CB 125 Twin fährt nur 85km/h....

  • Danke für die info, Jürgen.


    Hatte gehofft das die Drosselung über Hülsen im Stutzen oder ähnliches realisiert wurde.


    Hätte sonst bei einer zugeschlagen die hier in der Nähe angeboten wird, in der 7 PS Version ist sie echt eine lahme Krücke

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Auch in der 7-KW-Ausführung. ;)
    Und auch mit "voller" Leistung ist das Fahren damit jedesmal ein Mini-Abenteuer.
    Wenn ein gesetzter Blinker oder eine angetippte Bremse schon zu negativer Beschleunigung führten,

    empfand ich das jedenfalls so.

    Aber was spielt das für eine Rolle, wenn man darf, aber nicht muss?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • blinken kann bei so einem Oldtimer total sinnfrei sein, daß kenne ich von meiner SL.

    Frage mich heute noch wie der Tüffer das abnicken konnte, das Licht ist quasi nicht sichtbar.

    Entweder zusätzlich Handzeichen geben oder komplett ignorieren

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Bei meiner CB 100 waren die Batterieleitungen in 1,5². Vergrößerung des Querschnittes half. Auch die Masseleitungen und alle Verbinder sollten ab und zu überprüft werden, da bei 6V Anlagen ein höherer Spannungsabfall bei Übergangswiderständen besteht.

    Das Hitzdrahtblinkrelais kann durch ein elektronisches ersetzt werden.

  • karlchen

    Welche "PS- Version" bist Du probegefahren?

    Ich bin die 7 kw Version gefahren, noch dazu war die CB von 2 auf 1 Auspuff umgerüstet (ein Krümmer an den anderen angeschweißt) was sicherlich nochmal Leistugseinbußen erzeugt. Wies gesagt, 85 km/h mit viiel Rückenwind


    es war diese

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Eine gedrosselte Ausführung, bei der man dann auch noch das Auslasssystem auf 50% reduziert hat.


    Dann wundert mich die geringe Performance nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, Vergaser nochmals eingestellt....

    Und nun dreht der Motor schon besser.

    Laut Tacho um die 100km/h, mit flatternder Jacke.

    Drehzahl fast 12.000 u/min.

    Hab die beiden Leerlaufgemisch-Schrauben 1,25 Umdrehungen rausgedreht laut WHB.

    Das Feintuning laut WHB funktioniert aber nicht.... siehe Foto

    Man soll einen Kerzenstecker abziehen, Moped auf einem Zylinder starten und dann den betreffenden, anderen Vergaser fein einjustieren.

    Danach den anderen Vergaser nach gleicher Methode. Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Ich glaube, ein wenig Leistung versteckt sich noch :-)

  • nach meiner erinnerung passen fast 12.000 u/min aber nicht zu nur 100 kmh sofern die uebersetzung serienmaessig ist sollten das dann

    ~ 120 kmh sein

    mfg hermann

  • Bei der Honda PC800 hab' ich während der Abgasprüfung beim TÜV die Drehzahl beobachten können. Der Drehzahlmesser des Motorrades hatte gegenüber den Messgeräten ungefähr so viel Vorlauf wie der Tachometer gegenüber GPS.

    Bei meiner 125er Roadwin würde Deine Angabe (immer noch auf der Basis der Anzeige, nicht der wirklichen Drehzahl) genau hinhauen, wenn sie denn 120km/h laufen würde. Die Wahrheitsliebe ihres Tachos entspricht ungefähr den Versprechen auf Steuersenkungen in Vorwahlzeiten, aber ich habe gemerkt, daß im 5. Gang bei meiner ziemlich genau gilt: Angezeigte 10.000 Umdrehungen entsprechen 100 km/h laut GPS. Der Vorlauf bei den U/min, den es bei der Koreanerin bestimmt auch gibt, interessiert mich daher nicht sehr.

    Angezeigte 12.000U/min könnten bei Heino also vielleicht auch 11.000 oder weniger sein.

  • Bei mechanischen Tachos und DZM sehe ich immer eine Abweichung, es ist ganz selten, dass die in allen Bereichen korrekte Werte anzeigen... Die mechanischen Anzeigen meiner TDR wurden durch mich neu "geeicht" (bei 6.000 U/min per elektronischen Hand-DZM und 80 km/h per NaviGarmin Zumo), durch Abziehen und neu Aufsetzen der Anzeigenadel, stimmt aber leider nicht in allen Betriebsbereichen.


    Auch gesehen bei meiner Vergaser-Mini-Varadero: Ich wunderte mich früher regelmäßig, dass die Benutzer davon sprachen, der DZ-Begrenzer würde pünktlich bei 12.500 U/min einsetzen... tut er nicht, er schaltet bereits bei 12.000 U/min den Zündfunken ab --> 500 U/min Vorlauf. Witzigerweise zeigt der elektronische (!) Tacho ebenfalls ca. 5 km/h zu viel an, abgesehen von der gesetzlichen Regelung, dass der Tacho min 5% mehr anzeigen muss. Folglich passen rechnerisch Geschwindigkeit im bestimmten Gang bei bestimmter Drehzahl wieder zusammen, sodass der Eindruck entsteht, die ältere Vergaser-Version sei locker mindestens 5 km/h schneller als die Einspritzer :wink:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Servus, da hilft nur eine größere Volllastdüse, bis zu 3 Nummer höher, alles wieder abstimmen, syncronisieren der Vergaserschieber.

    Motor aus, Gas voll aufziehen, Finger rein >>>fühlen und den Schieber bei beiden Vergasern gleich einstellen,

    DAS IST ALLES, man braucht kein Meßwerkzeug oder elektronische Einstellung.

    Leerlaufgemischschraube nach Handbuch voreinstellen, wenn der Motor warm ist nachjustieren.

    Die LLgemShrau jetzt raus oder rein bis die HÖCHSTE Leerlaufdrehzahl erreicht ist, an beiden Vergasern durchführen,

    dann Standgashöhe an der Standgasschraube einstellen nach Vorschrift.

    Man kann einen HIFLOW Luftfilter einbauen bei größeren Hauptdüsen.

    Das funktionier alles nur bei einem sehr guten 125 ccm Motor, also Kompression , Lager usw. bei einer alte Möhre wird das nix. kann man sich das Geld und die Arbeit sparen.

  • Danke für die info, Jürgen.


    Hatte gehofft das die Drosselung über Hülsen im Stutzen oder ähnliches realisiert wurde.


    Hätte sonst bei einer zugeschlagen die hier in der Nähe angeboten wird, in der 7 PS Version ist sie echt eine lahme Krücke

    Habe die 10 PS Version und hatte früher zweimal eine mit 17 PS. Die 17 PSer haben natürlich mehr Leistung in der Spitze. Die ist wegen der nur fünf Gänge aber sehr schlecht abrufbar, so dass die Maschine dann sehr oft im fünften Gang verhungert, weil die Drehzahlsprünge viel zu groß sind. Dem gegenüber ist die zehn PS Version viel harmonischer, d.h. durchzugskräftiger abgestimmt. Mit der zehn PS Version kann man ohne Probleme beispielsweise im fünften Gang 50 fahren und dann einfach, wenn auch gemächlich, bis auf knapp 100 im fünften Gang herauf beschleunigen. Das kann man mit der 17 PS Version vergessen. Die will mindestens in den dritten runter geschaltet werden. In Sachen Alltagstauglichkeit schätze ich daher die zehn PS Version als wesentlich sinniger ein als die 17 PS Variante.
    Gruß Jan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk