Forza 300 2018 Auspuff

  • Mit Ansonsten ohne Zurückhaltung meinte ich die sonstigen Situationen die man alltäglich fährt, also das mit dem Einfahren nicht übertreiben indem man mit 30 über die 50er Innenstadtstraße tuckert sondern ganz normal fahren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Mal was anderes: die ersten 130 km sind geschrubbt. Bei der Übergabe des Rollers hat mir der Händler gesagt, das Einfahren des Rollers während der ersten 500 oder gar 1000 km hätte sich aufgrund der Fertigungsqualität so gut wie erledigt.

    Was sagen die Fachleute dazu? Mehr als 6000 Umdrehungen bzw. 100km/h at max. habe ich mich noch nicht getraut.

    schon mal ins Handbuch geschaut?

    in meinem stand da zB "während de erstern 500 km Vollgas beim anfahren / abruptes beschleunigen vermeiden + halten sie den Motor noch zurück"


    Volllast gab es bei mir erst nach dem 1.000er Kundendienst bzw Ölwechsel

  • Es ist vollbracht. Der neue Roller ist da. Der Auspuff ist montiert. Wenn man weiss, was Sache ist, eine Sache von 20 Min. Allerdings hatte ich mit Toleranzen zu kämpfen, da die Bohrungen im Forza nicht ganz auf die vorgesehenen Löcher im Akra gepasst haben. Eigentlich ein Unding bei so einem hochpreisigen Produkt. Ich wollte es eigentlich schon zurückschicken. Die Telefonseelsorge des Lieferanten hat mich aber so belabbert, dass ich es doch auf den 2. Versuch ankommen ließ. Wie ihr sieht, das Ding ist dran Ich musste aber schon ziemlich beherzt dran gehen, damit die Schrauben packen konnten.P1030096_1.JPGP1030091_1.JPGP1030099_1.JPG

    das mit der Qualität deckt sich mit den Erfahrungen die ich letztes Jahr gemacht hatte. Finde die Qualität steht nicht im Einklang mit dem Preis

    Jucken würde er mich zwar trotzdem....

  • Zitat

    "Finde die Qualität steht nicht im Einklang mit dem Preis"

    Beispiele?

    Bei JAMparts

  • Zitat

    "schon mal ins Handbuch geschaut?"

    Gute Idee! Gerade nachgeschaut. Bis 500 km Zurückhaltung üben.

    Darauf werde ich den Händler bei der 1. Inspektion ansprechen.

  • Beispiele?

    Bei JAMparts

    Als meiner ankam war dieser Zerkratzt, die Nieten rasselten, das Anschlussstück war der schlecht gearbeitet und wirkte wie wenn ein Azubi es geschweißt hatte.


    Wo gibt es den 20% Gutschein? Ggf würde ich den nochmals ordern

  • Ein Mißverständnis. Ich dachte, die Aussage war auf den Forza gemünzt.

    Es war eine temporäre Aktion, die inzwischen ausgelaufen ist.

  • Ja, der Forza 300 ist ein super Roller.
    wie ist sonst die Verarbeitung vom Auspuff? Klappern die Nieten ( das abgerissene Stück der Niete ) wie sieht das Verbindungsrohr aus?

    Merkt man etwas außer vom Sound?

  • Der Akra kam äußerst sauber verarbeitet zu mir. Allerdings war der Krümmer leicht oval, so dass ich ihn mit bloßer Hand nicht in den Auspuff reinschieben konnte. Nachdem ich mit dem Holzstiel eines Hammers (wg. besserer Hebelwirkung) die Rundung hergestellt habe, hat es gepasst und zwar mit einer perfekten Passgenauigkeit. Die Aktion mit der Herstellung der Rundung hat kaum eine Minute gedauert. Ich will es nicht überbewerten.

    In der Tat beim Herumdrehen des Auspuffs konnte man ein leises Rascheln vernehmen, was auf ein Stück vom Material schließen ließ. Wie du sagst, vermutlch beim Vernieten passiert. Als Klappern würde ich es aber nicht bezeichnen, dafür war das Geräusch sehr wenig vernehmbar.

    Was mich wirklich gestört hat, bis hin zur Absicht das Ding zurückzuschicken, war die mangelhafte Passgenauigkeit in Bezug auf die Bohrungen im Forza. Und zwar so, dass ich beim ersten Versuch Angst hatte, das Gewinde kaputtzudrehen (wg. der leicht schrägen Lage der Schrauben)

    Der Kundenservice des Lieferanten hat das so hingestellt: leichte Toleranzabweichung im Forza in die eine Richtung, leichte Toleranzabweichung beim Akra in die genau entgegengesetzte Richtung - eben Pech. Bei so einem hochpreisigen Produkt- gilt für beides, Forza und Akra - muss man sich sowas als Kunde gefallen lassen?

  • Mangelnde Passgenauigkeit ist ein Grund das Produkt zu reklamieren, da Du das Produkt ja nicht wie vorgesehen verwenden kannst, ohne Gefahr zu laufen etwas zu beschädigen. Ich hätte ihn zurückgeschickt und auf eine Nachbesserung bestanden.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Es muss eh jeder selber entscheiden... aber ich würde 600€ jedenfalls lieber in z. B. Federbeine von Wilbers oder ähnliche Anbieter investieren, das wirklich deutliche Performance bringt, anstelle eines Auspuffs, der, vielerorts nachgewiesen, nichts außer Optik und Sound bringt.

    Apropos Sound... schnell ist der DB Eater heraus und das Ding klingt wie Dauerflatulenz... was einige offensichtlich als schön empfinden und das Bild des Zweiradfahrers nachhaltig schädigen und neben Rasen, der Grund für Streckensperrungen ist.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Es muss eh jeder selber entscheiden... aber ich würde 600€ jedenfalls lieber in z. B. Federbeine von Wilbers oder ähnliche Anbieter investieren, das wirklich deutliche Performance bringt, anstelle eines Auspuffs, der, vielerorts nachgewiesen, nichts außer Optik und Sound bringt.

    Apropos Sound... schnell ist der DB Eater heraus und das Ding klingt wie Dauerflatulenz... was einige offensichtlich als schön empfinden und das Bild des Zweiradfahrers nachhaltig schädigen und neben Rasen, der Grund für Streckensperrungen ist.

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer....

    Leider hat Wilbers noch nichts im Programm. Ansonsten hätte ich schon lange das Fahrwerk geändert.

    Die Fahrwerke die im Netz angeboten werden, denn traue ich nicht über den Weg.

    Da ich den Forza für Langstrecke benutze, hat sich das Thema Sound voll erledigt. Original bleibt drauf.

    Motor ist keramisch Beschichtet, Kraftstoffanlage mit einem Additiv versehen und Spezial-Zündkerzen verbaut.

    Das reicht aus um einen riesigen Spaß zu haben.

    Bin jetzt in 5 Wochen 4100km schon mit dem Forza durchs Land gesegelt und das bei einen Verbrauch von 3,1-3,2ltr/100km.

    Ich hoffe das ich dieses Jahr die 10.000km voll schaffen werde.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Der Forza ist ja auch ein super Roller! Besser, finde ich, als der mittlerweile in die Jahre gekommene SH. Bei meinem Beverly 350 waren die hinteren Federbeine absoluter Schrott und ich habe sie durch Bitubos ersetzt - das war schon mal ein Quantensprung - aber da geht noch mehr. Das Prinzip der Triebsatzschwinge ist halt sehr kontraproduktiv für ein ordentliches Fahrwerk, wenn neben dem Fahrer auch noch der gesamte Motor samt Auspuff mit gefedert wird - das sind dann nochmals 50kg.... Für die Vespa hat ja Wilbers Dämpfer im Programm. Leider sind bei Öhlins und Wilbers die Rollerfraktion Stiefkinder, weil das Verhältnis Federbein zu Rollerpreis nicht mehr passt. Bei einem Motorrad um 20k, drückt man schnell mal noch einen Tausender für ein ordentliches Federbein ab.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes