CB 750 KZ RC01 plötzliche Motorprobleme

  • Hallo zusammen,

    ich brauch Dringend Euren Rat!

    Ich hatte mit meiner CB 750 KZ RC 01 am Wochenende eine schöne Tour um die Müritz gemacht, ca 600 km über zwei Tage. Lief wie immer gut.

    Danach stand sie ca 1 Stunde und dann bin ich nochmals los. Nach ca 30 Minuten Stadtverkehr in Berlin ging sie plötzlich beim Anfahren an der Ampel aus. Erneuter Startversuch zwecklos. Ich habe sie dann etwas stehen lassen. Öl gemessen — 1/4 voll. Nach einer Weile ließ sie sich wieder starten, allerdings lief sie sehr tieftourig und machte einen komischen, röhrig-klapprigen Sound, als hätte sie einen Helicopter verschluckt. Außerdem musste ich immer wieder die Kupplung ziehen und Gas geben sodass sie nicht absäuft.

    Ich hatte es zum Glück nicht mehr weit und dachte sie sei vielleicht überhitzt.

    Heute morgen dann erneuter Startversuch. Gleiches Bild. Sie startet erst nach mehrmaligem Versuch, hat immer noch diesen seltsamen Sound. Manipulation am Standgasregler bringt nichts. Seltsam auch: Beim Zug am Gashahn geht die Drehzahl nicht sofort wieder unter sondern senkt sich langsam erst wieder ab.

    Motor also wieder aus. Kurz gewartet, dann Öl gemessen. Der Stab sagt kein Öl drin. Anfang der Saison hatte ich noch Ölwechsel gemacht und erst zwei Touren a ca 600 km gemacht. Also habe 1 Liter nachgefüllt, laut Messstab war das genug. Allerdings hört sich der Motor nach wie vor so an und sie fährt sich leider nicht besser. Sie entfaltet null Leistung, bleibt tieftourig mit diesem röhrigen Klappersound, bei Gaswegnahme geht die Drehzahl nur langsam zurück.

    Zwei Dinge sind mir im Vorfeld noch aufgefallen:

    1. Auf der Tour ist mein Bruder sie für eine Weile gefahren. Ich war hinter ihm und mir war aufgefallen dass sie beim Anfahren bläulichen Rauch ausbläst. Vor allem links. (4 auf 2)

    2. Seltsam kam mir vor dass sie sich bei eingelegtem Neutralgang manchmal nicht starten ließ. Nur wenn die Kupplung zusätzlich gezogen wurde, oder ein gang eingelegt und wieder zurück auf N geschaltet wurde. Das hat sie noch nie gemacht.

    Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

  • Spontan würde ich sagen "hat den Putzlappen verschluckt, der unter der Sitzbank lag" :roll1:

    Tatsächlich Luftfilter kontrollieren - läuft der Motor ohne Filter besser, schlechter oder sonstwie anders?


    Als nächstes käme dann Kompressionsmessung (sowohl bei warmen als bei kalten Motor) - Gas voll aufdrehen dabei, dass der Motor auch was ansaugen kann.


    Dass diese Motoren etwas bläuen, sieht man öfter - bei diesen alten Motoren sollte man aber grundsätzlich öfter den Ölstand kontrollieren als nur "notgedrungen" nach 1200 Kilometern.



    Den Neutralschalter-/Kupplungsschalter-Effekt sehe ich dabei nicht im Zusammenhang mit den Motorproblemen, hat eher mit Korrosion und Gammel an den elektrischen Verbindungen zu tun. Sperrdiode mal rausziehen und Kontakte reinigen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • mal so ne spontane Idee, ( hab aber keinen Fall gehabt, daher auch mal in die Runde gefragt,). wie läuft der Motor wenn die zündverstellung auf „früh“ hängengeblieben ist ??

  • Danke Olaf,

    Ölstand hatte ich natürlich auch vor der Tour und eh regelmäßig kontrolliert, nicht erst jetzt notgedrungen. Deswegen hatte ich mich über den Niedrigen Stand gewundert.

    Luftfilter werde ich checken. hatte sie aber auch einen frischen bekommen im März.

    Die elektrischen Verbindungen werd ich auch mal checken. Danke für den Hinweis.

  • mal so ne spontane Idee, ( hab aber keinen Fall gehabt, daher auch mal in die Runde gefragt,). wie läuft der Motor wenn die zündverstellung auf „früh“ hängengeblieben ist ??

    Kann sich sowas "spontan" verstellen? Sorry, ich bin Schraub-Neuling. :confusedx:

  • Jerdesmal wenn Du den Motor hochdrehst, wird die Zündung auf "früh" verstellt. Und dieser Mechanismus kann auch mal hängenbleiben. Dann läuft der Motor im Standgas ziemlich "hart", sollte aber ab 4000 aufwärts mit normalem Geräusch und normaler Leistung laufen.


    Hier siehst Du den Versteller mit Fliehkraftgewichten und Federn im Einzelnen, hier ein Bild, wie die Teile unter dem linken Kurbelwellendeckel sind. Du musst erst die Impulsgeber-Platte (Teil 5) ausbauen, damit Du prüfen kannst, ob am Versteller die Federn ok sind und die Gewichte wieder ganz nach innen gezogen werden. Die Impulsgeber-Platte sollte an den Schrauben nicht viel Spiel haben - nicht genug um die Zündung zu verstellen, Prüfung der Zündeinstellung danach also normalerweise nicht erforderlich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn die Frühverstellung nicht auf "maximal früh" hängt, sondern auf "dreiviertel", sollte das noch reichen.

    Wir haben früher die alten VW-Motoren für die Stock-Car-Rennen auch immer auf "springt mit Mühe und Not noch an"-früh getrimmt - dann drehte der 1200er Käfer (alp)traumhaft hoch :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ah, super! Danke! Den Anlasserfreilauf hab ich immerhin schonmal selber repariert.


    Hab sie eben nochmals nach ordentlich orgeln angeworfen bekommen und festgestellt dass die zwei äußeren Krümmer kalt bleiben.

  • Klingt nach irgendwas mit der Zündung. Tausch mal die Kerzenstecker von 2/3 und 1/4. Wenn dann die inneren kalt bleiben hast du es schon mal eingegrenzt

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Klingt nach irgendwas mit der Zündung. Tausch mal die Kerzenstecker von 2/3 und 1/4. Wenn dann die inneren kalt bleiben hast du es schon mal eingegrenzt

    Oh ja, gute Idee. Probier ich morgen mal aus!

  • Klingt nach irgendwas mit der Zündung. Tausch mal die Kerzenstecker von 2/3 und 1/4. Wenn dann die inneren kalt bleiben hast du es schon mal eingegrenzt

    Die Kabel waren wohl auch schon porös. Beim versuch den 2er zu verlegen hat leichter Zug gereicht und ich hatte den Stecker separat in der Hand.

  • na denke dann hast Du es ja gefunden, freut mich, ich wünsch Dir noch viele schöne Touren!