https://www.kleinezeitung.at/o…fuer-zu-laute-Motorraeder
Die CB hat 97 db Standgeräusch. Sehr ärgerlich .
https://www.kleinezeitung.at/o…fuer-zu-laute-Motorraeder
Die CB hat 97 db Standgeräusch. Sehr ärgerlich .
Endlich mal eine vernünftige Lösung, die nicht gleich pauschal alle Motorräder aussperrt.
Besser so, als komplettes Fahrverbot an Wochenenden und Feiertagen wegen Lärmbelästigung.
welche CB ?
gibts da Listen oder sowas ?
Steht im Fahrzeugschein bei jeder Maschine.
bei uns nicht
Sollte in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bei U1 (Standgeräusch) bzw. U3 (Fahrgeräusch) stehen, jeweils dB (A).
Also da steh' ich dahinter. Mich nervt nur das Mobbing von Dumpfbacken gegen alles, was zwei Räder hat.
Wohnungseigentümerversammlung 1981, ein Rentner meldet sich mit dem Antrag: "Frisierte Motorräder auf dem Garagenhof sollen verboten werden".
Ich hatte das einzige Motorrad unter 80 Bewohnern. Das war meine CJ250T, die keine hundert Kilometer gefahren war, die Hälfte auf der Heimfahrt von Düsseldorf-Hafen (Gericke hat damals Motorräder verkauft) nach Köln, und von mir weder frisiert, noch in dem zarten Alter über 5000 gedreht wurde.
habe gerade mal geguckt,
bei uns sind alle Fahrzeuge laut Papiere legal
die Bolle ist mit 95 an der Grenze
die Pan hat 90
die CBF hat 89
und die XBR 92
bei der Messung gibt es je nach Prüfer bis zu 5 dB Tolleranz...
ich mach mir da für mich erst mal keine Sorgen
Nahfeldmessung - Polizei-1.pdf
Quelle: http://www.salzburg-chapter.at
Meine CBF 1000 F hat 88 db BJ 201
Alles anzeigenhabe gerade mal geguckt,
bei uns sind alle Fahrzeuge laut Papiere legal
die Bolle ist mit 95 an der Grenze
die Pan hat 90
die CBF hat 89
und die XBR 92
bei der Messung gibt es je nach Prüfer bis zu 5 dB Tolleranz...
ich mach mir da für mich erst mal keine Sorgen
Nahfeldmessung - Polizei-1.pdf
Quelle: http://www.salzburg-chapter.at
Da wird nicht gemessen. Wenn im Schein unter U1 mehr als 95 db stehen kannst du zuhause bleiben. Bei der SC 80 sind es 97 und die ist eigentlich eher leise.
Du hast mit deinen Motorrädern Glück gehabt.
Zum kotzen das ganze Theater, wir haben ein neues Moped und werden diskriminiert...???
CB1000R (SC60) Bj 2010 94 db(A)
CBR1000RR (SC59) Bj 2012 99 db(A)
Ich fahr mit der Rennsemmel eh keine Bergstraßen..so what..
Aber schockiert bin ich bei: AT (SD06) Bj 2019 95 db(A)
Also grenzwertig i.O. wer hätte das gedacht...
Über das Verbot bin ich zwiegespalten.
Auf der einen Seite eine gute Idee wirklich die lauten Störer auszusortieren. Aber woher kommt der Grenzwert?
Gewürfelt? Statisisch festgelegt ("damit bekommen wir nur die Supersportler")? Und wie lange bleiben die 95 noch und werden nicht irgendwann 93 oder 92....
Es wird sehr spannend werden die nächsten Jahren...
Bei der SC 80 sind es 97 und die ist eigentlich eher leise.
Das mag daran liegen, dass es unterschiedliche Einheiten und Messkriterien im Bereich "Lautstärke" gibt.
Einfacher ist die Messung durch db...sinnvoller wäre wohl mit Sone und Phon - Stichwort "empfundene Lautstärke"
... neues Motorrad gekauft und jetzt wird's zu laut gemacht.
Ich muss nicht zwingend irgendwo hin um dort Urlaub zu machen und wenn es Tirol nicht möchte, dann fahr ich dort auch kein Moped. Mit dem Auto kommt meine Famile dann aber auch nicht mehr.
Gruß
Thomas
was mich an dem Artikel mehr stört, ist dass es wohl ausschließlich gegen w,-Räder geht. Was ist mit den Krawall-Dosen und Quads?