Nee, Schmierstoff auf die Kolbenlaufbahn aufzutragen, war auch nicht mein Vorschlag und wäre auch nicht gerade Professionell. Das ist leider nicht richtig, die Bremskolben stellen sich ja eigentlich selbst nach, und zwar in dem Tempo, mit dem der Bremsbelag dünner wird. Wird die Bremse betätigt, kommt der Kolben nur minimal heraus. Gehen wir mal davon aus, diese Strecke würde 1-2mm ausmachen, diese mm kann der Kolben nicht von alleine zurückwandern, ansonsten müsste da ja eine Rückholfeder montiert sein. Nein, diesen Freiweg, den der Kolben hat, um die Bremsscheibe herunterzubremsen, wird beim zurückfahren durch den minimalen Seitenschlag der Bremsscheibe bewirkt. Darum wird ja auch jeder Bremsscheibe ein gewisser Seitenschlag zugestanden.. Die Zylinderdichtungen zwischen Kolben und Zylinder am Bremssattel, die Verdrehen sich nicht, denn wenn das wäre, wie oft müssten diese wohl durch die ewige Bremserei getauscht werden?
Bremse vorne quietscht/schleift beim schieben/niedriger Geschwindigkeit trotz 3x Überholung der Sättel
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https://www.at-rs.de/Bremskolben.html
Verdrehen tut sich da beim Rechteckring nichts... aber der Rest ist selbsterklärend. (sieh Bild)
Den Bremsscheibenschlag gibt es nur, weil keiner unter unterschiedlichen thermischen Einflüssen eine bezahlbare, plane Bremsscheibe herstellen kann.
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Und selbst wenn die Scheibe absolut plan wäre, hätte immer noch die Bremsscheibenaufnahme mögliche Unregelmäßigkeiten.
Ich habe mal eine (starre) Bremsscheibe gelöst und etwas weiter wieder festgeschraubt, das hat das Problem etwas gemindert. Vielleicht lag es aber auch an den Begleitarbeiten (Sattel auch ab, Führungen des Schwimmsattels geschmiert).
Ansonsten möchte ich anmerken, dass leichte Schleifgeräusche bei vielen Scheibenbremsen vollkommen normal ist. Das interessiert auch bei der HU keinen.
Also beim Schieben oder Schritttempo mit genauem Hinhorchen. Wichtig ist, dass man bei entlastetem Vorderrad diesem Schwung geben kann und es nicht gleich wieder stoppt oder dass die Bremse nicht ungebremst warm wird und dass die Bremsfunktion selbst einwandfrei ist.
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Manfred
genauso habe ich das gemeint, nur konnte ich es nicht sogut erklären
Auf deutsch, der Kolben "nimmt" den Ring ein Stück mit zum Bremsbelag
der Ring holt den Kolben (nach der Bremsung) zurück in den Sattel.
Und genau da vermute ich, dass beim Themenstarter der Kolben einfach durchrutscht und es deswegen schleift!
peinlich, dass die Erklärung noch nicht gesehen habe,
Ich nutze die Seite gerne um zu sehen welche Scheibe zu welchen Belag passt,
habe mir dort die Turbo-Groove mit den green Greenstuff bestellt und am Honda Civic montiert --> Hammer
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Also: Schleifgeräusche beim Schieben kommen vor.
Nicht immer und nicht bei jedem Motorrad.
Von den genannten Ausnahmen abgesehen aber kein Grund zur Besorgnis.
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Das ist richtig Dieter,
das Problem ist, dass Gallier mit dem ATE Plastilube das falsche Mittel auf die Kolben geschmiert hat
und deshalb das System nicht mehr richtig funzt!!
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Habe dasselbe Problem bei einer Sevenfifty. Bremsen komplett überarbeitet, Kolben mit der blauen ATE-Paste eingesetzt.Jetzt schleift die Bremse. Mit Schwung gedreht, geht es vielleicht eine halbe Umdrehung weiter.
Eventuell die Achse falsch montiert? So ganz habe ich das mit dem Verschieben Gabelholm nicht verstanden.
Zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter? Das ist bei der Sevenfifty nicht so genau gekennzeichnet.
Kolben rutschen nicht zurück? Muß ich noch mal prüfen.
Neu geschmierte Schwimmung federt zu stark? Lufteinschluß? Muß ich noch mal ansehen.
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neu geschmiert Schwimmung, wenn die Federt hast du zu viel Fett drinn und schließt ein Luftpolster ein
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Ah, da schau ich doch mal rein.
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neu geschmiert Schwimmung, wenn die Federt hast du zu viel Fett drinn und schließt ein Luftpolster ein
Und ich fürchte eben dass dies bei mir auch ist, denn als ich die neuen Gummis da eingezogen und mit Plastilube gut gefettet hatte und die Führungsstifte da mal reinsteckte, kam mir vor as wenn die Teile zu weit wieder nach aussen kamen...
Aber ich werds vermutlich morgen sehen... -
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Mal so am rand gefragt, mein dealer behauptete es quietscht nix und er hätte somit nix beheben können. Der abs sensor ring kam mir daheim geschmiert vor und es quietche nichts mehr.
Wenns wieder kommt etwas teflon fett auf den ring und tadaaaa.
Nun die frage: ist das problematisch? (erster bock mit abs)
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Auf das Inkrementalrad gehört kein Fett und ist mit sicherheit auch nicht gefettet worden. Das Inkrementalrad berührt auch kein anderes Bauteil....
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Sooooooooo
Ich möchte mich vorweg bedanken für den Tip mit der ATE Bremszylinderpaste!
Habe heute alle Kolben ausgebaut, gereinigt, die 4 Eck Dicjhtungen und die O-Ringe aber drin gelassen!
Alles anständig sauber gemacht (War auch nichts verdreckt), lediglich die Bremskolben gingen schwerer raus als bei der letzten "Überholung".
Vermutlich durch das Silikonfett? Na egal...
Auf jeden Fall hab ich dann die 4 Eck Dichtungen, die O-Ringe und die Bremskolben mit der Bremszylinderpaste eingeschmiert und alles wieder zusammen gebaut.
Flutschi Flutsch sag ich nur
Dann noch entlüftet und ja, es schleift nichts mehr!
Eine Frage habe ich jetzt aber doch noch:
SOLLTE noch Luft im System sein(Bremspunkt ist schön definiert, ABS funktioniert auch), wie bekomme ich die noch raus?
Nur für den Fall dass noch etwas Luft im System WÄRE.... -
Die Lenker nach einer Seite legen. Dann die Bremse ziehen und so fixieren.Über Nacht so lassen.
Wenn noch Luft im System gewesen wäre, könntest Du die Bremse noch weiter durchziehen. Wenn nicht ist alles Gut. Sonnst nochmal wiederholen.
Jetzt den Lenker zur anderen Seite legen und das Selbe nochmal.Gruß Horny1