Forza 300 2018 Auspuff

  • Die SH ist und wird vermutlich auch immer das Schweizer Messer für die Stadt bleiben. Da kommt auch keine Forza ran. Die Forza hat Vorteile wenn es mal raus aus der Stadt geht ... Wegen der Federbeine, die Seriendämpfer ab Werk sind sicherlich ausreichend brauch und nutzbar, das wird den Allermeisten Usern reichen. Die Edelfedermarken stehen in keinem Vergleich zu den Anschaffungskosten bei diesen Rollern. Von daher kann ich wärmstens die YSS empfehlen, die natürlich nicht an die High-End Teile rankommen mögen aber besser als die Original sind und somit erstaunlich gut für ihren Preis. Ich fahre die jetzt schon ein ganzes Jahr und finde fast das die mit der Zeit noch besser geworden sind.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • was meinst du mit keramisch beschichtet? Was für ein additiv? Und was für Zündkerzen? Was bringt das unterm strich

  • Vllt hat er irgendsoein Kolbenbeschichtungsmittel was man im Handel kaufen kann ins Öl geleert. Wo dann Reibungsminderung, Verschleißfestigkeit und Kraftstoffersparnis versprochen wird. Bei den Zündkerzen vllt Iridium-Zündkerzen, wie man oft bei angeblichen Tunern liest. Wie aber die Kraftstoffanlage mit einem Additiv versehen worden sein will, erschließt sich nicht. Wenn dann tankt man Kraftstoff mit einem bestimmten Additiv (Aral) oder leert sich auch so ein Additivpaket, auch im Handel zu kaufen mit hohen Versprechungen, in den Tank. Aber die Kraftstoffanlage selber kann man damit nicht versehen, Additive sind ja keine technischen Bauteile sondern chemische Zugabemittel die bestimmte Eigenschaften erfüllen (z.B. Aral's Kerpur Reinigungsadditiv welches bei Direkteinspritzern die Einspritzventile reinigen und sauber halten soll wegen Verkokung).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • = der Job von "Boxerdoc" -> Benzinzusatz, Ölzusatz + Brisk-Zündkerzen

    Ja Ralfr,

    fast korrekt.

    Mein Hauptjob besteht aber darin, das ich BMW Motorräder ( Speziell Boxermotoren ) wieder flott mache.

    Daher auch .... "Boxerdoc".

    Privat fahre ich eine Africa Twin AS, eine SuperCup 125 sowie einen Forza 300. Man/n braucht ja was zuverlässiges:D

    Zu meinen weiteren Geschäftsbereich fallen Benzin,-Motoröl-Getriebeöl Zusätze und natürlich die Brisk-Zündkerzen.

    Ich werde hier im Forum, zu diesen Artikeln keine weiteren Aussagen/Werbung machen.Dafür habe ich mich nicht hier angemeldet.

    Wer was wissen will....einfach im www..... nachschauen.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Der Forza ist ja auch ein super Roller! Besser, finde ich, als der mittlerweile in die Jahre gekommene SH.


    dann mal die aktuelle Kundenmeinung dazu


    Verkaufszahlen Januar - April 2020:



    1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 2.003
    2 Yamaha X-MAX 300 236
    3 Honda FORZA 300 221
    4 Honda SH 300A 202
    5 Piaggio MP3 -300 LT 199
    6 Piaggio MP3 -500 LT 172
    7 Honda SH 150 168
    8 BMW C 400 GT 167
    9 Kymco XCITING 400 165
    10 BMW C 400 X 155
  • SH 300A - A für Abstieg :med:

    nö, "A" wie Achtbar für eine Altes Modell :cool:


    letztes Jahr war der 300er Forza auch ne Zeitlang vorm SH gelegen, schlussendlich hat sich aber der SH300 besser verkauft (in D)


    1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 6.996
    2 Piaggio MP3 -500 LT 838
    3 Yamaha X-MAX 300 762
    4 Kymco XCITING 400 653
    5 Honda SH 300A 622
    6 Piaggio BEVERLY 350 SPORT TOURING 499
    7 Honda FORZA 300 468



    + in Italien ist sowieso alles klar pro SH https://www.motociclismo.it/me…a-lei-bmw-r-1250-gs-75572

  • Der Forza ist ja auch ein super Roller! Besser, finde ich, als der mittlerweile in die Jahre gekommene SH. Bei meinem Beverly 350 waren die hinteren Federbeine absoluter Schrott und ich habe sie durch Bitubos ersetzt - das war schon mal ein Quantensprung - aber da geht noch mehr. Das Prinzip der Triebsatzschwinge ist halt sehr kontraproduktiv für ein ordentliches Fahrwerk, wenn neben dem Fahrer auch noch der gesamte Motor samt Auspuff mit gefedert wird - das sind dann nochmals 50kg.... Für die Vespa hat ja Wilbers Dämpfer im Programm. Leider sind bei Öhlins und Wilbers die Rollerfraktion Stiefkinder, weil das Verhältnis Federbein zu Rollerpreis nicht mehr passt. Bei einem Motorrad um 20k, drückt man schnell mal noch einen Tausender für ein ordentliches Federbein ab.

