Vergasereinstellung-/Bedüsung CM200T

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin der Marcus, wohne in der Nähe von Zwickau/Sachsen und fahre unter anderem eine Honda CM200T.


    Nun zu meinem technischen Problem bei dem Ihr mir evt. helfen könnt.


    Das Maschinchen ist ein Gleichläufer mit 194ccm einer elektronischen CDI Zündung und nur einem Keihin Vergaser. Es gab das Modell mit 17PS@9000rpm und eine gedrosselte Version mit 10PS@7000rpm , Unterschied waren Nockenwelle und Vergaser(bedüsung). ( 17PS Keihin PD33A 42/110 ; 10PS Keihin PD33B 38/98 )

    Meine war wohl mal eine 10PS hat aber eine 17PS Nockenwelle bekommen. Als ich Sie gekauft habe führ sie knappe 80kmh, durch Einbau der 110er Düse in den 10PS Vergaser schafft sie nun 100-110kmh. Soweit so gut nur "stinken" die Abgase vor allem im Standgas irgendwie nach altem Sprit, die Kiste ruckelt bei Konstantfahrt und im Standgas tourt sie manchmal etwas hoch auf.

    Also hab ich mir nen originalen 17PS Vergaser gekauft diesen gereinigt, neue originale Düsen rein ( 42/110 ) und eingebaut. Nun ist aber schon beim Anlassen der Teufel los, die Kiste dreht hoch, die Abgaswolke schaut übel dreckig aus und beim geringsten Gasgeben knallt sie. Dem hochdrehen ist weder mit Standgas- noch Pilotschraube beizukommen, abgesprüht habe ich schon mit Bremsenreiniger konnte aber keine Falschluft finden. Auch die Steuerzeiten der habe ich nach Handbuch überprüft.

    Ich bin etwas ratlos was sowohl den Gestank als auch das unvermittelte hochdrehen angeht.


    mfg Marcus

  • Hi


    Erste Vermutung: Leerlauf und Hauptdüse verwechselt beim Zusammenbau.

    Anscheinend bekommt die Kiste viel zu viel Sprit, der landet halb oder gänzlich unverbrannt im Auspuff, und sobald Du Gas gibst (den Luftschieber nach oben bewegst) gibt es die nötige Luft, die dann im Auspuff den Benzinüberschuss verbrennen lässt.

    Also nochmal Vergaser raus alle Düsen kontrollieren und nochmal reinigen.

    Vielleicht kannst Du ja auch mal Bilder posten.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,

    und danke für die schnelle Antwort.

    Das sie zuviel Sprit bekommt denke ich auch, aber eine Düsenverwechslung kann es nicht sein da die Standgasdüse fest im Vergasergehäuse verpresst ist - deshalb musste ich mir den ganzen PD33A Vergaser besorgen - 40Jahre altes Material.

    Heute habe ich weiter getestet. Vergaser für die 10PS Variante genommen und mit ner 105er Hauptdüse bestückt. Bin damit gut 60km gefahren - war ja auch tolles Wetter .-)

    Das Gleichmäßigkeitsruckeln ist spürbar, an der Ampel stinkt sie weiterhin, V-Max ca.105-110kmh auf langen Geraden. Komisch ist auch das ich bei Höchstgeschwindigkeit viel Gas wegnehmen kann bis sie tatsächlich weniger schiebt, würde denken etwa auf 2/3 bis 1/2 Gashahn kann ich zurückdrehen bis das Tempo weniger wird.


    mfg

  • Deiner Beschreibung zufolge läuft der Motor zu fett. Eine Ursache könnte fehlende Bremsluft sein. Unterhalb der Ansaugöffnung befinden sich zwei

    Bohrungen, eine davon belüftet die Schwimmerkammer, die andere führt dem Düsenstock Luft zu. Wenn diese verstopft ist läuft der Motor zu fett.

    Der Düsenstock, auch Nadeldüsenhalter genannt, hat mehrere kleine seitliche Bohrungen, sind diese verstopft, läuft der Motor auch zu fett. Im

    Gegensatz zu 2-Taktern brauchen 4-Takter diese Zumischbohrungen, auch Bremsluftbohrungen genannt. Hier könnte eine Ursache liegen, eine

    weitere könnte zu hoher Schwimmerstand sein. Ein genaues Maß für diesen Vergaser weiß ich nicht, wenn du eines hast, kontrollieren. Hilfsweise

    würde ich den Vergaser auf die Ansaugöffnung stellen und die Zunge, die das Schwimmerventil betätigt, so nachjustieren, daß die Schwimmerflucht

    genau parallel zur Dichtfläche steht, wenn das Ventil gerade geschlossen ist. Eine weitere Ursache könnte auch eine zu große Nadeldüse und/oder

    eine falsche Düsennadel sein. Genauere Aussagen sind aus der Ferne kaum möglich.

  • Meine stinkt auch.Die Oldies haben richtig schönes Abgasparfüm.Ich würde mal einen Chinagaser testen,gibt es um die 20 €in der Bucht.Interessant find ich zur Cm Männertours auf You tube.

  • Moin,


    also die Bohrungen sind alle frei, mit Druckluft durchgepustet. Den Düsenhalter schau ich mir nochmal genau an und vergleich den mit den Bildern im Handbuch - es könnte sein das ich im 17PS PD33A Vergaser einen Düsenstock ohne Bohrungen aus nem Nachbauvergaser PZ27 geschraubt habe. Das würde dann wohl die totale Überfettung und Fehlzündungen schon im Standgas - dabei hat es sogar beide Zündkerzen entschärft - erklären. Den Schwimmerstand werd ich auch nochmal überprüfen. Die Nadeln die ich habe unterscheiden sich in Länge und Form stark ich mach mal Bilder von der Originalen, Ersatzteil und Nachbau.


    Muß die 4-Takt wirklich so stinken ? Hab grad gestern die Nase an den Auspuff einer NSU OSL 250ccm gehalten, das roch bei weitem nicht so übel wie bei meiner 45Jahre jüngeren CM.


    Grüße

  • Nein, richtig übel riechts eigentlich nicht, meine Honda 250g riecht richtig warm eigentlich kaum. Klar zu den Kat Fahrzeugen ist noch ein riesen Unterschied aber im Vergleich zu unser Ente ist sie quasi geruchsneutral.


    Die Vorbereitungsvideos von Männertours sind für die CM total super, da sieht man gut, wie dankbar alte Hondas sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hi


    Im wesentlichen kann der Gestank entweder von zu fettem Gemisch (wahrscheinlich bei Dir der Fall) oder von mitverbranntem Öl kommen (wenn Die Kolbenringe/Ölabstreifring verschlissen sind/ist).

    Ein Kriterium um das unterscheiden zu können, wäre neben anderen der Benzin und der Ölverbrauch Deiner Maschine.

    Wie steht es dann damit?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin,


    zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, bin nach Volltanken 65km gefahren und noch nicht auf Reserve ;-). Wäre verbranntes Motoröl als schwarzer Rauch vorallem im höheren Drehzahlbereich zu sehen ?

    Ich habe mir nochmal den originalen, aktuell nicht eingebauten 17PS Vergaser vorgenommen. Der Schwimmerstand war ordentlich eingestellt, Gasschieber hat gschlossen, Düsenhalter mit Bohrungen ( aber anders Verteilt ), alle Luftkanäle frei.

    Der originale Düsenhalter hat die Bohrungen gleichmäßig über die Länge verteilt, beim Nachbau fehlen in der Mitte Zwei Bohrungen die aber am oberen Ende quer eingebracht sind.

    20200425_101438.jpg

    Bei den Nadeln ist der Unterschied noch krasser.

    20200425_101705.jpg

    Die beiden Rechts sind vom Vergaser bzw. Reparatursatz, Links von einem China Ersatzteilsatz und dazwischen die vom PZ27 Chinavergaser.

    Mal ne Grundsätzliche Frage, muß die Nadel bei geschlossenem Schieber unten aus der Hauptdüse raus schauen bzw. die Düse verschließen ?


    mfg

  • Hi


    Ganz verschliessen soll die Nadel die Düse nie, dazu wäre ja eine Kontakt von Düse und nadel nötig, sowas würde bei dem doch relativ weichem Material und den Vibrationen schnell ausschlagen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Die Nadeln sind sehr Fett gestellt,bei mir waren Sie auf der magersten Einstellung Orginal und Chinagaser.Beim Original Vergaser war die HD 105 .ich hab eine 10ps cm.Die Orginalnadel funzte bei mir am besten

  • Die Nadeln gehen nie in die Hauptdüse, die ganz linke ist bestimmt viel zu lang. Die ganz rechte kommt mir auf dem Bild etwas dicker vor als die

    zweite von rechts, auch der Kegel scheint etwas steiler zu sein. Zu hoch hing die rechte wahrscheinlich auch. Welche von den beiden ist die

    originale? Wie sehen die Nadeldüsen aus? Der Durchmesserunterschied zwischen dem zylindrischen Teil der Nadel und der Bohrung der Nadeldüse

    liegt normal um ein Zehntel rum. Der rechte Düsenhalter sieht schon übel aus, welchen Einfluß die Lage der Bohrungen auf die Gemischbildung hat,

    weiß ich nicht genau. Ich nehme an, daß damit das Gemisch im Teillastbereich etwas beeinflußt wird, daß sie Ursache für Überfettung sind, kann ich

    mir nicht vorstellen.

  • Hallo,

    @ostalboutlook Du hast bei ner 10PS die 105er Düse im PD33B ?? Komisch, die fahr ich in der 17PS Variante. Welche V.max macht denn Dein 10PS Gefährt ?


    @ZIEHKEIL ok, danke für die Info, damit ist die linke Nadel zu lang, sie würde aus der Düse kucken. Die beiden rechten Nadeln sind im Durchmesser identisch, die Form ist ein wenig anders. Auf der einen Nadel steht "03F" und auf der anderen "E3051G". Konnte aber zu keiner Nummer eine Referenz im www finden. Die beiden Nadeln hab ich als lose Ware zum 17PS Original Vergaser dazu bekommen, Düsen verwende ich nur Neue. Zum Verbrauch kann ich nach heute 80km sagen - noch immer nicht auf Reserve ( 65+80=145km )

    Allerdings hab ich ein neues Problem, scheinbar hackt die Kupplung wenn die Kiste richtig warm wird. Ganz schlimm beim anfahren, lässt man die Kupplung schleifen und gibt Gas gibts irgendwann nen Ruck und die Kupplung greift, gleiches beim schalten. Kann man zwar umgehen wenn man erst die Kupplung ganz raus lässt und dann sachte Gas gibt - aber wer macht sowas immer !?


    mfg

  • Ich hab einen PD 28 Orginal, Ich Fahre mit dem China gaserPZ 27 HD 113 Orginal Düsennadel.Mein Orginal Gaser geht auch,bei beiden rennt die cm nach Tacho ziemlich genau 100.Verbrauch und Standgas ist beim Chinagaser besser.

  • Na das hört sich ja gar nicht schlecht an. Dann werd ich auch mal den PZ27 mit ner 115er Düse und Originalnadel reinbauen.


    mfg