Restauration XL250K3, Fragen zum Anfang

  • Ganz klar, das ist so. Die allermeisten, die das propagiert haben hatten rudimentäre bis keine Ahnung von den Verhältnissen. Ich hatte das an der

    Cb72 auch ins Auge gefasst, mainstream eben, da die Abdichtung des Kegelrollenlagers unten aber mangelhaft ist, verworfen. Du kannst dich

    wahrscheinlich daran erinnern, welch großes Geschrei im oldtimer-Bereich anläßlich der Umstellung auf bleifreies Benzin aufkam: oh weh, kein Kopf hält das aus!!

    Daß alle diese Motoren aber in ihrer aktiven Zeit ohne Blei gelaufen sind, weil es das noch nicht gab, das haben die Sitzringe-verkaufenden Spezialisten

    natürlich verschwiegen, Parallitäten sind also nicht abwegig.

  • ...welch großes Geschrei im oldtimer-Bereich anläßlich der Umstellung auf bleifreies Benzin aufkam: oh weh, kein Kopf hält das aus!!

    Daß alle diese Motoren aber in ihrer aktiven Zeit ohne Blei gelaufen sind, weil es das noch nicht gab, ...

    Soll das heißen, daß es vor der Umstellung auf Bleifrei kein Blei im Sprit war?

  • Jürgen Stiehl

    Ich meinte nicht die Rundheit des Lenkrohr sondern jene des Lagersitzes im Rahmen. Bzgl. Blei: Richtig, vor 1960 gab es kein Bleitetraäthyl im

    Kraftstoff, es wurde zugesetzt um hochverdichtete Ami-Gußbrocken am Leben zu erhalten (ROZ98), daß dieser Zusatz es ermöglichte, Zylinderköpfen

    aus Grauguß keine Sitzringe spendieren zu müssen, war natürlich gefundenes Fressen.

  • @ Jürgen - der Bleizusatz kam irgendwann in den 50ern (weiß aber nicht so genau) rein, als billigere Alternative den Sprit klopffest zu machen.

    Davor gab es kein Blei im Sprit. Und so ab den 90ern gab's dann kein Blei mehr. :wink:

    Wenn man sich die Ablagerungen dieser Bleizusätze im Motor ansieht, dann bin ich heilfroh, daß das Blei verschwunden ist.
    Unabhängig vom Umweltaspekt.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ach so, jetzt weiß ich, was gemeint ist.

    Es war weit vor den 70ern kein Blei im Sprit, dann machte man Blei mit rein und dann wieder raus. So auf dem Zeitstrahl von 1950 - 1980 - 2000.

    OK, also weiter wie vor 1960 war ich bei Motoren nicht, so weit in die Geschichte hab ich nicht geschaut, ich wußte nicht, daß "bleifrei" schon mal aktuell war.


    Ziehkeil, ich meinte klar den Lagersitz und nicht das Rohr, so bescheuert bin ich jetzt nicht.

  • ok, das habe ich wohl falsch interpretiert. Das mit dem Blei läuft etwas anders, die Amis brauchten für ihre 8-Zyl. Gußbollen einen hochoktanigeren

    Sprit wegen Leistung. Den gab es als Flugbenzin mit Benzol und ähnlichen Chemikalien versetzt, aber der war sehr teuer. Es wurde also eine

    billige Möglichkeit gesucht, die Oktanzahl anzuheben, 130 wie bei Flugbenzin war ja nicht nötig, 100 wurde als Maximum als weit ausreichend

    angenommen. Versuche ergaben, daß Bleitetraäthyl sehr geeignet ist und auch noch sehr billig. Daß dieser Zusatz eine segensreiche Wirkung

    auf die Ventilsitze hat, darauf kam man erst im Zuge der Entwicklung. Logische Folge ist, daß man die Gußqualität der Köpfe dahingehend

    optimiert, daß keine Sitzringe mehr benötigt werden. Siehe Ford Fiesta 1, Kopf überholen fast unmöglich, angesichts der Kosten für Ersatz

    auch sinnlos.

  • Nabend,


    also, der zweite Tank wird auch so langsam.

    Der sah ja richtig schlimm aus.

    Allerdings hatte sich nun im Tank so eine Schlammschicht gebildet, daß die Steine am Schluß sogar kleben blieben.

    Hab das Zeug raus, so gut es ging und dann versucht, dem Schlamm beizukommen.

    Der Schlamm lies sich weder von Heizöl, Benzin und Verdünnung beeindrucken.

    Jetzt dreht sich das wieder mit Waschpulver, aber selbst da wirds eine Weile dauern, aber es packt an.


    Was man bisher sieht, ist brauchbar, somit gibts zwei Lacksätze.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo und guten Abend,

    ich habe in der Bucht einen Anbieter für einen Kegelrollen-Lagersatz für Lenkkopf 250K3 gefunden, Lager leider ohne Bemaßung. Habe ihn gebeten mir die Maße mitzuteilen.

    Währen ich auf Antwort warte rückt ein andere Arbeit in den Vordergrund.

    Ich würde gerne die Kabel der Schalter am Lenker im Lenkrohr verlegen(hatte mal eine Guzzi 850T3 dort waren die Kabel auch so verlegt) ich müsste im Bereich der Schalter eine Bohrung von 10mm und am Lenker im Bereich zwischen den Klemmböcken ein ovales Loch von 10mal18mm anbringen. Seht ihr irgendwelche bedenken(TÜV) und weiß jemand wie weit das Tilgergewicht in den Lenker ragt.

  • Hallo Seebär,

    ich sach mal "ja". Also unser TÜV hätte Bedenken. Aber der hat immer und überall Bedenken. :heheha:

    Am besten vorher mit den Leuten reden.

    Wenn die Mehrheit hier im Forum dafür ist, ist das zwar schön, aber von denen bekommst du keine Plakette.


    Auf die Angabe der Maße vom Lenkkopflager bin ich mal gespannt.

    Ich glaube, ich hatte so 5-6 Anbieter damals angeschrieben. Hatte aber nirgends Glück.

    Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Seebär, sieht man auf den Bildern Beschriftungen auf den Lagern?

    Damit kann man was anfangen.


    Das mit den Kabeln im Lenker gabs auch mal bei Honda, die XL50 hat die Kabel im Lenker.

  • Hallo Franz,

    ja so habe ich mir das auch gedacht und wenn die Öffnung gut gemacht ist wird der TÜV die Originalität nicht anzweifeln.

    Von der Stabilität habe ich durch die Querstrebe eh keine Zweifel.

    Grüße

    Georg

  • @ Georg und Jürgen,

    also falls das mit den Lenkkopflagern noch ein Thema iat.

    Mir war langweilig und darum habe ich nochmal das allwissende Internet bemüht.

    So wie es aussieht, läuft es aufgrund des exotischen Aussendurchmessers von 48.5mm immer wieder auf die Sets von All Balls hinaus.

    Denn auch wenn andere 'Brands' angeboten werden, kommt immer wieder das Nummernschema von All Balls vor.

    Das wäre bei dem Set, das ich damals verwendet hatte (d.h. mit Hülse), die Nummer 22-1029 für die XL250S mit den Abmessungen:

    27 x 48.5 x 18 (unten) und 26 x 48.5 x 15 (oben)

    Die XL250K braucht aber oben einen inneren Durchmesser von 25mm.

    Aus einer älteren Konversation in einem MX-Forum habe ich entnommen, daß das All Balls Set Nummer 22-1066 für die K-Modelle passen sollte (s.u.).

    Leider konnte ich noch keine verlässlichen Maßangaben dazu finden.

    Lediglich in einer eher unpräzisen Anzeige fand ich die Angabe: 27 x 48.5 x 18 für beide Lager. Aber das scheint mir nicht plausibel.


