• Wie vielfach beschrieben, subjektiv als auch tatsächlich, ist Serienauspuff nicht gleich leiser Auspuff. Wenn man 95 dB(A) Standgeräusch(bei 5250 U/min) als das Limit für "leise" nimmt, ist man nunmal mit 97 dB(A) zu laut. Und tendenziell wird Dieses auch im Fahrbetrieb/"Vorbeifahrgeräusch" eben bei diesen Drehzahlen das Ergebnis sein.

    Da können wir uns alle erst einmal nur an die Hände nehmen und ... Ärgern...

  • :sup1: ok, mit den schlimmsten Krachmachern (zumal die immer wie Heuschrecken einfallen) wird angefangen

    Nö, dann alle und sofort. Scheint ja hier Konsens zu sein.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Oder weiter wie gehabt und schauen was passiert.

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Der Kreis,
    der Zweiräder direkt oder indirekt mit eigener Körperkraft zu treiben bereit ist,
    scheint mir nur klein zu sein.


    Schade eigentlich, oder?


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Wenigstens kann ich jetzt wieder besser nach Hause fahren. Die Erzbahntrasse ist bei diesem Wetter nicht überfüllt. Da ist dann nicht die Lautstärke das Problem, sondern bei einigen das obere Ende der Leine.


    Obwohl meine Große das höhere Standgeräusch hat, sollte sie auf der Landstraße leiser sein, weil ich die Drehzahl deutlich niedriger hab.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist auch mein Eindruck - sie fahren garnicht wirklich schnell, sondern fühlen sich durch die Lautstärke viel schneller.

    Eigene Erfahrung: Als ich den "gemachten" Original Auspuff (der nahehezu identisch mit dem Originalen Sound und Lautstärke ist) dran hatte fuhr ich viel schneller als ich das mit meinem Bodis davor und danach mache.Von der Leistung her würde ich den "gemachten" liebend gerne fahren denn es macht sich schon bemerkbar aber der helle Sound gefällt mir einfach nicht.Und ja der Bodis ist grenzwertig laut aber der Sound gefällt mir eben am besten.

    Wobei ich den Db Messer vom Betrieb,mit dem die Maschinelautstärke geprüft wird um fest zu stellen ob eine Lärmmessung veranlasst werden muß,dahein hatte und nicht über 78 Db beim Bodis gekommen bin und ich bin bis auf wenige cm.an die Auslassöffnung heran gegangen.Den Originalen und den "gemachten" habe ich bis jetzt noch nicht gemessen.

    Gefühlt ist der Bodis aber schon Heftig so lange man den nicht mit den meisten HD vergleicht.

    Habe an meine Db Killern etwas Metallgewebe das etwa mit sehr sehr groben Fliegengitter zu verglichen ist gewickelt um die Lautstärke zu reduzieren.Dies hat auch wunderbar geklappt nur war der ganze Sound komplett versaut weshalb ich dies wieder rückgängig machte.

    Also so einfach Lautstärke reduzieren und einen guten Sound behalten geht nicht (leider).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Sound, was bedeutet das? Wenn ihr meint das Motorrad muss LAUT sein müsst ihr erklären WARUM. Wollen Motorradfahrer andere Verkehrsteilnehmer absichtlich belästigen und schädigen?

    Im Kino würdest du aber flott rausfliegen wenn du zu LAUT mit deiner Freundin redest.

    Ich werde jetzt öfter Handyvideos machen wenn einer sehr laut des öfteren bei mir vorbei fährt und Anzeige erstatten, schließlich will ich selbst in 10 jahren noch mit meinen Bikes herumfahren.

    Sobald ein Motorrad so LAUT ist das mir im Haus die Ohren schmerzen, ist eine Grenze überschritten.


  • Sound, was bedeutet das? Wenn ihr meint das Motorrad muss LAUT sein müsst ihr erklären WARUM. Wollen Motorradfahrer andere Verkehrsteilnehmer absichtlich belästigen und schädigen?

    Im Kino würdest du aber flott rausfliegen wenn du zu LAUT mit deiner Freundin redest.

    Ich werde jetzt öfter Handyvideos machen wenn einer sehr laut des öfteren bei mir vorbei fährt und Anzeige erstatten, schließlich will ich selbst in 10 jahren noch mit meinen Bikes herumfahren.

    Sobald ein Motorrad so LAUT ist das mir im Haus die Ohren schmerzen, ist eine Grenze überschritten.

    Super Idee und dein Nachbar zeigt dich dann an wenn du zu laut lachen tust... Super Ingo ???

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Ist das der Rollerfahrer mit derAkra?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Ich denke, die psychologischen Faszination von "Sound" ist vielschichtig.

    Andere zu ärgern/zu stören, ist nur ein Grund für Sound, mehr ist es sicher das Auffallenwollen.

    Ich nehme mal eine bestimmte Klientel, nennen wir sie "Zuhälter" oder Mitglieder von kriminellen Clans, die mit ihren AMGs, BMW Ms, Audi RSs oder auch Harleys durch die Gegend fahren, wenden, wieder herumfahren, schleichen, dann voll beschleunigen und immer mit Krawall.

    Trotz härteren Vorgehens der Exekutive ein ständiges Ärgernis.

    Da wird die Lautstärke auch gebraucht wie von einem Fiffi, der an den Baum strullert: Man markiert das eigene Revier.


    Ein wenig davon steckt in vielen von uns. Da fahren doch einige Männer etwas lauter, wenn sie eine attraktive Frau erblicken und wollen, dass sie guckt.

    Oder dass alle anderen gucken, was man für ein tolles Motorrad fährt.


    Das Störenwollen ist aber auch ein relevanter Gedanke. Bei mir fährt nachts um eins immer so ein übler Kerl, der reißt voll auf und ballert meine Straße hoch (geschlossene Bebauung, klingt entsprechend). Da könnten Machtgefühle ursächlich sein, er mag das Gefühl mögen, Leute aufwecken zu können.


    Aber selbst in der Einsamkeit mag das Gefühl faszinieren, etwas zu bewirken, der Gegend seinen Stempel aufzudrücken. Wanderer, Radfahrer, Anwohner, Tiere, hört her: Ich bin da.

    Oder am Motorradtreff: Guckt, Leute, guckt!

    Manchem gibt das auch ein Sicherheitsgefühl: Die Leute sehen nach einer Geräuschemissionsquelle, also sehen sie nach mir.


    Die Wirkung auf das Geschwindigkeitsempfinden ist ebenfalls da, das kennt man auch von leisen oder lauten PKW.

    Und auch ich bin der Faszination Motorensound erlegen, finde auch manch laute Motorräder nett anzuhören und ich denke mir, dass sich manch kleines Bike nach ner großen anhört, wenn da ne entsprechende Tröte dranhängt.

    Aber wenn an einem Tag tausend nett anzuhörende, aber laute Motorräder vorbeiknattern, dann wird es für Anwohner schnell unnett.


    So vollkommen unverständlich ist es nicht, dass Motorräder inzwischen schon serienmäßig in großem Stil möglichst laut designt werden und die Leute dennoch oder gerade deswegen kaufen.

    Wir sind aber leider zu viele, als dass dies unbemerkt bliebe. Und Sonntagsreden und Plakataktionen helfen da auch nur begrenzt. Also ist eine gesellschaftliche Gegenbewegung eine logische Konsequenz und diese setzt sich nun auch politisch mehr und mehr durch.

    Dies einfach abzutun mit Querulanten, Denunzianten und gelangweilten Meckerfritzen, verkennt die Problematik.

  • Während ich langsam an eine Ampel rangerollt bin, hat mich mal ein Auto beim rückwärts ausparken umgeschubst...


    Sein erster Satz war: "Ich hab sie ja gar nicht gehört..."


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das mag sein, ist aber hinsichtlich der Schadensregulierung unerheblich.


    Und als Begründung dafür,
    das Fahrzeuge laut sein müssen, arm.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich wollte nur meine Erfahrung mit Stadtmenschen teilen.... :D

    Einer der Gründe warum ich mich nicht mehr in die nähe von Städten bewege.

    Auch mein hupen und lautes schreien hat ihn nicht davon abgehalten auszuparken....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Menschen sind nun mal in ihrem Wesen zwiespältig bis hin zum absurden Widerspruch.

    Eine stete Quelle des Humors übrigens.


    Ich empfinde Stille in der jetztigen Coronakrise als überwiegend angenehm, aber nach dem 60igsten Frühstücksgespräch mit dem einleitendem Satz:

    "Es könnte auch wieder mal regnen."

    bin ich zu meinen Freunden nach Hamburg gefahren.


    Den ununterbrochenen Lärm hier halte ich immer nur maximal eine Woche aus.

    Der ist definitiv gesundheitsschädigend.

    Da ist nix mit subjektivem Empfinden!

    Und wer dann gegenüber den Anwohnern solcher Partyviertel mit dem Killerargument kommt:

    "Aber da muss man ja nicht wohnen."

    braucht sich über Gegenwehr in Form von leichten Schlägen gegen den Kiefer nicht zu wundern.


    Unnötiger Lärm ist ein wachsendes Problem.

    Ansätze zur Lösung treten immer irgendwem auf die Füße. Das macht sie aber nicht grundsätzlich falsch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich höre trotz Corona nachts immer die Autobahn rauschen. Kann man das nicht verbieten?


    Also auch als nicht krimineller, einsamer und mißgünstiger und machtgeiler und sexbesessener Primat (übrigens netter Versuch der Stigmatisierung, Halbliter) ist es immer noch so: Klang (Sound) ist nicht Lautstärke (Lautstärke sollte man wirklich bei zukünftigen Entwicklungen reduzieren) und Rechtssicherheit und somit Bestandschutz sind ein hohes, extrem schützenswertes Gut. Meinetwegen ab nächstes Jahr 70 db für alle Neufahrzeuge, den Rest muß der Zahn der Zeit lösen.


    Übrigens suche ich immer noch eine rechten Auspuff für meine CB 250K, damit sie wieder leiser wird. :wink:


    Hier übrigens die Frage. Die alte 250 79db und 83db eingetragen. Aber nach sehr alten Meßmethoden, die heutzutage einen Zuschlag bei Messung von 26 db erforderlich machen.

    Darf das jetzt in Tirol fahren, oder nicht?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Meinetwegen ab nächstes Jahr 70 db für alle Neufahrzeug, den Rest muß der Zahn der Zeit lösen.

    Das könnte schwierig werden....
    Letztens auf der Schulung für PKW Reifen kam das Thema auch auf...
    Das Durchschnittliche Abrollgeräusch eines PKW-Reifens liegt zwischen 67 und 72 db......

    Wenn man also ein "lautes Reifenprofil" wählt, hilft es nichts wenn der Auspuff flüstert..... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png