    man kann die Forza nicht mit der SH vergleichen, zwei komplett anders aufgebaute Roller
    Ich musste von der Forza auf die SH umsteigen, weil meine Füße zu lang sind. Was nützt mir das bessere Fahrwerk wenn ich nicht gescheut sitzen kann, vergleiche die SH mit ihren gleichen, und da gehört sie zu den Besten. Aber wir weichen vom eigentlichen Thema ab.
    Die lieben Auspuffe (Endschalldämofer)... wenn meiner mal durchgerostet ist, überlege ich es mir vielleicht. Ist schon ne ordentliche Hausnummer was das Teil kostet. Und im Prinzip nur für die Optik und dass er vielleicht 4 Jahre länger hebt. Leistungssteigerung durch einen legalen Auspuff mit Kat gleich null, oder zumindest nur minimal, was der Preis nicht rechtfertigt. Optisch sehen die schon gut aus. Aber das muss jeder selber wissen. Dementsprechend ein gefällt Tuning, der andere sagt so wie es ist, bleibt es ??

  • Wie sind deine Erfahrungen mit dem Auspuff?

    Merkst du etwas an der perfomance seit du ihn hast

  • Hab endlich meinen neuen Auspuff drauf.

    Dürfte einer der ersten Mivv in Deutschland sein.

    Hab ewig warten müssen. Nachdem der Originale nach 1 Jahr rostet und ich immer noch auf Antwort

    von Honda warte ha ich nen Edelstahlauspuff gesucht. Muss sagen gut verarbeitet ohne Kat rotzig laut , mit Kat angenehm.

  • Jeder soll ja seinen Roller herrichten wie er mag. Ich bin der Meinung der Forza ist ein netter komfortabler Roller mit dem man auch auf Tour gehen kann. Aber auch durch Montage eines Zubehör Auspuff wird kein Sportroller draus der plötzlich 2 Schnitzel vom Teller holen soll wenn er mit Serien Auspuff schon bei einem Schnitzel keine Wahnsinns Leistung bringen kann. Versteht mich nicht falsch, kann nicht meckern über den Forza 300, aber er hat eben Grenzen und die werden mit Akra oder sonst was nicht weggewischt. Der Käfer von 1960 ist mit anderen Sturz und Porschefelgen und Fuchsschwanz an der Antenne auch nicht abgegangen wie

    Schmitzes Katz mit seinen 34 PS.:D

    Übrigens wenn ich die Preise lese so ca. 600 Euronen nehme ich lieber 300 Euronen und mach mir 4 schöne Tage an der Mosel und die anderen 300 investiere ich im Herbst dann nochmal fürs gleiche. Ja ihr habt recht der Auspuff ist dann noch immer dran und die Moseltage sind dann vorbei.:perfekt:

  • Jeder soll ja seinen Roller herrichten wie er mag. Ich bin der Meinung der Forza ist ein netter komfortabler Roller mit dem man auch auf Tour gehen kann. Aber auch durch Montage eines Zubehör Auspuff wird kein Sportroller draus der plötzlich 2 Schnitzel vom Teller holen soll wenn er mit Serien Auspuff schon bei einem Schnitzel keine Wahnsinns Leistung bringen kann. Versteht mich nicht falsch, kann nicht meckern über den Forza 300, aber er hat eben Grenzen und die werden mit Akra oder sonst was nicht weggewischt. Der Käfer von 1960 ist mit anderen Sturz und Porschefelgen und Fuchsschwanz an der Antenne auch nicht abgegangen wie

    Schmitzes Katz mit seinen 34 PS.:D

    Übrigens wenn ich die Preise lese so ca. 600 Euronen nehme ich lieber 300 Euronen und mach mir 4 schöne Tage an der Mosel und die anderen 300 investiere ich im Herbst dann nochmal fürs gleiche. Ja ihr habt recht der Auspuff ist dann noch immer dran und die Moseltage sind dann vorbei.:perfekt:

    du verstehst den "Sinn" nicht :D


    sieht netter aus, rostet nicht, spart en paar kg Gewicht (wenn der Fahrer schon dick ist) + bringt dem Besitzer einfach Freude die unbezahlbar ist + setzt im Optimalfall auch noch 0,5 zusätzliche horsepower frei :roll1: