Welche Höchstgeschwindigkeit CB500F

  • Hallo Leute,


    hab mir letztes Jahr die CB500F (2019er Modell, 48PS) gekauft.


    Dass die CB keine Rennmaschine ist, war mir natürlich klar - muss sie auch nicht sein.

    Irgendwo im Prospekt stand sie mit ca. 180 Km/h, im Schein ist sie mit 174 Km/h eingetragen.

    Nur - von 174 Km/h ist sie (sehr) weit entfernt.

    Ab 140 steigt die Geschwindigkeit immer langsamer, ab 160 erfordert dann jeder zusätzlich gewonnenen Km/h ein geduldiges Warten.

    Mehr als 165 hab ich noch nie auf der Autobahn geschafft - und das natürlich liegend, bei normaler Größe und Gewicht.


    Wie ist euere Einschätzung bzw. die Erfahrung hierzu?

    Wenn ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt bin ich beruhigt.


    Vielen Dank schon mal!

  • weiss nicht, werden diese Werte aufm Prüfstand / Rolle jeweils ermittelt ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Eine 500er mit 48PS braucht Anlauf und optimale Bedingungen.
    Da muss schon jeder Gang ausgedreht werden und der Wind sollte besser von hinten kommen
    um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen... :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • och habe gerade festgestellt auf tube findet man da 1-2 videos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich drücke die Daumen, dass es irgendwann irgendwo für 168 km/h reicht.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Keine lockere Kleidung

    Reifendruck und Reifen-Art

    Koffer und ähnliches Zeugs fressen km/h

    Geschwindigkeitsangaben in Prospekten und Papieren gelten nur für japanische Jockeys bis max. 45kg Gewicht und das steilste Stück Paßstraße in den Alpen bergab, sind ferner natürlich laut Tacho (also 10% abziehen) und nicht laut GPS gedacht. Bei meiner PC800 (Vollverkleidung, Drosselmotor V2) standen 200km/h in der Zulassung. Lief sie auch. Laut Tacho, mit viel Anlauf und bestimmt nicht bergauf. Ihre großzügige Tachovoreilung von ca. 10 Prozent abgezogen, waren's plausible 180. Für andere Baujahre oder bei anderen Importeuren standen 187km/h in den Papieren, evtl. für eine etwas schwächere Motorversion.

    Der Motor fängt ab 5.000km an, frei zu werden, und verbessert sich noch bis um 10.000km. Schonendes Einfahren (Höchstgeschwindigkeit nicht vor km 1.000, aber nur sekundenlang; graduelle Steigerung bis zu minutenlanges oder mehr Vollgas bis 5.000) für beste Lebensdauer und Leistung. Die erste Schonungsphase sollte nicht missachtet werden, die Steigerung bis Vollgasfestigkeit auch nicht.

    Motorzustand wird durch laufende Verbrauchsberechnung überwacht.


    Fazit: wenn die Verbrauchswerte vergleichbar mit anderen gleichen Maschinen blieben, ist sie in Ordnung. Freu' Dich über Dein neues Motorrad, spritzig und leicht macht mehr Spaß als riesig und übermotorisiert, und wenn man nicht gerade langweilige Autobahnstrecken immer geradeaus bevorzugt, ist das Mopped am schnellsten, mit dem man am schnellsten um Ecken fahren kann :) .


    Bin kein Mechaniker oder Inscheniööör, sind aber eigene Erfahrungen mit mehreren Maschinen, von Honda eine 250er und eine 800er, und sechsstelligen Lebens-Kilometern. Und bevor's Senge gibt: jeder der geschätzten Foristen ist frei, meine Bemerkungen über Einfahren zu ignorieren. Es gibt ja die präzisen Anleitungen "lass es die erste Zeit langsam angehen" oder "moderne Motoren brauchen nicht eingefahren zu werden".

  • also, ich finde das schon auch ziemlich mau.


    Die NC750 S meiner Frau (auch nakedbike + reduziert auf 48 PS) ist mit 55 PS-Serienleistung seitens Honda mit 170 km/h angegeben.

    Ihre 48 PS-Variante läuft ohne großen Anlauf 180 km/h (lt Tacho) + da ist das Ende noch nicht erreicht. Selbst bei etwas Tachovorlauf passt hier Leistung + V-max besser zusammen als bei dir. Änderung ggü Serie -> ein kleines Windschild


    ich finde die erreichbare V-Max bei einem nakedbike eigentlich nicht sooo wichtig, allerdings wäre es mMn schon nett, sofern alle versprochenen 48 PS auch weitgehend vorhanden wären. Bei der geringen V-Max hätte ich Bedenken + ich meine mich (in Testberichten) auch an irgendwas um die 175 km/h erinnern zu können


    schon etwas älter, aber als Anhalt / im damaligen Konkurrenzvergleich https://www.motorradonline.de/…-twins-im-vergleichstest/

  • Nur mal so zum Vergleich:

    Die CBR 500 R (gleiches Teil wie die CB 500 nur mit Verkleidung) laeuft mit meiner Tochter (165cm, Lederkombi) knapp 190km/h nach Tacho.

    Mit mir in Tourenklamotten 184cm und kraeftig schafft sie mit ach und krach so knapp 170km/h, aber auch nur wenn ich den 5. auspresse.

    Ich halte das fuer in Ordnung.


    Finde deine Werte auch nicht so schlecht, wichtig ist das du 4. und 5. Gang wirklich ausfaehrst und dich flach machst. Auch Ellenbogen einziehen.


    Bei so einer naked hiess es frueher zu Zeiten der Jethelme immer, die Nase muss zwischen die Armaturen :)

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............