• Ich bin zwiegespalten mit dieser Regelung. Grundsätzlich finde ich es auch gut das gegen extremen Motorradlärm vorgegangen wird, vorallem die Fraktion mit lauten Zubehör oder gar Racing Anlagen (am besten noch ohne dB-Killer) stört mich inzwischen sehr. Wie es jetzt aber in Tirol umgesetzt wurde, finde ich komisch und mich beschleicht das Gefühl das es damit in großen Teilen die Falschen trifft. Mickey wird vermutlich mit seiner 97dB VT 600 deutlich weniger lärm machen, wenn er im 5ten durch die Ortschaft cruised, als Max Musterman der mit siner Daytona 675 (93dB) weiterhin im 2ten Gang unterwegs ist und 200m vorm Ortsschild schon voll den Hahn spannt.


    In meinem Fuhrpark (alle mit Originalauspuff!) trifft es nur das neueste und nach meinem subjektiven Empfinden eigentlich leisteste Motorrad, meine nach Euro 4 zugelassene MV (und nein, sie hat kein Klappengehampel). Die ist mit 96dB (76dB Fahrgeräusch) leider knapp raus. Zum Beispiel meine subjektiv deutlich lautere XBR mit 7dB höhrem Fahrgeräusch (aber nur 94 dB Standgeräusch) dürfte ich dort noch legal fahren. Tatsächlich wollte ich mit meiner besseren Hälfte (ihr Moped ist zum Glück mit 89dB sowieso weit vom Grenzwert entfernt) im August/September nach Tirol, nun bin ich aber dazu gezwungen mit einem lauteren Moped (und ohne Abgasreinigung) hinzufahren. Irgendwie surreal.


    Davon abgesehen ist es mMn dringend notwendig das Europa hier als ganzes tätig wird und endlich realisitsche, praxisnahe Fahrgeräuschmessungen für die kommenden Motorradgenerationen entwirft und vorschreibt. Es kann nicht sein das man sich guten Gewissens ein Fahrzeug der aktuellsten Abgasnorm zulegt, alles original lässt und dann plötzlich kurz darauf nichtmehr damit fahren darf. Es gibt dort sicher einige Anwohner deren Zweirad jetzt quasi entwertet wurde.

  • Zitat

    Es kann nicht sein das man sich guten Gewissens ein Fahrzeug der aktuellsten Abgasnorm zulegt, alles original lässt und dann plötzlich kurz darauf nichtmehr damit fahren darf. Es gibt dort sicher einige Anwohner deren Zweirad jetzt quasi entwertet wurde.

    Man darf ja fahren, nur eben bestimmte Strecken nicht.

    Ich sehe das aber auch kritisch, einen Bestandsschutz für legal zugelassene Fahrzeuge fände ich gerechter. Allerdings hat das ja alles immer wenig gebracht.


    Ich sehe jedenfalls keinen signifikanten Unterschied, ob sich jemand ein relativ neues Motorrad besitzt und damit lokal und zeitlich limitiert nicht fahren darf oder ob er bspw. ein älteres Motorrad besitzt (bspw. u.a. in Teilen Frankreichs) oder einen Diesel-PKW (hier bei mir auf vielen Abschnitten) kleiner Euro 6 und nicht mehr fahren darf.


    Diese Ausnahme neuerer Fahrzeuge - schon beim Dieselfahrverbot trotz in der Praxis im Einzelfall nicht saubererer Abgase - ist eine ungerechte Privilegierung von Nutzern neuerer Fahrzeuge. Und bei Geräuschimmissionen gibt es eben keine so positive Entwicklung wie zuletzt bei Luftschadstoffen.


    Wir haben also keine grundsätzlich andere Situation, ob man nun Restriktionen ggü. alten oder neuen Fahrzeugen verhängt. Dass die eingetragenen Geräuschimmissionswerte bisher bei uns nicht auf dem Schirm waren (auch bei mir!) ist ein Versäumnis von uns Kunden bzw. liegt an der fehlenden Nachfrage nach kritischen Produkttests von Krafträdern mit umfangreichen technischen Details.


    Nutzen wir doch diesen Versuch von Seiten Tirols oder auch den von NRW initiierten Bundesratsbeschluss und beschäftigen wir uns mehr mit den Geräuschen, die unser ggw. oder auch zukünftiges Motorrad macht. Gucke ich in die Zulassungsstatistik, sind relativ laute Motorräder wie die R1200GS oder eine Z900 ganz weit vorn.

    Offenbar ist laut kein Nachteil. Und das gilt nicht nur für Krawallmacher, sondern für weite Teile von uns allen. Hand aufs Herz: Wer hat je einem Händler gesagt, er suche ein leiseres Modell?


    Dies kann sich aber ändern und dazu haben wir Konsumenten auch einen Einfluss, der mit Entscheidungen wie Tirols geweckt werden kann.


    Ob am Ende der Verzicht auf Freizeitfahrten mit dem Motorrad so als Gewinn gesehen wird, dass immer mehr Verbote kommen oder ob vielleicht künftig leisere Modelle wieder weniger (neue) Fahrverbote zur Folge haben, wissen wir nicht.


    Nur werden zunehmend die Interessen motorisierter Verkehrsnutzer weniger privilegiert zu den Interessen von Nutzern anderer Verkehrsarten oder auch zu Nichtnutzern wie Anwohner. Wir stecken mitten in diesem Paradigmenwechsel und Tirol ist da nur ein Symptom von vielen.

  • Auf FB hat BMW gerade seine neue S1000 XR beworben...


    hab mal gefragt, ob die für Tirol zugelassen ist? :D


    Bin schon mal auf die Antwort gespannt :warte:

    Ich hab Tränen in den Augen :groel:

  • Hat denn schonmal einer in den Fahrzeugschein seiner Dose geschaut?

    Nur für den Fall das hier zB. auch Hyundai Besitzer mitlesen.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Du hast ja auch das falsche H.... :D

    Btw...der i30 hat 111dB Standgeräusch.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • <p>Und die sind ja auch am Wochenende zuhauf unterwegs. Mal abgesehen davon, das auch die Regelungen für Autos kacke sind, sind es nicht die Porsche und Hyundai, die am Wochenende aus der Rheinischen Tiefebene und dem Ruhrgebiet wie Heuschrecken über Bergisches Land und Sauerland herfallen.</p>

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Glaubt Ihr wirklich, wenn alle brav bei 80db sind, ist die Sache ausgestanden? Die Ziele der Grünen und der Miesepeter sind ganz offen und klar.

    Individualverkehr nur mit dem Fahrrad. Und die machen mächtig mobil.

    Jede Forderung, die wir erfüllen, wird mit einer noch unhaltbareren Forderung beantwortet. Das war bei der Jagd auf Raucher so, das wird beim Motorrad und Alkohol und Auto so sein.
    Wir driften grade ins Jahrhundert der Erbsenzähler, Regelbeachter und Spaßbremsen.

    Wehret den Anfängen.

    Wer den kleinen Finger reicht, dem wird die Hand genommen.

    Das ganze schreibe ich während mir der Nachbar mit dem Rasentrimmer der Garten vermiest.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Irgendwer fühlt sich immer durch irgendwas gestört. Lösung: Laßt Euch begraben, dann stört Ihr keinen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Man darf ja fahren, nur eben bestimmte Strecken nicht.

    Seid doch froh, dann gibt's ja logischerweise auch die gezahlten Steuern und Anliegergebühren zurück,mit denen diese Straßen erbaut und gewartet wurden.

    Bei ausländischen Strecken natürlich nicht, aber da kommt bestimmt bald die Maut direkt den Anliegern zugute, per RFID Chip im Kennzeichen. Also wenn hier bei mir ein Ösi durchbrettert, in dessen Heimatdistrikt ich für's bloße Fahren ein Bußgeld abgenommen kriege, fließt das gleich in den Rückerstattungsfonds für Anliegergebühren. Das ist ja wohl was leichter zu programmieren als die Corona-App, die ja nur ein paar tausend Leute vor dem Verrecken und ein paar Millionen vor ohne Lohn zuhause sitzen bewahren soll.

