Forza125 kuppelt nach der Winterpause zu früh ein

  • Moinsen und frohe Ostern.


    Heute habe ich meinen Forza mal wieder aus der Garage geholt und bin mal eine kleine Runde gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das der Roller vom Stand echt schlecht vom Fleck kommt. Er kuppelt bei ca. 4500 U/Min ein und ist dann bis ca. 30 km/h sehr lahm. Ab ca. 30 km/h zieht er dann ganz normal.


    Vorher drehte der Roller beim Anfahren etwas höher und kam so deutlich besser in Schwung. Nach meiner laienhafen Einschätzung liegt das an der Kupplung, die viel zu früh vollständig einkuppelt (ist gefühlt so). Wenn die Fuhre erst mal etwas an Fahrt aufgenommen hat, dann Ist das Beschleunigen ganz normal. Die Drehzahl erhöht sich Schlagartig beim Gasgeben und der Roller wird dann schneller. Das würde für mich darauf hindeuten dass das mit den Rollen eigentlich nichts zu tun haben kann.


    Habe zwar Die Dr Pulley Rollen drin, aber die mit den „Flügeln“ die sich nicht in den Kaufbahnen verdrehen können. Hat jemand eine Idee was ich überprüfen könnte bzw. wo ich den Fehler suchen kann?


    Besten Dank schon im Voraus.

    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wenn die Kupplung früher einkuppeln würde, dann würde die Fuhre zügiger vom Fleck gehen anstatt anders herum. Vermutlich kuppelt die Kupplung aber eher später bzw. mit schlechtem Kontakt in geringerer Geschwindigkeit ein. Ich würde mal die Vario aufmachen und mir das ansehen (evtl. Backen anschleifen etc.)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hätte gedacht das die Kupplung erst bei etwas höheren Drehzahlen vollständig zupackt. Hätte so auf 5000-6000 U/Min getippt.

    Im Moment muss sich die Fuhre quasi aus dem Drehzahlkeller hocharbeiten


    Na dann werde ich den Krams mal wieder auseinander bauen und nachschauen.


    Danke für deine Antwort.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich fahre den Forza 125 die sechste Saison. Letztes Jahr Antriebsriemen und Rollen (alles original) gewechselt, auch dieses Jahr inzwischen so um die 400 km gemacht, keine Auffälligkeiten. Der Roller hat inzwischen ca. 27000 km runter. In der Frage selbst kann ich nicht wirklich etwas zur Klärung beitragen.

    Aber aus reiner Neugier: wieviele km hast du bereits auf den Dr. Pulley Rollen gemacht?

  • Mit den Pulleys habe ich ca. 2000 km runter. Die finde ich schon ganz gut. Drehzahlen, besonders auf der BAB, sind runtergegangen. Und das war mein primäres Ziel. Benutze den Roller für die Fahrt zur Arbeit und da sind ca. 50 km BAB abzureissen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Dafür sind die Pulleys optimal ... da würde nicht mal ich zur Malossi raten :D

    Wenn es sich so verhält wie du schrubst :) dann schau mal die Kupplungsbacken an.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das werde ich in den nächsten Tagen erledigen. Danke.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Und wenn die Vario einfach zu wenig auf geht, Du also mit ner zu grossen Übersetzung anfährst? Würde auch zu Deinem Beschrieb passen. Der Gegendruck zur Vario kommt bakanntlich aus der Gegendruckfeder hinten bei der Kupplung.

  • Hallo Brämerli,


    du meinst also das mit der Vario etwas nicht stimmt? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Vom Gefühl ist das so als ob die Kupplung nicht lange genug verschleift sondern zu früh vollständig zupackt. So muss der Motor den Roller aus niedrgeren Drehzahlen heraus beschleunigen, was naturgemäß bei dem wenigen Drehmoment nicht so klasse funktioniert.

    Ist aber rein subjektiv, vom Gefühl her sozusagen. Ab ca 30 km/h ist die Beschleunigung so wie früher. Maximalgeschwindigkeit ist laut Tacho so bei 126 km/h gewesen. In soweit also recht normal.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ...wenn ich sowieso alles offen habe kann ich ja wirklich mal schauen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wenn es sich so verhält wie du schrubst :) dann schau mal die Kupplungsbacken an.

    ggf. doof nachgefragt, da das ruckelige anfahren bei allen Honda-Rollern häufiger auftritt: wäre es denkbar dass u.a. auch die Nr. 4 (3x Kupplungsfedern) + Nr. 12 wg "Marterialermüdung / Verschleiß ..." ursächlich sind? hier am Beispiel Honda Forza 125


    https://www.bike-parts-honda.d…AECHE/100280/E_17/1/36624


    Der Materialeinsatz wäre ja überschaubar + hat das schon mal jemand getestet ob sich damit eine Verbesserung einstellt ?

    Abwegiger Gedanke?

  • Nicht das ich jetzt hier der Fachmann wäre :D , aber die Federn selbst habe ich noch nicht wirklich verschlissen erlebt. Ich hatte nur einmal eine gelbe Malossifeder, da war der Lack so hart drauf das die Feder nicht völlig ausfedern konnte.

    Ansonsten wäre es auch schwierig festzustellen ob eine Federstärke nachgelassen hat. So in Etwa war es auch als ich die Gabelfedern ausgetauscht habe. Die Bitubos federn natürlich spitze, aber da ich auch neues Öl eingefüllt habe kann ich nicht sagen ob die wirklich besser sind als die alten Originalen.

    Mit der GDF (Nr. 12) kann ich versichern das die nach ca. 40tkm keine Spannkraft verloren hat. Denn die wollte ich gegen eine Neue tauschen und als ich neu gegen alt verglichen habe gab es keinen Unterschied. Die Neue ging somit zurück ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moinsen,


    heute war es soweit. Inspektion gemacht und gleich mal die Vario und die Kupplung ausgebaut. Mein Gedanke war ja das etwas mit der Kupplung nicht stimmt. Also genau hingeschaut und außer Schmutz nichts weiter gesehen. Lief dort eigentlich ganz normal. Dann dieVario angeschaut und sieh da, zwei von den Pulley Käseecken saßen nicht richtig. Also alles fein sauber gemacht, Vario wieder „richtig“ zusammengebaut.

    Eben habe ich noch eine Probefahrt gemacht. Jetzt läuft der Forza wieder wie vorher. Ich frage mich nun aber, wie können sich die Käseecken denn bloß verdreht haben, denn es sind ja die mit den kleinen Flügeln an der Seite. Wie das passiert ist ist mir völlig unklar. Wenn das häufiger passieren sollte fliegen die Käseecken wieder raus und werden durch „normale“ Rollen ersetzt.

    Die niedrigere Drehzahl, insbesondere auf der BAB, ist für mich sehr angenehm. Aber nicht auf Kosten der Zuverlässigkeit.


    Da hatten ja einige hier den richtigen Ansatz, ich jedoch nicht. Nochmal vielen Dank für eure konstruktive Hilfe.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350