K&N Luftfilter für Honda Forza 300 NSS300 Baujahr 2018

  • Hab den DNA Luftfilter seit 46.000 km drinnen.

    Das letzte Mal vor 30.000 km gereinigt. Werde demnächst Mal danach schauen.

    Dito.

    Im 300er, im 110er und i,d, grossen Maschine.

    Klasse verarbeitet, sehr passgenau.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Moin Leute,

    ich schubs mal an.

    DNA scheint OK, aber auch mit Öl benetzten, oder?Hat jemand etwas über Sprint Filter gehört, oder Erfahrungen gesammelten soll man ohne ÖL benutzen.

    Gruß Rainer



    PS.; Und was ist mit dem billig Filter Baumwolle aus China?Sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus

    :007::007::007:

  • Wenn dann nur Markenprodukte wie K&N, DNA. Waren aus China kaufe ich aus Prinzip nicht, egal was, dafür durfte ich schon Lehrgeld bezahlen und außerdem ein nogo aufgrund ihrer Politik hinsichtlich Taiwan, Hongkong etc etc. und neuestem deren "Nähe" zu Putin.

  • Naja, letztendlich kommt ja fast alles aus China. Es gibt natürlich viel Müll aber auch echte Superschnäppchen. Ich halte ja immer noch DEN für Letzteres:

    https://www.ebay.de/itm/194838178805

    Immerhin habe ich ihn schon eifrig beäugt und ich kann ihn bestens mit den K&N Filtern vergleichen. Ich sehe da keinen Qualitätsunterschied. Die Baumwoll-Dauerfilter sollten immer mit Öl bentzt werden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was China angeht bin ich absolut konsequent, auch wenn es mich mehr kostet. Gott sei Dank fertigt Öhlins und Akrapofick nicht in China, sondern Öhlins in Thailand und Akra in Slowenien.

  • Moin,

    hi Cheffe,ja den hab ich auch ins Visier genommen.

    Welches ÖL?

    Black,jeder so wie er mag.Die Felgen vom Forza kommen auch aus China,glaub ich zumindest.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Moin,

    hi Cheffe,ja den hab ich auch ins Visier genommen.

    Welches ÖL?

    Black,jeder so wie er mag.Die Felgen vom Forza kommen auch aus China,glaub ich zumindest.

    Gruß Rainer

    Nach meinem Wissensstand werden die Felgen von unserem Forza in Italien gefertigt.

  • cheffe ,vielen dank, hol ich mir dat Teil auch:angel1:

    @ Blackyy ,guckst du scooter1/2020 Seite 58,Test Forza 300

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Hallo miteinander, wenn mein 1. Filter dreckig ist, kommt in den SH300i auch ein K&N rein. Liegt schon im Schrank. Öfters bei Louis im Angebot.

    Gute Fahrt

  • Was K&N und Konsorten für die 350er Filter aurufen ist jenseits von Gut und Böse, schon allein daher boykottiere ich die bei diesem Modell! ... In der flotten Alten und der Kuh hab ich die drin, da waren die Preise einwandfrei.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Durch die sogenannten Sportluftfilter gelangen die Ölpartikel, man ölt ja den Filter ein, mit Siliciumstaub in die Drosselklappen.

    Diese verschleißen dann sehr schnell. Ebenso gelangt das Silicium in den Brennraum. Hier verrschleißen die Ventilsitze und die Kolbenringe.

    Hier mal ein Foto von verschließenen Drosselklappen aus dem Motorrad/BMW bereich.

    klein-dk.jpg


    Natürlich höre ich die Sprüche....ich fahre ja schon soviele hunderttausende Kilometer mit "Sporttluftfilter" und nichts ist passiert.

    Keiner dieser "Intelligenten" hat vorher Prüfstandsmessungen und nachher diese Messungen gemacht. Manch einer

    würde nach diesen Messungen bestimmt keinen "Sportluftfilter" mehr verwenden.

    Wenn man kein Geld für einen Originalen Luftfilter mehr hat, dann sollte man das Hobby aufgeben.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"