    Hier der Auszug aus besagtem Forum. Kann jeder für sich entscheiden, wie sehr er dem vertraut. :p




    Offline LWC82PE

    • Superstar
    • ******
    • Posts: 5943
      • View Profile
      • PE motorcycles & SuzukiTS.com

    xx.gif

    Re: XL250 steering bearings

    « Reply #4 on: August 10, 2011, 07:39:13 PM »

    Ok an update

    All Balls got back to me and the guy seems to think that they (All Balls) took the correct 25mm ID top cone out the 22-1029 kit and replaced it with a 26mm which is also lower and they dropped the 72 XL250 from the application list but many sellers are still selling the 22-1029 kit for 72 XL250. He is going to get onto the R&D guy to find out why and also get some more info on the development of the PROPER kit for the 72 and see if they have a 25mm cone that they use to put in the modified kits that i can use with what i have here now. I said that quite a few people will be interested in a proper kit for the early XL's and that many people just give up and chuck the old ball and races back in. Nothing seems to make sense because according to CMSNL the 72 supceeds to the later MT/ATC/XL bearings which the the 22-1029 is listed for, but hey that could be wrong too. I will keep you informed.

    I also read your post above again Matcho Mick and see that the height you refer to is just the inner race. like i said above i want the assembled height measurements.

    « Last Edit: August 10, 2011, 07:42:42 PM by LWC82PE »
    ip.gif Logged
    Wanted - 1978 TS185 frame or frame&motor. Frame # TS1852-24007 up to TS1852-39022

    Offline matcho mick

    • Legend
    • *****
    • Posts: 2264
      • View Profile
      • Moto Tumbi

    xx.gif

    Re: XL250 steering bearings

    « Reply #5 on: August 12, 2011, 06:16:01 PM »

    ok assembled stack heights,tops 19.90,(20?),bottoms 18.50,which sorta dosen't add up if you compare the upper/lower inners depths?,but lowers balls seatings different,so i guess thats where the oddness is??, :P

    ip.gif Logged
    work,the curse of the racing class!!

    if a hammer dosn't fix it,you have a electrical problem!!

    Offline LWC82PE

    • Superstar
    • ******
    • Posts: 5943
      • View Profile
      • PE motorcycles & SuzukiTS.com

    xx.gif

    Re: XL250 steering bearings

    « Reply #6 on: August 12, 2011, 07:00:59 PM »

    Ok thats good thanks, basically matches what i got, so i know things are right there. Measurements will vary depending on how worn the races and balls are, different calipera and people measuring.

    Bottom

    ID - 27mm

    OD - 48.50mm

    H - 18.30-18.50mm (approx)

    Top

    ID - 25mm

    OD - 48.5mm

    H - 19mm (approx)

    I would have said the odd bit was the 48.5 but they got that covered Ok. The top cone i was supplied had a 26mm ID though and the overall height of the top bearing was quite a bit too low.

    « Last Edit: August 12, 2011, 07:02:45 PM by LWC82PE »
    ip.gif Logged
    Wanted - 1978 TS185 frame or frame&motor. Frame # TS1852-24007 up to TS1852-39022

    Offline matcho mick

    • Legend
    • *****
    • Posts: 2264
      • View Profile
      • Moto Tumbi

    xx.gif

    Re: XL250 steering bearings

    « Reply #7 on: August 12, 2011, 10:40:27 PM »

    just checked,i also have a inner with 26 id,it's also only 10mm deep,not sure what it's from,same ball specs,just in the collection, :P

    ip.gif Logged
    work,the curse of the racing class!!

    if a hammer dosn't fix it,you have a electrical problem!!

    Offline BETRIC

    • A-Grade
    • ****
    • index.php?PHPSESSID=g1g7oufsucn7rp8kl2ru0lfuj5&action=dlattach;attach=12696;type=avatar
    • Posts: 312
      • View Profile

    xx.gif

    Re: XL250 steering bearings

    « Reply #8 on: June 13, 2013, 08:01:40 AM »

    Update for the ALL BALLS XL250 steering bearing kit, they now make a kit that fits the 72-74 XL250,

    74-78 XL350, 73 CR250M and 75-76 TL250, the kit number is 22-1066, I have just fitted this bearing kit to my 72 XL250, it's a perfect fit. ;D, (unlike the drama's with the ALL BALLS 22-1029 kit that does not work on these models)

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Sch....

    Ist der Benzinhahn problematisch zu beschaffen?

    Mir ist eine Schraube abgerissen, die den Verstellhebel mit diesem ovalen Befestigungsring hält.

    M3 in Alu, also richtig tolle Baustelle.


    Gruß

    Jürgen