  • Ich fühl mich durch Radfahrer belästigt...

    Da teert die Gemeinde für viel Geld zig Kilometer wunderschöne Radwege durch die Landschaft...
    Von einem Ausflugslokal zum nächsten, von einem Aussichtspunkt zur nächsten Tropfsteinhöhle,...
    Richtet Wanderparkplätze direkt an den Fahrradwegen ein,...

    Und dann kommen diese Stadtmenschen am Wochenende, schaffen es mit zwei oder drei Autos das ganze Betriebsgelände
    so zuzuparken das ich mit dem Gespann nicht mehr aus dem Hof komm, wenn ich nicht riskieren will den BMW touring mit
    Fahrradträger auf der Anhängekupplung zu verkratzen, und fahren dann zu dritt, zu viert nebeneinander auf der Straße
    statt auf dem Fahrradweg, so das man als in der Landwirtschaft tätiger gar keine Chance hat vorbeizukommen wenn man

    sich an die Verkehrsregeln halten möchte......


    Macht ja nichts...unser Wochenende hat ja auch viel mehr Stunden in denen wir unsere Tiere versorgen oder die Ernte einfahren können
    als das arbeitende Stadtvolk Arbeitsstunden unter der Woche hat....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die ganzen Diskussion sind eh für'n Arsch, die Grünen incl. Greta Jünger marschieren voran und wer glaubt das wir was erreichen können der täuscht sich...! Deutschland das Land der Duckmäuser und abnicker, zum kotzen das ganze Gejammer und gepetze??? Mein Nachbar hat den Rasen nicht gemäht und mein Englischer Rasen könnte ein paar Löwenzahn Samen abbekommen, und beim Grillen könnten giftige Gase entstehen wenn ich den Rauch der Holzkohle einatme bla bla bla. Es ist eine never ending Story egal um was es geht...! Immer wieder werden wir als Motorrad Fahrer angeprangert, ich hab sowas die Nase voll von den Dachplatten die denken wir sind alle asoziale Rowdys und Krachmacher...!? Lärm ist das was jeder persönlich darunter versteht deswegen sind alle Diskussionen für die Katz, weil niemals alle auf einen Nenner kommen können!

    In diesem Sinne, ich mag den "LÄRM" von Motorrädern dann weiß ich das Leben drin steckt und kein Steckdosen Schrott der null Emotionen hat, ja das ist meine persönliche Meinung ? ✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • macht doch mal Vorschläge für eure Lösung, -mal vorausgesetzt Ihr würdet euch durch Lärm belästigt fühlen.

    Ich würde gerne alle Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen mit dererlei dB Grenzen belegen.

    Die versauen mir tagtäglich den Freiluftgenuss und morgens und nachts den Schlaf, nur weil Onkel Heinz lieber besoffen mitm Traktor von der Kneipe nach Hause fährt...is ja sicherer...


    Also: wo anfangen, wo aufhören?!

    Ich finds mächtig daneben dass genau nur eine einzige Gruppe verteufelt wird..


    Am Wochenende ist mir ne ganze Bande Pseudo-Rennwagen entgegen gekommen, driftend um die Kurve..ha ha, was ne lustige Gruppenausfahrt.

    Die stoppt auch keiner...


    Diese Art der Bevormundung ist wahrscheinlich wirklich auch mit Fahrverboten noch nicht am Ende.


    Und ja, ich kann die Anwohner verstehen, ich habs hier auch laut und kann mich nicht dagegen wehren.

    Aber ich finde da macht es sich Tirol sehr leicht mit pauschal Bengrenzungen...wie im Sommer mit den Straßensperren.

    Das sollte sich hier mal einer am Weinsberger Kreuz an der A6 erlauben...na da wär aber was los wenn die Leute auf der AB bleiben müssten.

    Fein, steh ich halt auch im Stau auf der Landstraße...so what...es gibt eh nur noch Extreme.


    EDIT: ich hatte mal eine zeitlang das Vergnügen in der Nähe der WTD 61 zu wohnen...und ich habe den technischen Lärm genossen :D es ist erstaunlich wie langsam ein A400M fliegen kann ohne vom Himmel zu fallen...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU