Im anderen Thread, "Sieg über die ungewollte Ölpumpe", gibts ja nicht mehr viel zu erzählen, das Thema ist erstmal abgehakt.
Ich schrieb am Schluss:
Zitat von KlausB "Im linken Zylinder klapperts aber bei Teillast und im Schubbetrieb, gefällt mir nicht so gut."
Kolbenpeter antwortete darauf: "Hallo Klaus, hoffentlich ist das nicht die nächste Baustelle mit dem Namen "Kurbelwelle"
Peter"
Nun hab ich mal diesen Thread aufgemacht.
Ich hatte den Motor ja nur oben auf. Das Spiel am Pleuel habe ich nach bestem Wissen getestet; die Pleuel hatten 0 fühlbares Höhenspiel, seitlich konnte man die gefühlt 1 mm bewegen, verdrehen liess sich nichts.
Wenn das Klopfen nun auf die Kurbelwelle zurückzuführen ist, gehe ich richtig in der Annahme, das die Hauptlager dann verschlissen sind?
Interessant ist, das es mir vor der Motorrevision nicht aufgefallen ist, allerdings bin ich da auch nur knapp 30km überhaupt gefahren, war ja unmöglich wegen der Ölspuckerei.
Wie ist das Schadensbild deiner Meinung nach, und wie entwickelt sich sowas ?
Danke,
Gruß
Klaus