Bremslicht defekt...

  • Hallo zusammen,

    bin hier neu im Forum und brauche schon Hilfe.Wo befinden sich die beiden Clipse um anschliesend das Rücklicht

    abzubekommen.Alles andere ist erledigt.Ansonsten ist der Roller wirklich gut und macht auch viel Spaß.

    Hoffe auf eine brauchbare Antwort und bedanke mich vorab für eine nette Antwort.Die Bremslichtlampe ist defekt.


    LG.Bluespower:sdanke:

  • Hallo neues Mitglied, willkommen,

    verrätst Du uns, welches Fahrzeug Du hast?


    ;-)


    Vuk

  • Danke an unseren Admin Oliver für die Antwort und das angefügte Bild.

    Falls es klappt melde ich mich dazu.Der Ausschnitt befindet sich im zweiten Teil des WHB am Ende kurz vor den Schaltplänen.Das bringt mir nichts.

    Ich mag halt keine Gewaltanwendungen bei dem ganzen Plastik.Und genau da brauche ich Hilfe wie es machbar wird.Vielen Dank im vorraus.


    LG.Bluespower

  • Hallo Oliver,Die Birne fürs Bremslicht habe ich gewechselt bekommen.

    Es funktioniert trotzdem weder am linken noch am rechten Bremshebel nicht.

    Hast du oder jemand anders noch weitere Tips dazu?


    LG.Bluespower

  • Dann hast Du vermutlich auch gleich auf Spannung und Masse gemessen. Wäre eine weitere Einschränkung der Fehlerquellen.

  • Ich würde erst mal die ausgebaute Birne untersuchen ob die denn auch wirklich defekt ist. Wenn sie es nicht ist, könnte es ein Kabelschaden sein.

    Messen wäre dann natürlich auch nötig, aber du musst die Bremslichtkontakte finden. Das Rücklicht müsste ja Dauerspannung bei Zündung an haben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Im Schaltplan bis 2015 ist das G/Y die positiv geschaltete Plusleitung - von vorn Bremshebel re & li die Minischalter - auf das Stoppl. geführt.

    Ich denke das Plus 12 Volt wird erst dann auf die Glühbirne 21/5 Watt beim re-li Hebel ziehen zugeschaltet.


    Soweit ich mich zurück entsinne, ist die fest verklebte Rücklichtkappe nicht zerstörungsfrei abzubekommen.

    Deshalb konnte man nach Abbau vom Sitz und Gepäckträger die eine Fassung mit der Biluxbirne auch nach innen rausnehmen und eine neue Bilux einstecken.


    p.s.:

    im Schaltplan ab 2015 ist es geändert und Rück-/Bremslicht doppelt ausgeführt.


    Kann das evtl. jemand bestätigen ?

    Der LEGO-SH300 Baukasten verträgt nicht so viele Schlachtfeste - ohne teure Neuteile zu bestellen. :topX:


    Das Plus vom Bremshebel li. wird auch noch auf die Zugspule vom starken Anlasser-Relais geschickt ... die andere Seite der Zugspule ist die Masse, welche erst mit eingeklappten Seitenständer anliegt.

    Ansonsten springt der Motor überhaupt nicht an.

  • Oliver hat doch die Zeichnung schon gepostet :gruebelx:

    Das Rücklichtglas wird raus geschraubt und nach hinten abgezogen. Dann hat man freien Zugriff auf die Fassung mit ihren 3 Kontakten.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo zusammen,ich bedanke mich insbesondere bei allen für die bisher sachliche Unterstützung zum Thema "Bremslicht defekt".

    Das hatte ich mir so auch gewünscht.Das ganze wird von mir weiter eins nach dem anderen abgearbeitet.

    Die Bemerkung von Pahul ist so unbedingt zu beachten und auch korrekt.Ich benutze nicht nur meine Erfahrung beim Schrauben am Fahrzeug.

    Das Honda Werkstattbuch(sehr umfangreich)plus Teil II.kann als Unterstützung reichen.

    Ich bleibe dran(falls die Zeit es erlaubt)Es sieht nach einem Wackelkontakt aus.


    Bis dahin Bluespower

  • WHB ist in dem Fall sehr nützlich weil du so zu nem Schaltplan kommst. Lass uns wissen was es war.

  • Hallo zusammen,es ist alles wieder in Ordnung.Danke für die Unterstützung.Es war der Bremslichtschalter!

    Nun kann alles wieder angeschraubt werden.


    Bis dahin,Bluespower

  • Darf ich fragen wie du am richtigen Schalter gekommen bist? Also bei mir scheint das gleiche Problem zu sein, nun kann ich nicht herausfinden ob links oder rechts ((der Bremsschalter) ) kapput gegangen ist.


    Sh300i (2016) NF05


    Danke für euere Hilfe

  • Hat der NF05 denn auf jeder Seite einen Schalter?

    Ich meine, das mein NF02 nur auf der linken Seite einen hatte.

    Ich könnte mich auch irren, ist schon so lange her. Jedenfalls habe ich nur immer den linken Bremshebel gezogen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: