Vision 110 betanken

  • B196Berlin, ralfr und noch ein A... haben hier die Freiheit, Diskussionen mit Provokationen zu beleben wie Klassenclown und manchmal, offensichtlich ein Versehen, entfleuchen ihnen auch wertvolle Hinweise.

    Im übrigen ...

    Meine PC800 (Tourer, Tankinhalt jämmerliche 16ltr., und die waren erlogen, weil bei knapp 5 ltr. Verbrauch mehr als 210km Reichweite hätten rauskommen müssen): Zapfpistole reinhängen, arretieren, auf Klick warten, noch ein paar Liter vooorsichtig mit Klick Nr. 2 und danach unter Augenkontrolle reinfüttern.

    Meine Korea-125er: Tankinhalt nur 15ltr, reicht für ausprobierte 444km: Zapfpistole reinhängen, drücken, auf Klick warten, ca. den Gegenwert einer Müslischale vorsichtig von Hand nachfüttern, wenn's denn wirklich mal auf einen vollgefüllten Tank ankommt.

    Honda Vision 110: Zapfpistole reinhängen, drücken, ein Klick kommt, aha, die Tanksäule und die Pumpe im Keller funktioniert, dann gaaanz vorsichtig betätigen und auf das Geräusch des Strahls warten (hört sich an wie bei uns prostratageplagten Altchen, aber die Tankfüllung dauert länger im Gegensatz zu den 46 Sekunden wie bei allen Lebewesen) und warten, bis der Flüssigkeitsspiegel oben ankommt. Dann Roller was schütteln, insbesondere, wenn er nicht ganz senkrecht auf dem Hauptständer steht, und in Abschnitten weiter auffüllen, von ca. drei Litern auf viereinhalb oder so. Wenn dir eine Benzinfontäne in die Frxxxxe fliegt, hast Du zu stark gedrückt oder zu lang gewartet.

    :sdanke:

  • ging mit meiner Vespa 20 Jahre lang.

    Ich hatte meine Leih-Vespa 2018 mehrere Male betankt und zwar voll bis zum Rand. Wenn die Zapfpistole drin gesteckt hätte, wäre der Rüssel deutlich eingetaucht.

    So wie bei allen Krafträdern ohne lange Rohre bis zum Tank. Nur bis zum "Klack" hätte ich meine Reichweiten nicht geschafft.


    Schon beim PKW gilt: Wer nur bis zum "Klack" tankt, tankt nicht ganz voll. Bei einem entsprechend kleinen Tank, in den man direkt den Rüssel einführt, gilt das relativ umso mehr.


    Evtl. kommen daher auch die Erfahrungen kurzer Reichweiten. Meine Super Cub betanke ich meist bis zum auf 10Cent gerundeten Betrag vor dem Überlaufen - einmal war es zuviel, da habe ich eine Pfütze aus dem Überlauf hinterlassen, seitdem bleibe ich mind. nen Zentimeter drunter.


    Wer immer bis zum "Klack" tankt, weil er es gewohnt ist, hat da sicher je nach Modell unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber wie geschrieben, voll ist dann nicht voll. Der Tank vom Vision wird sich da individuell nicht besondern unterscheiden und daher ist die mangelhaft Füllung nach Nutzung der Tankautomatik nicht spezifisch für ein singuläres Produkt eines Modells.


    @rollermachtspass: Dass du andere Foristen so angehst und unbegründete Vorwürfe benennst, wertet deinen Beitrag nicht unbedingt auf, schade, weil er ansonsten sehr sachlich ist.

  • @rollermachtspass: Dass du andere Foristen so angehst und unbegründete Vorwürfe benennst, wertet deinen Beitrag nicht unbedingt auf, schade, weil er ansonsten sehr sachlich ist.

    Erfordert Insider-Einsichten. Erstmal danke für das Lob, und dann werfe ich mal das Suchwort "Alter Sack als Beifang" in die Runde ;) .

    Im Übrigen die Bemerkung, daß ich mit einer kleinen Aufklärung für einen Neueinsteiger die Akzeptanz des Forums und einer gewissen Richtung seiner Untertöne wesentlich verbessere ;) . Das ist wie mit dem legendären rrr Pelerinen Thread - tausend haben belustigt mitgehetzt, und zwei Dutzend mussten halt was Valium geschickt kriegen ;) .

  • Das Ganz-Volltanken des Vision 110 (2012) ist Mist.

    Das Ganz-Volltanken unseres SH 300i topt das Ganze nochmal - ganz grosser Mist,

    aber das Betanken meiner Suzi 650 ist der grösste Sch..ß von allen!!:evil:

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • es geht hier aber nicht um dich, sondern um meine konkrete frage nach dem tank. ich habe jetzt keine lust mehr, eine abhandlung darüber zu lesen, warum das bei welchen modellen, auch so ist oder nicht. etc. pp. ich habe auch nichts von einem "mangel" geschrieben und ich will auch nicht belehrt werden. ich versuche zu verstehen, warum der sicherheitsautomatismus des tankstutzens, der auch motorräder vor dem überfüllen sicher schützen soll, bei der vision nicht funzt. und so langsam verstehe ich, woran das liegt. du hast dazu leider nicht so viel beigetragen. daher werde ich beiträge, von leuten, die nicht hilfreich sein wollen, einfach ignorieren und ich bitte höflich darum, konkret bei den fragen zu bleiben oder sich vielleicht sonst besser zurück zu halten. einfach aus höflichkeit.

  • Das Ganz-Volltanken des Vision 110 (2012) ist Mist.

    Das Ganz-Volltanken unseres SH 300i topt das Ganze nochmal - ganz grosser Mist,

    aber das Betanken meiner Suzi 650 ist der grösste Sch..ß von allen!!:evil:

    es scheint also nicht nur mir so zu gehen. es wird schon irgendwie gehen, ich habe da schon eine idee. aber auch dazu braucht es eine klare sicht also vermutlich immer ne kleine taschenlampe dabei.

  • Ich bestätige Halbliter und habe somit keine Probleme. Tagsüber ist's hell genug, abends ist die Tanke immer gut beleuchtet. Der letzte Rest in kleinen Schüben, das leicht schäumende Benzin ist gut zu sehen. Hält man die Pistole wieder tiefer, kann man sehen, wie sie die Oberfläche des Kraftstoffs berührt.


    Bischen Übung, bischen guter Wille, alles gut.


    Vuk

  • B196Berlin: Sorry, ich wirke wohl auf manche belehrend und damit abschreckend, weil ich gern etwas umfänglicher poste.

    Du kannst natürlich meine Ergüsse zur Thematik "Tankstopp" getrost ignorieren.

    Ich darf nur an deine Fragestellung erinnern:


    Vielleicht kann mir jemand helfen, was das tanken angeht.

    Bei meiner vespa konnte ich die tankpistole komplett in den tankstutzen einführen, loslassen und dann den tank-autostopp einriegeln, wie beim auto. aber bei der Vision kann ich dann nur für 50 cent tanken, weil der tankstopp fast sofort ausgelöst wird... habe es an verschiedenen tanken probiert, das bordbuch sagt dazu nix.

    ...

    gibt es irgendeinen trick, den ich nicht kenne oder übersehe ich etwas ganz einfaches? :nixweiss:


    Nochmal ohne Belehrung der Technik, nur meine Erfahrung: Durch unterschiedliche Einstecktiefen oder Verdrehung des Rüssels kann ich je nach Fahrzeug etwas besser Benzin einfüllen - ich habe aber keine Erfahrung mit der Betankung vom Vision und nutze quasi auch nicht die Automatikfunktion der Zapfpistole.

    Vielleicht hilft aber das?


    Dein Hinweis mit dem Bordbuch ließ mich vermuten, dass du es für normal hältst, einen so kleinen Tank mit arretierter Zapfpistole zu befüllen. Warum dies mit der Vespa früher leichter ging, könnten wir erörtern, aber daran besteht ja kein Interesse. Btw: Bei mir lässt sich auch das älteste Modell am besten befüllen und ich weiß auch warum.

  • ich will auch nicht belehrt werden. ich versuche zu verstehen, warum der sicherheitsautomatismus des tankstutzens, der auch motorräder vor dem überfüllen sicher schützen soll, bei der vision nicht funzt.(...) du hast dazu leider nicht so viel beigetragen. daher werde ich beiträge, von leuten, die nicht hilfreich sein wollen, einfach ignorieren und ich bitte höflich darum, konkret bei den fragen zu bleiben oder sich vielleicht sonst besser zurück zu halten. einfach aus höflichkeit.

    Vielleicht hattest Du Deinen Monatsbeitrag für Persönlichen Support noch nicht bezahlt, sodaß sich alle möglichen Leute, wenn sie denn gerade die Zeit erübrigen konnten, sich erdreistet haben, ihren unzureichenden Beitrag hier reinzuschreiben und zu verfolgen, ob es noch mehr über das Problem zu wissen gab. Es wäre mir ja egal, wenn die Teilnehmer Dir dann nicht mehr antworten wollen, aber wir anderen lesen ja nicht aus Altruismus mit, sondern weil es vielleicht was zu erfahren gibt, was man selber noch nicht wusste. Womit Deine Aufforderung, irgend welche Anstöße oder Fakten nicht in "Deinen" Thread zu schreiben, wenn sie nicht Dich nachweislich interessieren, sich als ziemliche Zumutung zeigt.


    In Wirklichkeit konnte aber weder ich noch sonstwer am Anfang wissen, was Dein Problem war. Zapfpistolen sind, nachdem die Zeiten für die kleinen mobilen Zweitakt-Gemischtanksäulen lange vorbei sind, für Autotanks gedacht, typischerweise 40 oder 60 Liter Inhalt. Sie messen nach meiner Beobachtung den Gegendruck, der beim Befüllen des Tanks durch die verdrängte Luft entsteht und sich bei z.B. 5 Liter Restvolumen (was z.B. oben im Tank durch die Bauform, den Stutzen, im Tankstutzen selbst usw. aufläuft) und erwünscht zeitsparend rascher Befüllung so hochschnellt, daß das Stoppventil auslöst.

    Der Vision hat aber nur 5 Liter Tankinhalt insgesamt, also löst das Stopventil gleich beim ersten Schwall aus. Ungefähr jeder Motorradfahrer hat bei seiner ersten Fahrt an die Tanke mit seinem ersten Zweirad die Erfahrung gemacht, daß er die Befüllung von Hand dosieren muss, am einfachsten nach dem Klang und wenn's wirklich voll werden soll, dann unter Sichtkontrolle.

  • Vielleicht hattest Du Deinen Monatsbeitrag für Persönlichen Support noch nicht bezahlt, sodaß sich alle möglichen Leute, wenn sie denn gerade die Zeit erübrigen konnten, sich erdreistet haben, ihren unzureichenden Beitrag hier reinzuschreiben und zu verfolgen, ob es noch mehr über das Problem zu wissen gab. Es wäre mir ja egal, wenn die Teilnehmer Dir dann nicht mehr antworten wollen, aber wir anderen lesen ja nicht aus Altruismus mit, sondern weil es vielleicht was zu erfahren gibt, was man selber noch nicht wusste. Womit Deine Aufforderung, irgend welche Anstöße oder Fakten nicht in "Deinen" Thread zu schreiben, wenn sie nicht Dich nachweislich interessieren, sich als ziemliche Zumutung zeigt.


    ... ja, genau so etwas hat mit dem thema genau gar nix zu tun. alles weitere wusste ich schon.

    ich bin ja schon was älter daher meine frage: wo genau hatte ich das hier geschrieben: "

    Womit Deine Aufforderung, irgend welche Anstöße oder Fakten nicht in "Deinen" Thread zu schreiben, wenn sie nicht Dich nachweislich interessieren"? Bitte zeige mir das mal, ich kann mich nicht erinnern, du hast ja wörtlich zitiert.


  • Auch wenn die Frage nach dem tanken ev. etwas belächelt wurde finde ich darf man sowas fragen. Geschrieben wurde nun ja Vieles, ich meine auch Nützliches. Andere Meinungen und auch etwas Offtopic wird es immer geben, da sollte/könnte B1 etwas Tolleranz zeigen, meine Meinung.


    B196Berlin, wurde Dir geholfen bei der Tankfrage?

  • Auch wenn die Frage nach dem tanken ev. etwas belächelt wurde finde ich darf man sowas fragen.

    Klar, lieber Mod. Als Fahrer des gleichen Modells bin ich sogar höchst interessiert an allem, was jemand dazu fragen oder beantwortet kriegen könnte. Aber gutwillige Foristen für ihren Beitrag und die damit verbrachte Zeit verhauen, weil man ihn off-topic oder nicht genügend fachlich untermauert findet, ist allgemein nicht zielführend für den Fragesteller ;) .

  • Auch wenn die Frage nach dem tanken ev. etwas belächelt wurde finde ich darf man sowas fragen. Geschrieben wurde nun ja Vieles, ich meine auch Nützliches. Andere Meinungen und auch etwas Offtopic wird es immer geben, da sollte/könnte B1 etwas Tolleranz zeigen, meine Meinung.


    B196Berlin, wurde Dir geholfen bei der Tankfrage?

    danke der nachfrage, geholfen auf jeden fall, weil ich jetzt weiß, dass ich nix falsch mache und andere das problem auch haben bzw kennen.

  • mir ist es mein Lebtag lang noch nie in den Sinn gekommen die Arretierung zu benutzen.....bzw. ich fülle somit seit jahr und tag bis praktsch kurz vor überlaufen und ziehe nie den Hebel durch ....bzw. sehr viele (sicher Hondas) haben ja so ne art Verengung damit z.b. der dicke Dieselrüssel nicht hinein passt...bzw. bevor diese Verengung nicht kurz vor befüllung ist (od gar selbst noch angefüllt) höre ich nicht auf....so dass ich schon gedacht habe jetzt darfst vorerst keine grosse Schräglagen fahrn sonst gehts durch den überlauf weg.......und je nach Tank brauchts zeit bis sich der Saft jeweils verteilt hat von Schluck zu Schluck ganz abgesehn vom Schäumen....




    n.b.


    so manch einer sollte mal ne Vultus betanken.......da haben sie noch so ne art Quersteg eingebaut da spritzt es unweigerlich zurück bei nur wenig zuviel fülldruck bzw ein durchstecken des Rüssels durch diese verengung geht gar nicht ....ich denke das ganze weil der Tank eher flach ist oder ist es vom Rahmenrohr ?......je nach Förderpumpe muss man sehr aufpassen weil dermassen Druck

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • das grösste problem ist die schlechte sicht aufs untere blech. ich habe es vorhin nochmal probiert: ohne kleine Taschenlampe sehe ich das nicht richtig. die zapfsäulen sind ja überdacht und da dringt kaum licht in den tank. das liegt an der form des kleinen tanks. ich werde demnächst nochmal was probieren aber brauche ich noch ne auskunft von einem richtigen tankwart.