VT750C RC29 Vorderrad verliert Luft

  • Na das ist ja mal ne Geschäftsidee. 4 € für Luft am Motorrad nachfüllen. :roll: Wenn man geschickt an der Straße wohnt, 4 € für Motorräder, 8 € für Autos. :med:

    Gruss Streusel

  • Das nehmen jetzt auch schon Tankstellen, bei uns z.B. Aral, da kostest es 1 € für ein paar Minuten.

  • Hondawerkstätten bieten ein Luftprüfservice an 3,99 mtl. fährst du hin der Freundliche Hondamann füllt nach und alle sind glücklich.

    So kannst du sicher sein/fahren ohne böse Überraschung.

    Das glaube ich jetzt echt nicht! Wie krass ist das denn?! :roll1: Man muss echt Ideen haben um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen!

    hey ho let's go

  • :wink1:


    Ich finde das garnicht krass.


    Wenn ich mich selber nicht darum kümmern wollte und mich auch nicht auf die deutlich schwankenden Schätzeisen der Tankstellen verlassen wollte (die dürfen im Extremfall 0,5 bar auseinanderliegen :irre:), würde ich die Maschine auch gerne regelmäßig einem Mechaniker meines Vertrauens hinstellen und mich drauf verlassen, dass es auch noch mit professionellem Blick eine schnelle Sichtkontrolle auf Auffälligkeiten macht.

    Und einem Menschen, der ordentliche arbeit für mich macht, gebe ich auch gerne Geld dafür.



    Ich lasse seit fast 30 Jahren meine Reifen vom Motorradreifen-Spezialisten montieren und auswuchten, kontrolliere ungefähr alle 4 Wochen den Druck selber (mit eigenem Messgerät - ob das genau geht :nixweiss: aber es liefert zuverlässig reproduzierbare Werte und ich weiss, was es bei dem richtigen Druck anzeigen muss) und habe auf gut 400.000 Kilometern noch nicht einmal Probleme mit Luftverlust gehabt.


    Und nicht "... bringe es gefühlt jährlich zum Reifendienst, dort wird die Felge von innen gereinigt und Gummi neu aufgezogen.":crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann mich meine Vorrednern nur anschließen.Luftruck gehört öfter kontroliert.Ich kontroliere meinen nur noch Zuhause und das immer mindestens 1 Tag vor der nächsten Ausfahrt da ich mal an der Tanke 7 Km von Daheim die Luftdruck kontroliert hatte(als Anfänger eben mal eine Fehler gemacht) und dann Vorne so viel verloren habbe daß ich nach 4 Km nur nach im Schritttempo nach Hause rollen konnte (nur gut daß da ein Fahrradweg war).Zuhause aufgepumt und alles wieder OK gewesen(meherer Tage immer wieder überprüft.Muß wohl irgen etwas mit dem Ventil gewesen sein(schmutz oder verklemmt).Mal abgesehen davon daß der Luftdruck sowieso"kalt"eingestellt werden sollte.Deshalb gibt es für mich keine feste Zeit(also nicht 3 Wochen oder so) sondern das mache ich abhängig davoen wie sich das Wetter etwickelt hat und ich stelle immer in der Garage ein und stelle das Moped nicht vorher in die Sonne.Ob mein Reifenfüller Zuhause mit den anderen überein stimmt ist dann auch völlig egal da immer mit diesem eingestellt wird und dies sage ich auch beim KD (Finger weg lassen mache ich selbst).

    Mit einem Lecksuchspray solltest Du aber die undichten Stellen finden denn der rest hört sich nach fischen im Trüben an.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Das glaube ich jetzt echt nicht! Wie krass ist das denn?! :roll1: Man muss echt Ideen haben um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen!

    Doch es scheint wohl so zu sein, dass es genügend Leute gibt, die freiwillig für jeden Blödsinn bezahlen. Unabhängig davon muss man sich dann nicht wundern, wenn es Leute gibt, die das Geld dann auch entsprechend abziehen. :roll:

    Gruss Streusel

  • Warum ist es Blödsinn, wenn einer, der sich um sowas nicht kümmern will, einen anderen dafür bezahlt, dass der sich darum kümmert?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Warum ist es Blödsinn, wenn einer, der sich um sowas nicht kümmern will, einen anderen dafür bezahlt, dass der sich darum kümmert?

    Man muß sich nicht um alles selber kümmern aber der passende Reifendruck gehört zum Fahrgefühl einfach dazu.

    Und wenn sich einer nicht um seinen Reifendruck kümmert der muß auch wohl tanken und am besten auch noch fahren lassen :confusedx:.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Das nehmen jetzt auch schon Tankstellen, bei uns z.B. Aral, da kostest es 1 € für ein paar Minuten.

    bei Aral oder anderswo musst du selbst Prüfen, du darfst nur die Füllgeräte benutzen füe 1.-€

    Beim Meisterbetrieb macht es der Profi

  • Bestimmt gibt es dann auch ein Gütesiegel "von Meisterhand geprüfter Luftdruck". :roll:


    Ob das unbedingt nötig ist, vom Profi den Luftdruck prüfen zu lassen, da habe ich so meine Zweifel. Dann sollte man sich aber auch nicht über die Preise beim Händler wundern.

    Gruss Streusel

  • Die Shadow kommt mit einer Tankfüllung ca 200km hin. Da kann man bei wenig fahren ruhig bei jedem Tanken einmal kontrollieren, bzw wenn man viel fährt halt jede 3. oder 4. Tankfüllung.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Oder man nimmt ein TPMS, dann hat man den Druck auch während der Fahrt immer im Blick, nutze ich auch bei bisher allen Motorräder. EInmal im Jahr die Batterien in den Sensoren tauschen und je nach Modell in der Anzeigeeinheit den Akku laden oder die Batterie tauschen. Nur bei Schlauchlosen Reifen auf Metallventile umbauen, die Gummiteile mögen das Zusatzgewicht nicht immer.

  • Die Shadow kommt mit einer Tankfüllung ca 200km hin. Da kann man bei wenig fahren ruhig bei jedem Tanken einmal kontrollieren, bzw wenn man viel fährt halt jede 3. oder 4. Tankfüllung.

    Ich sehe, ich habe nicht nur allein das Problem:angel1::angel1::angel1::angel1::angel1:

    hey ho let's go

  • Aktuell das gleiche Problem an der CBF 125 meines Sohnes. Leichter Luftverlust zwischen Felge und Reifenflanke. Heute im Wasserbottich gesehen, dass da ganz regelmäßig kleinste Bläschen rauskommen. Das Moped ist 10 Jahr alt. Werde da wohl mal die Felge inspizieren lassen, evtl. Korrosion. Oder einfach einen Schlauch einziehen?

  • Oder einfach einen Schlauch einziehen

    Soweit ich es weiß darf in einen Schlauchlos Reifen kein Schlauch eingebaut werden.

    Reifen runter und genau inspizieren könnte sein daß da ein Steinchen dazwischen gekommen ist.

    Wird die mit dem Hochdruckreiniger geputzt ? Dann könnte es sein daß man dabei etwas dazwischen gedrückt hat.

    Der Teufel ist ab und an ein Eichhörnchen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: