SH 125i, Steuerkettenschaden nach 5000Km

  • Moin,

    bei meinem 5 Jahre alten Roller, habe ich nach 5000Km einen Steuerkettenschaden,

    macht sich bemerkbar durch laute metallische Geräusche aus dem Bereich Motor,

    laut Honda Werkstatt kann ich so mit ca 700-800€ rechnen,

    na da freue ich mich ja, das es noch kein wirtschaftlicher Totalschaden ist

    Roller steht jetzt seit knapp 2 Wochen beim Händler, da das Ersatzteil aus Japan besorgt werden muss, in Deutschland nicht vorrätig,

    da es ja nie ersetzt werden muss, lt Werkstattmeister hat ein Kulanzantrag keine Chance, da der Roller ja schon sooo alt ist

    Ob ich wohl genervt bin...............


    Zum Glück haben wir noch einen LEAD 110 der läuft seit 25 TKm ohne Probleme und eine V-Strom ebenfalls ohne Probleme,

    aber schade ums Geld ist es trotzdem............

  • *edit* :D ... erst 5tkm ?

    Ist da noch Öl drin? Das ist definitv ein Einzelfall ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich mache mir ja immer Gedanken, wie ich sowas vermeiden kann. Mein neugekaufter Vision 110 ist für mich Auto-Ersatz, und ich bin durchaus bereit, pro Kilometer für die Wartung so viel auszugeben wie für das Auto vorher auch. (Das ist keine Kunst, der Suzukijeep war recht anspruchslos).

    Im Moment mache ich mir Gedanken, ob ich die 1-Jahres-Inspektion trotz nur 2500 Kilometern überschlagen sollte. Das wären 100 Kilometer zu fahren, trotz Erkrankung, insbesondere auch ein gesalzener Hexenschuß. Zu der autorisierten Honda-Werkstatt 15 Minuten von mir will ich nicht, der ist zwar Weltmeister, aber ein Armleuchter. Bleibt die Ein-Mann-Werkstatt, nicht markengebunden, 10 Minuten von mir, wo ich immer hingehe, mit jeder Maschine. Kann alles, weiß alles, hilft immer.

    Dies vorausgeschickt, damit man's nicht als Flame empfinden kann - was in aller Welt könnte die Ursache für einen Steuerkettenschaden sein, und hat der Roller alle Inspektionen, nach Kilometer oder nach Zeit, bekommen? Als ich beim Neukauf nach den Kosten der Honda-Garantieverlängerung fragte, hat mich der Yuppie-Manager dort ausgelacht, ich solle mir doch keinen Kopf machen, da ginge nix kaputt. Wenn ein Laden so eine Gelegenheit vorbeigehen lässt, einen bedächtigen Rentner wie mich auszunehmen, hat er 'ne Menge Punkte bei mir gut.

    Dass auch Honda-Fahrer auf Ersatzteile warten müssen, habe ich schon in anderen Threads hier gelesen. Eigentlich ist das ein No-Go. Ich fahre daneben seit fünf Jahre eine 2005er Daelim. Kennt keiner, macht nie Schwierigkeiten. Da hat man doch lieber eine alte Karre aus beliebten Modellserien, wo man leichten Herzens einen kaputten Motor auf den Schrott tun kann (wo viele für die Teile erfreut auch was bezahlen würden) und einen "neuen alten" von demselben einbauen :( .

  • zu Frage 1 --der hat tatsächlich erst fünftausend Km- ist für mich ein reines Stadtfahrzeug

    genug Öl war vorhanden-- aber meines Wissens nach läuft die Steuerkette ja nicht im Öl, oder ?

    Er lief noch , habe ihn aber rasch ausgemacht- waren nur noch 50 Meter bis Nachhause,

    gerissen kann die also nicht sein, werde mir die beim abholen auch aushändigen lassen- Klar kann auch mal einn Materialfehler sein,

    blöd nur das der Kunde den zahlen muss.........

  • Bei den alten SHs läuft die im Öl, würde mich wundern wenn das anders wäre bei den Neueren. Wenn das alles passt ist es schon außergewöhnliches Pech. Könnte tatsächlich ein Materialfehler sein. Wenn er immer in der Wartung beim Händler war würde ich schon auf Kulanz pochen...

    Kann mir schon denken das bei Teilen die sonst nie benötigt werden eine längere Lieferzeit besteht, aber aus Japan :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie schon oft zum Thema Garantie & Kulanz diskutiert: Wären die Kosten für die vorgeschriebenen Inspektionen höher oder niedriger, als die aktuellen Reparaturkosten?

    Und wie hoch ist die Reparaturwahrscheinlichkeit und die Risikobereitschaft?


    Vuk

  • Moin, bin mit dem Thema Wartung / Inspektion ja bei Euch.

    Aber ein Defekt an einer Steuerkette wäre bei einer Wartung ja ohnehin nicht aufgefallen.

    Bin mal gespannt was bei raus kommt- zahlen muss ich ohnehin.

    Da ich noch zwei ältere Roller habe, die ohne Probleme laufen ( haben beide so um die 20 TKm runter )

    die bringe ich nicht zur Inspektion, die kostet im Hmb beim örtlichen Händer so um die 300€,

    wenn ich die zweimal machen lasse üübersteigt das ja den Wert des Rollers.....

    Die Fahrzeuge kriegen immer im Frühjahr frisches Öl, ggf einen neuen Luftfilter und das war es dann

    Ich ja immer so eine Sache, wie alt, Fahrzeugwert, Km Stand,

    gibt es ja zig verschiedene Meinungen zu,

    Wäre das bei einem von den alten Roller passiert, hätte ich noch nicht einmal berichtet

  • so habe den Roller wieder, es war der Spanner der Steuerkette, der hängen geblieben ist, dadurch kein Druck auf der Kette,

    die konnte dann schlagen und hat sich gelängt,--- kleine Ursache--grosse Wirkung,

    der Spanner kostet rund 150, die Kette 30, plus div Kleinteile , macht an Material mit Inspektion die gleich mit gemacht wurde 290€ Teile

    Arbeitslohn - Steuerkette erneuern 270, Inspektion 100 gesamt dann 760€

  • recht ansehnlicher betrag

    aber wenigsten war die kette nicht gerissen denn dann waeren noch ventile und kolben und eventuell sogar noch kopf und zylinder faellig geworden.

    mfg hermann

  • .......... macht an Material mit Inspektion die gleich mit gemacht wurde 290€ Teile

    Arbeitslohn - Steuerkette erneuern 270, Inspektion 100 gesamt dann 760€

    Ich komm auf 660,- €.


    Vuk

  • Ich komm auf 660,- €.


    Vuk

    ... bisschen Schwund ist immer :D


    Nunja, könnte man fast als Glück im Unglück bezeichnen. Bei so einem jungen Honda-Roller schon seeeehr ungewöhnlich.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das nennt sich bei Werkstätten "Kleinteile und Reinigungsmaterial" ;)

  • Moin,

    660 ist korrekt + MwSt 100€- macht dann 760 zu zahlen,

    nach Trinkgeld war mir gerade nicht..........

    denke wenn die Kette gerissen oder abgesprungen wäre und den Rest vom Motor auch noch ruiniert hätten,

    hätte ich den Roller wohl in Teilen verkauft, oder als Blumenkübel genutzt..........