfach einbauen und hoffen dass das Mopped läuft ist nicht.

    Ich blase die Teile zwar auch aus bzw. ab, aber nur um Wasserreste zu entfernen.

    Bisher hat das bei der Seven Fifty meiner Frau und den Teilen meiner Guzzi immer funktiniert.

  • Bisher habe ich alle Vergaser so gereinigt:

    Komplett zerlegen, groben Schmutz mit Bremsenreiniger abspülen ( um das Bad nicht unnötig zu versauen), das ganze ins U-Bad, Vergaserteile auch mal drehen. Danach abspülen oder reinigen mit destilliertem Wasser oder Bremsenreiniger. Den Rest trocken pusten.


    So sollte alles raus gehen, was raus muss. Ein gutes U- Bad vorausgesetzt. Und ein gutes Mittel muss auch sein. Spüli langt nicht .. :)


    Sind die Vergaser innen oxidiert, ist das natürlich anders. Aber dann reden wir nicht mehr von Dreck...



    Meine Aussage bezog sich übrigens auf die Aussage von TR.

  • Aha... Interessant, dann habe ich immer falsch gereinigt und hier im Betrieb läuft auch alles total falsch. Und sicher nicht nur hier.

    Mach Dir nichts draus - ich auch. Bei uns reinigt das Ultraschallreinigungsgerät sogar feine Kanäle - da muss was kaputt sein :gruebelx:

    sigpic2_2.gif

  • Eventuell hast du ja nen Azubi, der heimlich nachreinigt

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass die Versager nicht nicht das große Problem sind,


    denn mit Startpilot, oder Bremsenreiniger muß das Ding zu mindest mal "husten"

    aber auch das macht es nicht.


    Da die Kiste im Herbst noch gelaufen ist, würde ich erst mal die Zündkerzen durchchecken, bzw. durchtauschen.


    laufen die beiden guten Zylinder mit der Kerzen der nicht laufenden???

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)