• Standgeräusch.jpg


    Fakt ist doch dass die vorbeifahrenden Motorräder den Anwohnern zu laut sind. Bei den aktuellen Motorrädern darf das Fahrgeräusch maximal 77db erreichen (seit 2016) um überhaupt eine Zulassung zu bekommen, egal ob die Maschine 90db 96db oder 107db Standgeräusch hat. Somit sind die Motorräder ab 2016 leiser im Fahrbetrieb als jedes Motorrad das vor 2016 zu gelassen wurde und als Beispiel ein Standgeräusch von nur 92db hat. Auch die im Zubehörhandel erhältlichen Endschalldämpfer mit TÜV halten dies Werte ein. Selbst die Österreichische Polizei fährt Multistradas mit 107db Standgeräusch, da hat wohl keiner beim Kauf dieser auf die Bevölkerung Rücksicht genommen.

    Wer heute mit Rücksicht fährt und die Straße nicht dem Salzburgring verwechselt, wird auch nicht der sein über den sich die Anwohner beschweren. Und die die mit offen Auspuffanlagen oder ohne db Killer unterwegs sind gehören meiner Meinung nach auch zu Kasse gebeten, aber doch nicht die Motorradfahrer die sich mit Ihren Maschinen an Recht und Gesetz halten, sorry da fehlt mir jegliches Verständnis!

  • die 77 dB Fahrgeräusch sind bei einer definierten Drehzahl einzuhalten.


    Die Industie hat (leider) eine Gesetzeslücke genutzt. Nach der 77dB- Drehzahl ist es egal was passiert, da dürfen Klappen aufgehen und das ganz legal.... bist du mal hinter einer BMW gefahren :zensiert: es gibt aber noch viele andere Brüller ..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • die 77 dB Fahrgeräusch sind bei einer definierten Drehzahl einzuhalten.


    Die Industie hat (leider) eine Gesetzeslücke genutzt. Nach der 77dB- Drehzahl ist es egal was passiert, da dürfen Klappen aufgehen und das ganz legal.... bist du mal hinter einer BMW gefahren :zensiert: es gibt aber noch viele andere Brüller ..

    Das Standgeräusch ist auch bei halber Nenndrehzahl und im Gegensatz zum Fahrgeräusch nicht reglementiert.....

    Klappen sind mittlerweile nicht mehr Zulässig..... außer Bestand, aber auch ältere (vor 2016) Maschinen mit Standgeräusch unter 95db und mehr als 77db Fahrgeräusch dürfen weiterhin fahren.

  • Standgeräusch bei halber bzw. 2/3 Nenndrehzahl des Motors !!! Der Motor emittiert nun mal bei eben dieser Drehzahl ein bestimmtes Geräusch, - ob er nun "steht" oder sich, relativ zur Erdoberfläche bewegt.

    An sich finde ich den Gedankengang nachvollziehbar, dass ein Motorrad schon mal (zu xxx %) mit 1/2 - bzw. 2/3 Nenndrehzahl gefahren wird.

    Mit den Klappensteuerungen haben die Hersteller natürlich schneller das Loch gefunden, als die Maus das Loch .... jedoch weil damit bei der Kundschaft was zu verdienen war.

  • Die Klappensteuerungen gab´s schon als noch niemand auch nur im entferntesten an Lautstärke und irgendwelche Messungen gedacht hat.....


    Googelt einfach mal Exup....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich gehe eher davon aus daß unsere Gegner nur etwas suchen was legal dazu benutzt werden kann uns die "Suppe" zu versalzen.Lärm ist meist etwas subjektives wenn man die Laustärkenschädigungen fürs Gehör mal außer Acht lässt. Sonst gäbe es wohl nicht die Klagen gegen spielende Kinder. Um es auf die Motorräder zurück zu bringen finden die einen das 4-Zylindergekeische als Super die anderen das 2-Zylinderbrabbeln als Genial und selbstverständlich auch umgekehrt. Und daß die Anwohner von Strecken die wir so lieben die Masse schon mal als zu Viel nehmen und die außerordentlich lauten das Fass zum überlaufen bringen sollte wohl jeder verstehen wenn man sich mal vorstellt man würde da selbst wohnen. Ich weiß daß das schwierig ist da wir ja unterwegs sind wenns Wetter passt :bet:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Natürlich sind die Tricksereien seit 2016 nicht Vergangenheit, für bereits auf dem Markt befindliche Motorräder und Zubehörtöpfe gilt Bestandsschutz, da verlinke ich mal einen "Motorrad"-Beitrag aus 2015:

    https://www.motorradonline.de/…2016-sound-oder-zumutung/


    Und wenn irgendein zu homologierendes Motorrad bei irgendeiner rumänischen, deutschen oder griechischen Behörde ein bei den Fahrgeräuschparametern relativ leises Geräusch bescheinigt bekommt, real aber deutlich lauter ist, ist das alles andere als ein Einzelfall. Gilt btw dann für ganz Europa. Ob da immer alles koscher ist bei der Homologation? Ich denke nicht.


    Die im Link geschätzten 30% an Motorradfahrern, die hier lauter fahren als es egtl. angebracht wäre, finde ich nachvollziehbar. Ich selbst gehör(t)e lange dazu mit meinem legalen, aber leider lauter als der Serienpott dämpfende LeoVince (momentan deshalb abgebaut). Nicht jeder davon lärmt bewusst oder gar absichtlich, aber Gedankenlosigkeit ist weit verbreitet und Lärmdiskussionen behandeln bisher eher überlaute, manipulierte Bikes und Abgasanlagen.

    Aber manch legale Brülltüte, die man am Ortsausgang so richtig in den Akustikmodus ballert, ist auch nicht gerade sozialverträglich.


    Ich finde Appelle wie vom ADAC immer mal ganz nett. Sie sprechen aber immer nur einen Teil der Leute an, die ganz rücksichtslosen Typen nicht. Oftmals ne Feigenblatt-Aktion, um wirkliche Änderungen zu verhindern.


    Ich halte das für normal, dass bei immer mehr Geräuschbelastung durch Motorräder (und das ist ja so, dass der empfundene Lärm vielerorts zunimmt und nicht etwa besser wird) die Belasteten und ihre Volksvertreter sich immer neue Restriktionen ausdenken.


    Auf irgendwelche Homologationsregeln zu verweisen, die unausgegoren sind, die nicht unabhängig geprüft werden, sondern von den Herstellern beauftragt, die nur bestimmte Fahrzustände widerspiegeln - da würde ich mir als Lärmbetroffener verhohnepipelt vorkommen.


    Die Idee von einem Grenzwert in allen Fahrzuständen wäre z.B. ne Möglichkeit, wirklich real etwas zu tun, was wirklich hilft. Ich würde das immer unterstützen, speziell seit ich merke, wie klasse der Sound meiner Cub ist. 68dB(A) Fahrgeräusch und auch ausgedreht noch akustisch eher zurückhaltend.

    Lauter muss egtl. kein Mopped sein.

  • Bekommt man ins Auto ne Show and Shine Klappe eingetragen?....

  • Glaub mir. An meiner Kiste ist nix Serie.



    OK doch, die Frontscheibe

  • Nur mit den letzten Sätzen schiesst der Autor sich selber ins Knie.


    Es geht nicht um rotgrüne oder andersfarbige Populisten oder Ideologen, sondern um Menschen, denen der Lärm von immer mehr immer lauteren Motorrädern zuviel geworden ist - wie er das vorher selber ganz richtig beschrieben hat ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.